Herz Jesu: 125-jähriges Kirchweihjubiläum
Das war ein unvergessliches Fest des Glaubens: Am 24. September feierten die Menschen von Herz Jesu das 125-jährige Kirchweihjubiläum. Zum Festgottesdienst kamen mehr als 125 Menschen: ob jung oder junggeblieben, ob gebürtig oder hinzugezogen, ob kirchennah oder kirchenfern – an diesem Tag haben alle zusammen kirchliche Gemeinschaft hautnah erleben dürfen.
Die Feierlichkeiten erstreckten sich über den gesamten Tag und waren geprägt von einer festlichen Stimmung und einer spiritueller Verbundenheit. Schon der Gottesdienst, unter der Leitung von Pfarrer Knud W. Schmitt, war ein Highlight: Sowohl der kirchorteigene Projektchor als auch die Kirchenband „Herzklang“ haben ihr musikalischen Können unter Beweis gestellt. Die Kinder der Kita „Centrum Herz Jesu“ sind mit wehenden Fahnen eingezogen und haben zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen, denn ohne sie wäre bspw. die Gebetskette zum Vaterunser nur halb so schön gewesen.
Nach dem Gottesdienst fand unter strahlendem Sonnenschein das große Fest der Begegnung statt. Auf der „Herz Jesu-Allee“ vor der Kirche war für die Gäste eine festliche Tafel geschmückt, die bei Speis und Trank Gelegenheit zum geselligen Austausch bot. Dabei wurde deutlich, wie stark die Bande der Gemeinschaft in Herz Jesu sind und wie wichtig der Glaube für die Menschen vor Ort ist.
Die engagierten Menschen der Familienkirche bereiteten ein buntes Programm für die Kinder vor und auf den Kirchenstufen stand eine Selfie-Station bereit, um sich mit Fräulein Kreitz und Pfarrer Nikolai, die seinerzeit für den Bau der Herz Jesu-Kirche gesorgt haben, zu fotografieren. Die Menschen am Kirchort blickten mit Dankbarkeit auf die 125 Jahre Herz Jesu zurück und sind voller Vorfreude auf die kommenden Jahre, in denen der Glaube und die Gemeinschaft weiterhin im Mittelpunkt stehen werden.
Manuel Gall
Klicken Sie auf das Foto, um die Galerie zu starten: