LebensZeichen 12/2023
GemeinschaftsZeichen
Vorab als Zuhörerin und begeistert von Musik, die rockt und mich in Bewegung bringt. Sehr gelungen war es: Das Passionskonzert am vergangenen vierten Fastensonntag in der Pfarrkirche. Es zeigte, über welchen Reichtum an Vielfalt und musikalischen Begabungen unsere Pfarrei verfügt. Am meisten gefreut hat mich, dass es der Kollegin Marianne Brantzen gelungen ist, bis auf einen Chor, der zeitlich nicht konnte, alle Musiker:innen, Bands und Sänger:innen zu diesem Gemeinschaftsprojekt zu bewegen.
Ich habe sie im Nachgang gefragt, was ihr denn am besten gefallen hat:
Marianne Brantzen
Das unkomplizierte Miteinander war toll. Es gab ein gegenseitiges Wohlwollen, die gegenseitige Unterstützung stand an erster Stelle. Alle waren mit im Boot und es war im Vorfeld und in der Durchführung keine Konkurrenz spürbar.
Susanne Hering
Ich habe aus fast allen Kirchorten Besucher wahrgenommen und die Pfarrkirche war gut gefüllt. Warst du zufrieden mit dem Besuch?
Marianne Brantzen
Mehr als zufrieden – ganz beseelt noch am nächsten Tag und dankbar über die Spende für die Kirchenmusik der Pfarrei von 321 €. Und stolz auf unsere Musiker:innen und Sänger:innen! Es wurde eine musikalische Bandbreite über 1300 Jahre Musikgeschichte abgedeckt: von der Gregorianik (um 650–680) bis zu einer Uraufführung eines Stücks, das 2023 entstanden ist, über Barock, Klassik, Romantik, skandinavische Musik, Spirituals, Taizégesang und Neues Geistliches Lied unserer Tage.
Susanne Hering
Man konnte bis zum Schluss gut zuhören. Zu verdanken war dies auch der anregenden Moderation von Markus Hollingshaus.
Marianne Brantzen
Er hat die Zuhörer mitgenommen und kompetent die inhaltliche Spanne vom Sonntag „Laetare“ über den Einzug in Jerusalem, das letzte Abendmahl an Gründonnerstag, die Verlassenheit am Ölberg, den Karfreitag bis zur Grablegung dargelegt.
Susanne Hering
Und es blieb nicht beim Tod. Mitten in der Passionszeit blitzte Ostern in den Schlussstücken auf. Die österliche Hoffnung, dass das Dunkel und der Tod nicht das letzte Wort haben. So hat sicher der ein oder andere Besucher an die bereits verstorbenen Mitsänger:innen und Chor-leiter:innen gedacht, z. B. an die ehemalige Chorleiterin und Gründerin des ökumenischen Kirchenchores Klarenthal, Frau Barbara Rath, die leider im Januar verstorben ist.
Marianne Brantzen
Das, was das Konzert über die musikalische Qualität hinaus ausgemacht hat, wünsche ich mir auch für andere Bereiche in der Pastoral: Das eigene Kirchortdenken überwinden und zusammen für und an einer Sache arbeiten.
Susanne Hering
Zehn Jahre nach Pfarreigründung wird’s ja auch mal Zeit! Das Konzert am vierten Fastensonntag macht auf jeden Fall Hoffnung auf mehr gemeinschaftsstiftende Erfahrungen! DANKE!
MitmachZeichen
Wir laden Sie zu einem Gemeinschaftsprojekt ein. Gemeinsam mit ukrainischen Frauen stellen wir Handwerkliches her. Die selbstgemachte Osterhühner, Armbänder, Kissen, Ostereier und Taschen werden am großen Ostermarkt verkauft. Der Ostermarkt findet am 2. April in St. Kilian statt. Nähere Informationen finden Sie hier: https://stpeterundpaul-wiesbaden.de/beitrag/ukrainische-und-deutsche-frauen-organisieren-ostermarkt-in-st-kilian/.
Unsere nächsten Treffen, um kreativ die Sachen herzustellen sind:
Freitag, 31. März, 15 bis 20 Uhr,
Samstag, 1. April, 16 bis 20 Uhr.
Sie können jederzeit und jeden Tag teilnehmen. Wir freuen uns sehr auf Sie!
Kirchort St. Kilian
Holsteinstraße 15
65187 Wiesbaden
01624861197
+38066512499
Unter dieser Nummer finden Sie auch eine anregende WhatsApp-Gruppe.
Pilgern am Palmsamstag
Auf dem Weg sein und sich auf Ostern vorbereiten. Einzeln, als Familie oder in der Gruppe. Für die Pilgertour melden Sie sich bitte bei Uwe Groß an.
Der Weg ist das Ziel!?
Pilgern am 1. April von Frauenstein nach Kiedrich.
Treffpunkt 6 Uhr, Friedhof Frauenstein, Ankunft 8.30 Uhr, Hl. Messe in Kiedrich, Jeder/jede bringt sein/ihr Frühstück mit Anmeldung bei u.gross@ wiesbaden.bistumlimburg .de
Palmsonntag für Kinder und Familien am 2. April 2023
09:30 Uhr St. Josef, Familiengottesdienst
09:30 Uhr St. Kilian, Familiengottesdienst
11:00 Uhr St. Klara, Kinderwortgottesdienst während der Eucharistiefeier
LiturgieZeichen
Palmsonntag
Vorabendmessen am 1. April 2023
mit Palmweihe, bringen Sie gerne Ihren eigenen Buchs mit
18:00 Uhr St. Hedwig (mit Taufe, Pfr. Schmitt); Mariä Heimsuchung (Pater Joy); Herz Jesu (Kaplan Schuh); St. Marien (Pfr. Ginter)
Sonntagsmessen am 2. April 2023
mit Palmweihe, bringen Sie gerne Ihren eigenen Buchs mit
09:30 Uhr St. Peter und Paul (Pfr. Schmitt); St. Josef (Familiengottesdienst, Pater Joy); St. Georg und Katharina (Pfr. Ginter); St. Kilian (Familiengottesdienst, Kaplan Kubiak)
11:00 Uhr St. Klara (Pater Scheloske)
12:00 Uhr St. Kilian (kroatische Gemeinde)