Kategorien &
Plattformen

Kommunionfeier in St. Peter und Paul

Dankgottesdienst der Kommunionkinder in St. Peter und Paul
Kommunionfeier in St. Peter und Paul
Kommunionfeier in St. Peter und Paul
© Sebastian Sellinat

Ein bzw. zwei Wochen nach der Erstkommunionfeier am ihrem jeweiligen Kirchort trafen sich  alle Kommunionkinder unserer Pfarrei zum gemeinsamen Dankgottesdienst in St. Peter und Paul.

Zu Beginn haben die Kinder unter Beweis gestellt, dass sie auf die Stimme ihres Katecheten oder ihrer Katechetin gehört haben, und dass sie diese kennen, wie die Schafe im Tagesevangelium, die die Stimme ihres Hirten kennen und auf sie hören. Unter dem Thema „Füreinander Segen sein“ zeigt P. Scheloske auf, wie die Kinder für die Eltern und die Gemeinde zum Segen werden können und wie die Erwachsenen mit ihrer Stimmabgabe bei der Europa-Wahl Ende Mai über Fluch oder Segen unseres Kontinents mitentscheiden können.

Am Schluss wurden die Andachtsgegenstände, die die Kinder mitgebracht hatten, gesegnet, bevor sich dann zum Gruppenbild vor der Kirche aufgestellt wurde.

Wir wünschen unseren Kommunionkindern, dass sie von den Erfahrungen im Kommunionkurs getragen, weiterhin die Begegnung und Freundschaft mit Jesus suchen und in unseren Gemeinden auch finden.

Marianne Brantzen
Pastoralreferentin
Tel.:0611 / 890439-27