Beiträge
Kategorien &
Plattformen
Termine
Kontakte
Pastoralteam
Pastoralteam

Pastoralteam

Pfarrer Knud W. Schmitt

Als kanonischer Pfarrer, das heißt als Leiter der Gesamtpfarrei, bin ich neben der Ausübung von priesterlichen Diensten und der Spendung von Sakramenten auch noch einer der Ansprechpartner an einem unserer neun Kirchorte, nämlich in der katholischen Gemeinde St. Peter und Paul-Schierstein. Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Zusammenarbeit mit und in den synodalen Gremien (Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat), die Mitarbeiterführung und -pflege (Hauptamtliche Pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Sekretärinnen, Kita-Koordinator, ...) sowie der Prozess der Kirchenentwicklung, der mir besonders am Herzen liegt. Mein Dienstsitz und meine Wohnung sind im Pfarrhaus von St. Peter und Paul in Schierstein. Auch für die seelsorgliche Begleitung Einzelner und Gruppen bleibt noch genügend Zeit, besonders die katholischen Verbände bzw. deren wertvolle Arbeit schätze ich sehr; z. B. bin ich als geistlicher Beirat im Sozialdienst katholischer Frauen in Wiesbaden und als Präses der Kolping-Familie Biebrich tätig.

Knud W. Schmitt
Pfarrer, Leitung
Tel.:0611 / 8904390

Marianne Brantzen

Ich bin Pastoralreferentin, ansässig am Kirchort St. Peter und Paul und dort zuständig für Liturgie. Mit Frau Sterzel und Pfarrer Schmitt bin ich Ansprechpartnerin am Kirchort St. Peter und Paul. Mein pastoraler Schwerpunkt ist die Erstkommunionvorbereitung.

Marianne Brantzen
Pastoralreferentin
Tel.:0611 / 89043927

Birgit Schmitt

Gemeindereferentin Birgit Schmitt ist Ansprechpartnerin für den Kirchort St. Marien. Ihre Arbeitsfelder sind die Erstkommunionkatechese in den Biebricher Gemeinden sowie die Präventionsarbeit in der gesamten Pfarrei. Erreichbar ist Frau Schmitt Montags von 9 bis 12 Uhr, sowie nach Vereinbarung.

Birgit Schmitt
Gemeindereferentin
Tel.:0611 / 60919724

Annerose Sterzel

Annerose Sterzel
Jugendreferentin
Tel.:0178 / 5112314

Susanne Hering

Als Gemeindereferentin bin ich für alle sozialen Belange zuständig, bei denen die Caritas weiterhelfen kann. Caritas heißt Nächstenliebe. Sie ist die Antwort auf das Gebot Jesu: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"(Mk 12,33) und gehört zum Grundauftrag der Kirche. Sie ist eine tragende Säule der Pfarrei. Als Seelsorgerin höre ich zu, vermittle Kontakte zu Beratungsstellen und suche in einer schwierigen persönlichen Lebenssituation gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen und Veränderungsmöglichkeiten. Geflüchteten Menschen gegenüber bin ich Ansprechperson und helfe weiter in sozialen Fragen und trage mit Sorge bei der konkreten Integration am Kirchort durch ehrenamtliche Paten. Freitags bin ich im zentralen Pfarrbüro in Schierstein in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr vor Ort. Mein Dienstsitz ist am Kirchort St. Hedwig, wo ich als Gemeindereferentin zusammen mit engagierten Ehrenamtlichen und der Sekretärin Ansprechpartnerin für alle Belange rund um den Kirchort bin.

Susanne Hering
Gemeindereferentin
Tel.:0611 / 88044210

Manuel Gall

Als Pastoralreferent bin ich in unserer Pfarrei für die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung zuständig. Hinzu kommen der schulische Religionsunterricht, der Beerdigungsdienst uvm. Mein Büro befindet sich am Kirchort Herz Jesu, Kreitzstraße 1 in Biebrich, wo ich auch Ansprechpartner bin (dienstags, 15:00 - 17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung). 

Manuel Gall
Pastoralreferent
Tel.:0611 / 710 787 40

Schwester Vera Noel

Als Gemeindereferentin arbeite ich mit bei der Erstkommunionvorbereitung in der Pfarrei St. Peter und Paul. Ich bin außerdem Ansprechpartnerin für den Kirchort St. Georg und Katharina. Zu erreichen bin ich Mittwochs von 9 bis 11 Uhr, sowie nach Vereinbarung.

Sr. Vera Noel Hyun OP
Gemeindereferentin
Tel.:0611 / 89043931

Diakon Uwe Groß

Ich bin Jahrgang 1966 und verheiratet. Meine Frau und ich haben einen Sohn. Wir wohnen in Schierstein. In der Pfarrei St. Peter und Paul kümmere ich mich besonders um das Themenfeld Familie. 
Als Diakon habe ich ein breites Aufgabenspektrum: Taufen, Eheschließungen, Beerdigungen, Gottesdienste, Seelsorgsgespräche und ganz besonders viele Aktionen für Familien. Ich bin gerne generell für Sie da in allen Fragen - rund um die Themen Glaube und Kirche. Mein Büro ist ist St. Kilian - Holsteinstraße 15 - Wiesbaden. Sie erreichen mich dort dienstags bis freitags. Ihr Diakon Uwe Groß 

Diakon Uwe Groß
Tel.:0611 / 88040402