Kategorien &
Plattformen

Georgstag 2018

Georgstag 2018
Georgstag 2018

Dieses Jahr stand unser Georgstag ganz unter dem Jahresmotto der Diözese Mainz „NATURlich PSG“.

Am Samstag morgen haben wir uns begrüßt und die vier Elemente kennengelernt. Gemeinsam wurden auf Plakaten die ersten Stichpunkte zu den einzelnen Elementen gesammelt. Nach dem Spiel „Feuer, Wasser, Erde, Luft“ sind wir in den ersten Workshop gestartet. Zum Thema Luft konnten sich alle kreativ ausleben und tolle Windspiele selber basteln.

Anschließend folgte ein Ausflug an den Schiersteiner Hafen. Als alle nach einem leckeren Picknick wieder gestärkt waren, konnten wir mit dem Element Wasser beginnen. Wir haben über den hohen Wasserverbrauch jeder einzelnen Person gesprochen und gemeinsam überlegt wie wir alle etwas Wasser sparen können. Dazu haben wir nette Botschaften formuliert und diese dann mit einer Flaschenpost auf den Weg durch den Rhein geschickt.

Wieder zurück an der Gemeinde folgte der Workshop zum Thema Erde. In der Natur gesammelte Blätter, Blumen und Stöcke wurden mir Farbe bemalt und auf Papier gedruckt. Daraus sind tolle Kunstwerke entstanden. Zum Abschuss haben wir uns mit Feuer beschäftigt. Hier haben wir sehr praktische Anzünder gebastelt, die uns direkt ein tolles Lagerfeuer für den Abend beschert haben.

Am nächsten Morgen stand der Gottesdienst an. Auch hier hat sich alles um die vier Elemente gedreht. Mit tollen, selbstgestalteten Banner sind wir in die Kirche eingezogen. Danach gab es leckere Schoko-Bananen.

Wir hatten ein tolles Wochenende und viel über alle vier Elemente gelernt.

Sinah Vogel

© Wolfgang Kessels
© Wolfgang Kessels
© Wolfgang Kessels