LebensZeichen 01/2024
Liebe Gemeinde,
der Beginn des neuen Jahres ist wie ein leeres Blatt Papier, das bereit ist, die neuen Möglichkeiten zu begrüßen, die der Gott für uns bereithält. Es ist eine Zeit der Reflexion und der Hoffnung, eine Zeit, in der wir mit Zuversicht und Freude im Herzen in die Zukunft blicken. Für uns Christen ist das neue Jahr ein Geschenk, um unseren Glauben zu erneuern und geistlich zu wachsen.
Es ist die perfekte Zeit, um Gott für seine Segnungen zu danken und ihn um Führung für den vor uns liegenden Weg zu bitten. Mit dem Glauben als un-serem Licht können wir die vor uns liegenden Herausforderungen angehen und wissen, dass wir auf dem Weg nicht allein sind. Das neue Jahr bietet uns die Möglichkeit, unsere Beziehung zu Gott und zu anderen zu stärken und Liebe und Freude zu verbreiten, wo immer wir auch hingehen.
Wenn wir in die Zukunft blicken, können wir das neue Jahr mit Optimismus und Entschlossenheit angehen. Es ist eine Zeit, in der wir uns neue Ziele setzen, die Heiligkeit anstreben und danach streben, Werk-zeuge des Friedens und der Liebe in der Welt zu sein.
Die Freude des neuen Jahres besteht darin, dass wir diese Hoffnung und diesen Glauben mit den Menschen um uns herum teilen können, indem wir eine Botschaft des Friedens und der Gelassenheit verbreiten.
Möge das neue Jahr eine Zeit des geistigen Wachs-tums und der Dankbarkeit sein. Im Vertrauen auf Gottes Verheißungen wollen wir das neue Jahr mit einem Lächeln begrüßen, weil wir wissen, dass Er bei jedem Schritt auf dem Weg bei uns ist. Möge das Jahr 2024 für uns alle mit Segen erfüllt sein.
Ein frohes neues Jahr für alle
Salvatore Tirendi, Pastoralassistent
LiturgieZeichen
Schon seit letztem Jahr tauschen wir uns im "Forum Liturgie" über die Feier der Eucharistie aus. Bei diesem dritten Treffen geht es um das Gespräch mit den bei uns zelebrierenden Priestern.
- Warum feiern sie so, wie sie feiern (Weglassen oder Beten von optionalen Gebeten)
- Welche Eucharistieverständnis steht dahinter (Mahl? Opfer? Gemeinschaft?).
Wenn Sie dazu Fragen haben, kommen Sie gerne am Dienstag, 16. Januar, 19:30 Uhr in den Saal von St. Peter und Paul. Unter der Moderation von Pfarrer Dr. Gotthard Fuchs wollen wir miteinander ins Gespräch kommen.
Marianne Brantzen, Pastoralreferentin
LiturgieZeichen
2. Sonntag im Jahreskreis (Familiensonntag)
Vorabendmessen am 13. Januar 2024
18:00 Uhr St. Josef (Kpl. Schuh), St. Klara (Pfr. Schmitt), St. Kilian (Kpl. Kubiak)
Sonntagsmessen am 07. Januar 2024
09:30 Uhr St. Peter und Paul (Kpl. Schuh), St. Georg und Kath., mit Sternsingern (Pfr. Ginter),
Herz Jesu (Pfr. Schmitt)
11:00 Uhr St. Hedwig (Pater Scheloske), St. Marien (Pfr. Schmitt), Mariä Heims. (Pfr. Ginter)
12:00 Uhr St. Kilian (kroat. Gemeinde, P. Kristijan)