Abend der Erinnerung an die Verstorbenen
Herzliche Einladung zu einem „Abend der Erinnerung“ am Mittwoch, den 06.11.24 um 18 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul in Wiesbaden-Schierstein (Alfred-Schumann-Straße 27-29, 65201 Wiesbaden)! An diesem Abend bekommt die Erinnerung an die Verstorbenen, um die wir persönlich trauern und die wir in unserem Leben vermissen, einen Platz. In diesem Jahr denken wir besonders auch an die Verstorbenen aktueller und vergangener Kriege. Gestaltet wird der Abend mit Musik von der Gruppe St. PePa´s Soul, Texten und Gebeten. Gerne können Sie ein Foto der Person mitbringen, an die Sie sich an diesem Abend besonders erinnern möchten.
Perspektiven
So viele Menschen es gibt, so viele Perspektiven und Blickwinkel gibt es auf den Tod, auf das Sterben, auf ein Leben nach dem Tod. Was ich denke und fühle ist ganz individuell. Und: was ich denke und fühle, ist immer erstmal gut und richtig, weil es meine Perspektive ist. Jeder Mensch erlebt den Tod eines geliebten Menschen anders, selbst wenn die Situation oder die Umstände sich gleichen. Da ist es gut erstmal zu hören: zu hören auf mein eigenes Herz und zu fragen und zu hören, was die Menschen um mich herum denken und fühlen nach dem Tod eines anderen. Wie geht es Dir heute? Wie geht es mir heute?
Wir kommen zusammen, weil wir das alles, unsere Trauer, unseren Schmerz, aber auch unsere Dankbarkeit und Freude vor Gott bringen können. Und: eines ist klar. Niemand hat die Fähigkeit oder das Recht über die Trauer eines anderen zu urteilen. Alles hat seine Zeit. Gerade und erst recht, wenn Liebe der Kern der Beziehung war und bleibt.
Juliane Schaad