Und tatsächlich: Es waren besondere Momente an diesem sommerlich-heißen Sonntag in St. Kilian. Die große Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt; Menschen aus allen Kirchorten und der kroatischen Gemeinde kamen zusammen, um diesen besonderen Tag gemeinsam zu feiern.
In seiner Predigt wies Pfarrer Schmitt darauf hin, wie unterschiedlich die beiden Patrone der Pfarrei, Petrus und Paulus gewesen seien. Genau diese Unterschiedlichkeit sei es, aus der eine lebendige Glaubensvielfalt wachsen könne. Deshalb seien diese beiden genau die richtigen Patrone für unsere bunte Großpfarrei im Wiesbadener Westen, so Pfr. Schmitt.
Musikalischer Höhepunkt war die Aufführung der Nicolai-Messe von Joseph Haydn, eindrucksvoll dargeboten vom Projektchor der Pfarrei, einem Orchester und vier professionellen Solistinnen. Unter der musikalischen Leitung von Florian Meuser entstand über mehrere Monate hinwegmit nur einer Probe pro Monat seit Januar; ein beeindruckendes Klangensemble: Mehr als 60 Sängerinnen aus verschiedenen Chören wie Cantemus Domino, dem Frauensteiner Chor sowie aus Gemeinden in Biebrich, Bierstadt, der Ringkirche und sogar aus Mainz kamen zusammen. Viele erlebten den Gottesdienst als tief bewegend; die Musik verband, berührte und sorgte für (angesichts der Hitze) angenehme Gänsehautmomente. Schon während des letzten Probentages Mitte Juni war für die Mitwirkenden spürbar gewesen: Hier wächst nicht nur ein musikalisches Werk, sondern auch Gemeinschaft. Humorvolle Probenmomente, gegenseitige Unterstützung und echtes Miteinander prägten die Entstehung dieses besonderen Chors.
Pastoralreferentin Marianne Brantzen wurde ein besonderer Dank ausgesprochen, denn sie hatte den Projektchor initiiert und bereitete die Aufführung der Messe inhaltlich mit viel Herzblut vor, auch wenn sie am Tag leider aus familiären Gründen nicht dabei sein konnte. Im Anschluss an den Festgottesdienst kamen viele noch zum Beisammensein mit Getränken und Fingerfood zusammen; auch wenn es leider zu heiß war, um draußen zu sitzen. Insgesamt war das diesjährige ein Patronatsfest ein Fest voller Esprit, Gemeinschaft und Freude am Zusammensein.
Anke Jarzina