Dankbar für 25 Jahre
Ein „kleiner“ persönlicher Dankgottesdienst sollte es werden, den Pfarrer Knud W. Schmitt anlässlich seines silbernen Priesterjubiläums am Mittwoch, den 26. Juni feiern wollte. Das große Fest im Rahmen des Pfarreifestes und zusammen mit dem Jubiläum 50 Jahre Gemeindezentrum St. Hedwig (Motto: Silber trifft Gold) wurde ja erst am kommenden Sonntag, den 30. Juni gefeiert.
Aber die Gemeindemitglieder wollten es anders und ehrten ihren Jubilar schon am eigentlichen Jubiläumstag, dem 26. Juni. Pfarrer Schmitt hatte die Mitarbeiter(innen) des Pastoral-und Verwaltungsteams zum Mittagessen eingeladen, was bei bestem Sommerwetter draußen eingenommen werden konnte.
Zum Fest-Dankamt waren viele Leute aus allen Kirchorten gekommen. Der Frauensteiner Chor sang unter der Leitung von Herrn Meuser und begleitet von einem Streichquartett und Herrn Wilhelm an der Orgel feierliche Chorstücke von Mendelssohn, Bach und Beethoven und trug so besonders zur Festlichkeit des Gottesdienstes bei. Pfarrer Schmitt sinnierte in seiner Predigt über seine Erfahrungen und sein Priesterbild im Rückblick auf die 25 Jahre im Dienst. Vier Konzelebranten und ein Diakon standen ihm zu seinem Jubeltag zur Seite.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es bei einem Empfang Gelegenheit, dem Jubilar zu gratulieren. Das „Pastoralteam & Friends“ sang gemeinsam mit der anwesenden Festgemeinde ein umgedichtetes „Hallelujah“ nach der Melodie von Leonard Cohen, Pfarrer Schmitt durfte 25 silberne Kerzen auspusten und wurde dankbar gefeiert. So war es vorab schon ein wunderschönes Fest, das die Wertschätzung für „unseren“ Pfarrer zeigte. Danke auch an Rita Löhr, Elisabeth Kessels für die Dekoration und den Aufbau, sowie an die spontanen Helferinnen, die unermüdlich in der Küche und beim Abbau mitgewirkt haben.
Lesen Sie hier das Interview mit Pfarrer Schmitt:
https://stpeterundpaul-wiesbaden.de/beitrag/interview-mit-pfarrer-schmitt-zu-seinem-priesterjubilaeum/
Marianne Brantzen, Pastoralreferentin