Kategorien &
Plattformen

St. Klara feiert Tischmesse an Gründonnerstag

St. Klara feiert Tischmesse an Gründonnerstag
St. Klara feiert Tischmesse an Gründonnerstag
© Wolfgang Rollig
© Wolfgang Rollig

Wie in den letzten Jahren war mit 72 Gläubigen die abendliche Tischmesse am Gründonnerstag gut besucht. Pfarrer Heimburger und das Liturgieteam hatten den Gottesdienst wieder beeindruckend gestaltet. Nach der musikalischen Einstimmung durch die Flötengruppe von Frau Küter rekapitulierte das Ehepaar Rollig noch einmal die diesjährige Fastenaktion der Gemeinde, die „Klimafasten“ zum Thema hatte.

© Lutz Heuss

Eine eindringliche fiktive Schilderung der letzten 7 Tage der Erde regte noch einmal alle zum tiefen Nachdenken an. Interviews mit zwei Gemeindemitgliedern über ihre Erfahrungen beim Klimafasten rundeten diesen Themenblock ab.

© Wolfgang Rollig

Bei der anschließenden Eucharistiefeier brachten die Kommunionhelfer die Gaben Brot und Wein von den festlich gedeckten 6 Tafeln zum Altar. Wie zu Zeiten Jesu brachen und verteilten sie dann das gewandelte Brot an ihre Tischgenossen, ebenso reichten sie den Becher mit Wein. Nach der Überführung des Allerheiligsten in die Sakristei tischen fleißige Helfer flugs Brot, Rotwein, Käse und Trauben auf und bei guten Gesprächen und leckerer Speise saß die Gemeinde noch über zwei Stunden zusammen.

Wolfgang Rollig