Kategorien &
Plattformen

Gemeinsam statt einsam

Gemeinsam statt einsam
Gemeinsam statt einsam

Seit dem Lockdown gab es endlich mal wieder ein Treffen der Messdienerinnen und Messdiener außerhalb der Gottesdienste. An diesem Samstag, den 19. September hätte es kein besseres Wetter geben können für einen wunderbar sonnig-warmen Septemberabend: Auf der Grünfläche des Schönstattkapellengeländes in Schierstein versammelten sich die Ministrantinnen und Ministranten, zum Teil mit ihren Familien, zu einem OpenAir-Kinoabend. Mit Picknickdecke, Verpflegung und Taschenlampe ausgestattet, machten es sich die insgesamt 54 Teilnehmenden auf der Wiese gemütlich. In mit Sprühkreide aufgemalten Parzellen gab es für jede Familie ausreichend Platz, um entsprechend dem Hygieneschutzkonzept die notwendigen Abstände zu gewährleisten. Chamoun Massoud von St. Marien begrüßte alle Anwesenden und animierte zu lustigen long-distance-Aufwärmspielen. Zu einer Austauschrunde über „Wie es mir als Messdienerin bzw. Messdiener seit dem Lockdown ergangen ist“ regte Gregor Deninger von Mariä Heimsuchung an. Und dann hieß es endlich: Film ab für "Sister Act" – den Komödienklassiker mit toller Musik und witzigen Charakteren – gute Laune, Energie und Lebenslust garantiert!

Nach dem gemeinsamen Filmerlebnis luden Pfarrer Robert-Jan Ginter und Diakon Matthias Böhm zu einer Abendandacht ein. Mit den angezündeten Kerzen wurde die inzwischen dunkle Wiese wieder hell erleuchtet: "Lichter der Hoffnung – wir lassen uns nicht unterkriegen!"
Für die jungen und junggebliebenen Messdienerinnen und Messdiener war es ein tolles Wiedersehen in fröhlicher Runde und ein insgesamt sehr gelungener Abend. Die Verantwortlichen der Pfarrei St. Peter und Paul dankten allen Engagierten vor, während und nach dem Abend für diesen Einsatz.

Carola Nussbaum

Klicken Sie auf das Bild, um alle Bilder zu sehen:

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz