Kategorien &
Plattformen

LebensZeichen 28

Wöchentliche Mitteilungen der Pfarrei St. Peter und Paul
LebensZeichen 28
LebensZeichen 28
© Christina Kahlen-Pappas

VorZeichen

Heiligabend - aktuelle Gedanken 

Mit Sorge kann man in den Nachrichten verfolgen, auf welch konstant hohem Niveau die Infektionszahlen hierzulande verbleiben. Einher gehen die Meldungen der vielen zu beklagen den Toten, die mit dem Coronavirus in Verbindung zu bringen sind. Am Mittwoch appellierte die Kanzlerin im Deutschen Bundestag um das Verständnis und die unbedingte Einhaltung aller getroffenen Regeln. Noch nicht abzusehen sind eventuelle lokale Maßnahmen die auch für Wiesbaden getroffen werden könnten, wie zum Beispiel eine nächtliche Ausgangssperre.

Alles in allem sind das ungewisse Wintertage, in die wir hineingehen. Wir bereiten uns dieser Tage geistlich auf die Wiederkun: des Herrn vor. Wir warten auf den, der in unsere Welt kommen will. Damals, am Heiligabend in Betlehem, waren es Maria und Josef die ins Ungewisse der Nacht gegangen sind. Für beide ging es um existentielle Ängste: Wo können wir uns für die Geburt zur Ruhe legen? Kommt das Kind wohlbehalten zur Welt? Wie sehen die ersten Stunden und Tage für ihren Erstgeborenen aus? 

Die Heilige Familie hat gleich zu Anfang gemeinsam viel durchmachen müssen. Wahrlich, keine heile Welt, die der Herr zu sehen bekommen hat. Wir wissen aber aus unserem Glauben heraus, dass mit Jesus Christus der Erlöser in die Welt getreten ist. Er heilt unsere Krankheiten und wandelt das Unheil und die Unordnung in dieser Welt — auch heute! In diesem Jahr können wir uns wohl wie nie zuvor an die Emotionen und den tiefen Glauben der Heiligen Familie wenden und auch für uns Hoffnung daraus schöpfen. Seien sie gewiss, sollten Sie in dieser ungewissen Situation dieses Jahres aus irgendeinem Grund keine Möglichkeit haben den Heiligabend physisch in ihrem Kirchort begehen zu können, dann sind Sie in dieser Ungewissheit nicht allein, die Heilige Familie ist uns diesen Weg bereits vorausgegangen.

Wir von der Katholischen Pfarrgemeinde St. Peter und Paul versuchen unser Bestes, dass Ihnen so viele Angebote, wie nur möglich zur Verfügung stehen, damit Sie und Ihre Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest erfahren.

Gottes Segen wünscht Ihnen,  

Ihr Pfarrer Robert-Jan Ginter 

ZeitZeichen

4. Advent

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten!

Melden Sie sich gerne bis donnerstags 15 Uhr im Zentralen Pfarrbüro (0611/8904390, E-Mail: st.peterundpaul@bistumwiesbaden.bistumlimburglimburg.de) an. Falls Sie sich noch nicht angemeldet haben, kommen Sie bitte frühzeitig zum Gottesdienst Ihrer Wahl. Sollten Sie leider keinen Platz mehr bekommen, versuchen Sie es bitte an einem weiteren Kirchort. 

Vorabendmessen am 19. Dezember 2020: 

18:00 Uhr     St. Hedwig, St. Josef, St. Georg und Katharina, St. Kilian  

Sonntagsmessen am 20. Dezember 2020: 

09:30 Uhr     St. Peter und Paul, Herz Jesu 
11:00 Uhr     St. Klara, Mariä Heimsuchung, St. Marien

Für die Feier der Werktagsgottesdienste informieren Sie sich bitte im EinBlick.

In allen Gottesdiensten sind aktuell Gemeindegesang und Mundkommunion nicht möglich. 
Während des gesamten Gottesdienstes ist eine Mund-Nasen-Maske zu tragen! 
Halten Sie bitte den vorgeschriebenen Abstand ein und desinfizieren Sie sich die Hände.  
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Notfallhandynummer für Versehgäng und Krankensalbung: 0177741 10 75 3

Laden Sie sich hier die Lebenszeichen 28 herunter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz