LebensZeichen 06/2023
LeitungsZeichen
Leitung im Team
In das Bistum Limburg ist inzwischen viel Bewegung geraten. Vieles wird sich auch in unserem Alltag hier vor Ort im Wiesbadener Westen ändern. Die elf Bezirke unserer Diözese wurden umgewandelt in fünf Regionen, die zukünftig nicht mehr von Dekanen (also vom Bischof ernannten Priestern) geleitet werden, sondern von einer zweiköpfigen, gewählten Regionalleitung, der auch Laien, d.h. nicht geweihte Personen, angehören werden. Auf Pfarreiebene wird mittelfristig gleichfalls eine Leitung im Team immer weiter ausgebaut werden. Denn schon heute sind die kanonischen Pfarrer ja keine einsamen Kämpfer mehr, sondern Teamplayer, die in den Pfarreien neuen Typs (neben dem PGR) pastorale Teams mit in die Leitung hineinnehmen. Diese Prozesse sind inzwischen angelaufen und werden nach den nächsten PGR-Wahlen am 25./26. November 2023 enorm an Fahrt gewinnen.
In diesem Zusammenhang, d.h. die Leitungsverantwortung auf viele Schultern zu verteilen, wird es in unserer Pfarrei ab diesem Monat eine ehrenamtliche Leitung im Team am Kirchort St. Hedwig geben. Im Bistum wurden im Rahmen eines Erkundungsprojektes seit 2017 gute Erfahrungen mit ehrenamtlichen Leitungsteams gemacht.
Die Teams in den am Projekt beteiligten Pfarreien prägen mit großer Leidenschaft und hohem Engagement das kirchliche Leben an den jeweiligen Kirchorten. Das fanden drei Gemeindemitglieder in St. Hedwig so inspirierend, dass sie sich nach einem Einführungs- und Qualifizierungstag im November 2021 mit unserer Gemeindereferentin Susanne Hering auf den Weg machten. Nun werden Frau Gabi Wegerich, Herr Gerhard Boese und Herr Hans-Otto Ermuth am 1. Fastensonntag (26. Februar 2023) eine bischöfliche Beauftragung erhalten, um fortan als ehrenamtliches Leitungsteam in St. Hedwig agieren zu können. Wir wünschen ihnen auf diesem Weg viel Erfolg und Gottes reichen Segen!
Übrigens: Wenn Sie Fragen haben (Wie funktioniert Leitung im Team? Ist das Modell auch etwas für den eigenen Kirchort? Welche Voraussetzungen braucht es?) dürfen Sie sich gerne an mich wenden! Das Ressort Kirchenentwicklung und das Diözesansynodalamt des Bistums Limburg bieten für Interessierte unverbindlich Informationsveranstaltungen an.
Ich wünsche Ihnen weiterhin noch schöne und gesunde Februartage!
Pfarrer Knud W. Schmitt
HilfsZeichen
Mehrere Tausend Menschen kamen durch das Erdbeben in der Türkei und in Syrien ums Leben. Millionen Menschen leiden unter den Folgen. Das ganze Ausmaß der Zerstörung ist zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich noch nicht absehbar. Die Bilder sind dramatisch und entsetzlich. Die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt belasten Betroffene zusätzlich. Caritas international steht mit verschiedenen Partnerorganisationen in der Türkei und Syrien in engem Kontakt und stellt Soforthilfe zur Verfügung.
Im Gebet bitten wir Gott um Beistand für die Betroffenen und die Rettungskräfte im Einsatz.
Mit einer Spende an Caritas international können Sie helfen.
Spendenkonto
Caritas international Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02 BIC: BFSWDE33KRL
Stichwort: Nothilfe nach Erdbeben in Türkei/Syrien
BesuchsZeichen
Im vergangenen Jahr ist in der Pfarrei St. Peter und Paul der Ehrenamtliche Besuchsdienst gestartet. Derzeit sind es ehrenamtliche Frauen, die Seniorinnen und Senioren besuchen. Zusammen tauschen sie sich aus, trinken Kaffee oder gehen spazieren. Am Samstag, 11. März findet von 9:00 bis 14:30 Uhr eine Basisschulung zum Ehrenamtlichen Besuchsdienst durch die Malteser statt. Eine verlässliche Begleitung und sowie Qualifizierung ist der Pfarrei wichtig. So zeichnet sich das Ehrenamt durch Qualität und Fachkompetenz aus. Darauf sollen sich auch die Angehörigen verlassen können.
Zunächst war das Einzugsgebiet auf Schierstein beschränkt. Nun wird es auf die Stadtteile und Sozialräume Biebrich, Kohlheck, Frauenstein und Dotzheim ausgeweitet. Wer sich vorstellen kann, sich im Besuchsdienst zu engagieren, kann gerne mit der Schulung einsteigen. Das Team freut sich über Zuwachs. Sie entscheiden selbst, wie viel Zeit Sie investieren möchten und wie oft Sie für Besuche zur Verfügung stehen. Hauptsache Sie sind verlässlich und Ihre Besuche finden in regelmäßigen Abständen statt. Sie sind keine Haushaltshilfe oder Pflegekraft. Als Besucher*in schenken Sie Zeit, leisten Gesellschaft, hören zu und sorgen für Abwechslung im
Alltag.
Ihr Interesse für das Ehrenamt ist geweckt? Sie möchten vielleicht besucht werden?
Dann melden Sie sich im Zentralen Pfarrbüro:
st.peterundpaul@ wiesbaden.bistumlimburg .de
0611/890439-0
Ansprechpartnerinnen:
Susanne Hering und Theresa Kreutz
LiturgieZeichen
7. Sonntag im Jahreskreis A
Vorabendmessen am 18. Februar 2023
18:00 Uhr St. Hedwig, Wortgottesfeier; Mariä Heimsuchung (Pfarrer Schmitt); Herz Jesu (Kaplan Schuh); St. Marien (Pater Joy)
Sonntagsmessen am 19. Februar 2023
09:30 Uhr St. Peter und Paul (Kaplan Schuh); St. Georg und Katharina (Pfarrer Schmitt); St. Josef (Pater Joy); St. Kilian (Pfarrer Ginter)
11:00 Uhr St. Klara (Pater Joy)
12:00 Uhr St. Kilian (kroatische Gemeinde, Pfarrer Montina)