LebensZeichen 34/2024
TrauerZeichen
Liebe Schwestern und Brüder,
aus dem Kreis unserer Organisten verstarb am 5. August 2024 im Alter von 85 Jahren Herr Prof. Gottfried Pott. Im Hauptberuf war er Grafikdesigner, Kalligraf, Autor und Hochschullehrer. Für sein berufliches Wirken erhielt er noch im vergangenen Juni den Hessischen Verdienstorden am Bande.
In Frauenstein und unserer Pfarrei insgesamt wird er natürlich in Erinnerung bleiben als derjenige, der unser Pfarrei-Logo (siehe oben links) mit uns zusammen entwickelt und umgesetzt hat.
Aber auch als Organist hat er uns in unzähligen Gottesdiensten über viele Jahre bis zum Mai 2024 begleitet. Immer wieder übernahm er – oft auch ganz spontan – Dienste an der Orgel. Mit seinem Orgelspiel hat er uns vielfach große Freude bereitet. Ich erinnere mich aber noch sehr gut an seine Mitarbeit im Liturgie-Ausschuss der damaligen Pfarrei St. Georg und Katharina. Seine Gesprächsbeiträge waren in diesem Gremium stets höchst fundiert.
Dafür gebührt ihm großer Dank. Dafür werden wir ihn immer in dankbarer Erinnerung behalten.
Ein altes Wort sagt etwas, was auch für unseren Verstorbenen gilt:
„Wenn man dich zum Friedhof trägt, kümmert dich nicht mehr das, was du warst und hast; mitnehmen wirst du nur das, was du ge-geben hast.“
Und unser Verstorbener hat viel gegeben. Vergelt’s Gott!
Ihr Pfarrer Knud W. Schmitt
P.S.
Im Sinne des verstorbenen Herrn Prof. Pott haben wir als Pfarrei auf einen Kranz verzichtet und mit einer Spende den Hospizverein Wiesbaden Auxilium e.V. unterstützt.
AlltagsZeichen
So schnell geht die Sommerzeit vorbei.
Wie im Flug ist der Sommer an uns vorbei gerauscht und der Herbst schickt schon seine ersten Vorboten:
Die Vögel ziehen in den wärmeren Süden, so lang-sam beginnen die Blätter von den Bäumen zu fal-len und die Sonne geht früher unter.
Nach sechs Wochen Sommerferien und Sommerurlaub steht für viele der Alltag wieder auf dem Programm. Da gilt es nun die schönen Erinnerungen aus dem Sommer mit in den Alltag zu nehmen und sich in besonders herausfordernden Zeiten daran zu erinnern.
Gott hat die Welt so wunderbar gemacht, dass es immer einen Grund zur Freude und zur Dankbarkeit gibt – auch wenn es nur die schönen Erinnerungen sind oder die ganz kleinen Dinge im Alltag.
Ein besonders schönes Konzert, um sich den Alltag zu versüßen, sei an dieser Stelle erwähnt:
Im Rahmen der Kulturtage Kohlheck findet am Sonntag, 01. September 2024 um 18 Uhr in der Kirche Mariä Heimsuchung ein festliches Konzert mit Orgel und Trompete statt (Leitung: Dr. Markus Frank Hollingshaus, Orgel und Harald Zerbe, Trompete).
Der Eintritt ist frei. Herzliche Einladung!
LiturgieZeichen
22. Sonntag im Jahreskreis
Vorabendmessen am 31. August
18:00 Uhr St. Hedwig (Kaplan Schuh), St. Klara (Wort-Gottes-Feier Pastoralreferent Gall), Herz Jesu (Pfr. Ginter), St. Marien (Pater Joy)
Sonntagsmessen am 1. September
09:30 Uhr St. Peter und Paul mit Ad-Hoc-Chor, „Anderer Sonntag“, anschließend Coffee-Stop und Eine- Welt-Laden (Pater Joy), St. Josef (Kaplan Schuh), St. Georg und Katharina Familiengottesdienst (Pfr. Ginter), St. Kilian (Wort-Gottes-Feier Diakon Groß)
12:00 Uhr St. Kilian (kroatische Gemeinde)