Kategorien &
Plattformen

LebensZeichen 09/2023

Wöchentliche Mitteilungen der Pfarrei St. Peter und Paul
LebensZeichen 09/2023
LebensZeichen 09/2023
© St. Peter und Paul Wiesbaden-Schierstein

VisionsZeichen

Es war einmal eine Pfarrgemeinde, mit neun Kirchorten, die hatte viele tolle engagierte Leute. Es gab viele kreative Ideen, die mit viel Herzblut in die Tat umgesetzt wurden und über Jahre sehr prägend für die Kirchorte der Pfarrei waren. Das freute die Leute sehr. Es herrschte auch ein innovativer Geist und der Mut, Dinge auszuprobieren, war spürbar. Aber mit der Zeit hat sich die Gesellschaft dabei etwas verändert. Es war nicht mehr so selbstverständlich, zu einer Pfarrgemeinde zu gehören und sich dort auch zu engagieren, so dass Angebote die früher toll liefen, nun immer schlechter besucht waren. Manches konnte sogar nicht mehr stattfinden, weil die Leute fehlten, die es veranstalteten und die, die es besuchten.

„Wir müssen… und wir brauchen…“, so glauben die Engagierten zu wissen. Und wiederrum gibt es viele Ideen, wie man die einst florierenden Aktionen wiederbeleben kann und wie auf diesen Wandel zu reagieren ist.

Nicht auszudenken, wie es wäre, wenn die neun Kirchorte ihre vielen, innovativen, kreativen Ideen und Kräfte bündeln und zusammenarbeiten würden. Wenn die immer weniger werdenden Engagierten sich gemeinsam, ohne Konkurrenz, der Herausforderung stellen würden:

Was hätte das für Lebendigkeit und Strahlkraft?!

Marianne Brantzen

LiturgieZeichen

3. Fastensonntag

Vorabendmessen am 11. März 2023

18:00 Uhr   St. Josef (P. Joy), St. Klara (Kpl. Kubiak), St. Georg und Katharina (Pfr. Schmitt), St. Kilian (Pfr. Ginter)

Sonntagsmessen am 5. März 2023

09:30 Uhr    St. Peter und Paul (Pfr. Schmitt), Herz Jesu, Besondere Wortgottesfeier (Pastoralreferent Manuel Gall)
11:00 Uhr    St. Hedwig (Kpl. Schuh), Mariä Heimsuchung (P. Joy), St. Marien (Pfr. Ginter)
12:00 Uhr    St. Kilian (kroatische Gemeinde)
15:00 Uhr    St. Klara, Bußgottesdienst (Pastoralreferentin  Tina Reschreiter)

Notfallhandynummer für Versehgänge und Krankensalbung: 0177/4110753

Laden Sie sich hier die Lebenszeichen 09/2023 herunter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz