Kategorien &
Plattformen

Offenes Forum - Kirche im Gespräch

Kirchenentwicklung vor Ort
Offenes Forum - Kirche im Gespräch
Offenes Forum - Kirche im Gespräch

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Ehren- und Hauptamtliche der Pfarrei St. Peter und Paul Wiesbaden, liebe Interessierte aus den westlichen Vororten der hessischen Landeshauptstadt,

wer sich in unserer Kirche auf der Pfarreiebene einbringt, steht immer wieder vor der Frage, wie sich unsere Kirche in Zukunft entwickeln wird. Dies gilt besonders für die Monate vor Pfarrgemeinderatswahlen (im November 2019 finden übrigens die nächsten PGR-Wahlen statt). Der amtierende PGR hat sich daher entschlossen, Menschen aus unseren Gemeinden und den Stadtteilen, in denen sie liegen, ins Ge spräch darüber zu bringen, wie ihre Visionen für die Kirche in Biebrich, Dotzheim, Frauenstein, Klarenthal und Schierstein aussehen.

Mit dieser Einladung spreche ich Sie bewusst alle an,

  • die schon ehren- und hauptamtlich bei uns engagiert sind,
  • die einfach an uns interessiert sind, weil sie in einer unserer katholischen Gemeinden leben oder einer unserer christlichen Schwestergemeinden angehören,
  • die nicht unbedingt katholisch sein müssen,
  • die mit uns ein soziales oder diakonales Projekt umsetzen möchten,
  • die mit uns für die Menschen da sein möchten,

Sie alle sind zu dieser Veranstaltung eingeladen, weil wir unsere Kirche im Wiesbadener Westen nur gemeinsam – als Menschen vor Ort – weiterentwickeln können. Unser Ziel ist es, dass Menschen aus der gesamten Pfarrei St. Peter und Paul Wiesbaden in einen sehr lebendigen Dialog miteinander kommen und Gleichgesinnte identifizieren.

Das möchten wir mit der Methode des „World Café“ tun. Der Charme eines World Cafés ist, dass man aufgrund der kleinen Gesprächsgruppen in einen guten Dialog kommt, bei dem jeder und jede beiträgt und gehört wird. Man kommt mit vielen Menschen ins Gespräch, weil sich die Zusammensetzung an den Tischen alle ein bis zwei Fragerunden ändert. Und dieses gemeinsame Nachdenken, Zuhören und Reden hilft, dass die Kraft und Kreativität einer Gruppe zum Vorschein kommen kann. Wie eine Idee, wie die Lösung eines Problems aussehen könnte, das ist oft schon implizit in einer Gruppe vorhanden. Dass es sichtbar wird, macht der gemeinsame Dialog im World Café möglich.

Ich freue mich, wenn wir gemeinsam eine lebendige und kommunikative Kirche im Wiesbadener Westen erleben. Sie sind herzlich eingeladen, dazu beizutragen.

Pfarrer Knud W. Schmitt

Programm am 4. Mai

14:30 Uhr Ankommen, Stehkaffee
14:45 Uhr Begrüßung und Biblischer Einstieg
15:00 Uhr Vorstellung der Idee zum Offenen Forum, Vorstellung der Teilnehmenden
15:15 Uhr Einstieg ins Worldcafé und der ausgewählten Themenfelder
15.30 Uhr Worldcafé – erste Runde
15:45 Uhr Worldcafé – zweite Runde

16:30 Uhr Pause mit Imbiss

16:50 Uhr Worldcafé – dritte Runde
17:30 Uhr Zusammentragen der Ergebnisse, Gedanken und Meinungen
17:45 Uhr gemeinsamer Abschluss und Segensgebet