LebensZeichen 15/2023
GesprächsZeichen
Was ist denn das jetzt schon wieder für ein depressives Plakat? Wurzelbehandlung? Sind wir jetzt beim Zahnarzt?
Tut Ihnen der Anblick des Plakats weh? Solche Schmerzen empfinden viele beim Blick auf die Kirche in Deutschland und ihre anscheinend vergeblichen Bemühungen, sich im Sinne des Synodalen Wegs zu reformieren. Sie haben die Hoffnung aufgegeben. Manche empfinden aber auch Schmerzen, weil sie den Synodalen Weg für einen Irrweg, eine Häresie halten, die die Kirche letztlich spalten könnte.
Laut Wikipedia ist eine Wurzelbehandlung eine (recht schmerzhafte) Therapie, um einen Zahn zu erhalten. Klappt auch nicht immer. Sind die Wurzeln nicht zu retten, hat der Zahn aber auch keine Chance.
Der Limburger Dom als Zahn? Er steht hier metaphorisch für die Kirche – nicht nur, aber auch in unserem Bistum. Da ist offensichtlich einiges zerbrochen. Da ist ganz viel Schmerz, Leiden und Sorge in dieser Kirche.
Grund genug für Priester und Laien, auch aus unserem Bis-tum, sich auf den Synodalen Weg zu begeben, um die Wur-zeln unseres Glaubens, unserer Kirche zu untersuchen, zu erhalten und ihre Krankheiten zu behandeln. Dieser Synodale Weg endete nun zunächst im März 2023 – oder fing er erst an? Aber mit welchem Ergebnis, welchem Auftrag, welchen Aussichten?
Während Menschen, die sich der katholischen Kirche verbunden fühlen, darüber nachdenken, was sich ändern kann oder muss, ändern sich die Dinge bereits von selbst: Menschen treten aus der Kirche aus, der Erhalt von Kirchen und anderen Gebäuden ist nicht mehr finanzierbar und erstmals wird es in diesem Jahr keine Priesterweihe im Bistum Limburg geben.
„Wir brauchen Priester“, sagte Bischof Georg Bätzing darum am 4. April 2023. Brauchen wir wirklich Priester?
Darüber wollen wir mit Mitgliedern der Synodalversammlung und Ihnen allen sprechen bei unserer Soirée am 27. April 2023 um 19:00 Uhr im Gemeindesaal von St. Peter und Paul Schierstein
Während Menschen, die sich der katholischen Kirche verbun-den fühlen, darüber nachdenken, was sich ändern kann oder muss, ändern sich die Dinge bereits von selbst: Menschen treten aus der Kirche aus, der Erhalt von Kirchen und ande-ren Gebäuden ist nicht mehr finanzierbar und erstmals wird es in diesem Jahr keine Priesterweihe im Bistum Limburg geben.
„Wir brauchen Priester“, sagte Bischof Georg Bätzing darum am 4. April 2023. Brauchen wir wirklich Priester?
4 Thesen
- Wir brauchen keine Priester.
- Wir brauchen nicht Maria 1.0 oder 2.0, sondern Mensch 3.0
- Wir brauchen keine staatliche Finanzierung der Kirche.
- Wir brauchen Menschen, die die Bibel auslegen und ihren Glauben bezeugen und leben.
Lösen diese Thesen in Ihnen Fragen, Unbehagen oder Freude aus? Dann diskutieren Sie mit bei der Soirée am 27. April 2023
Quelle: Christen sagen ihre Meinung/Maria 2.0 Wiesbaden
GlaubensZeichen
Seit dem Jahr 2019 gibt es in St. Peter und Paul, Schierstein, die Gruppe „Christen sagen ihre Meinung/ Maria 2.0“. Zunächst organisierte die Gruppe die Sonntagsmatineen, bei denen drängende Fragen der Kirchenentwicklung diskutiert wurden. Dieses Format wurde leider ausgebremst durch Corona. Doch der Wunsch, sich weiterhin zu treffen, blieb: Die Gruppe traf sich nun – soweit die Corona-Beschränkungen dies zuließen – im Freien, um miteinander ihren Glauben zu feiern und ins Gespräch zu kommen.
Wir laden herzlich ein zu unseren Glaubensfeiern einmal im Monat in der Kapelle von St. Peter und Paul, bei gutem Wetter im Freien. Anschließend gibt es die Möglichkeit zu einem Gespräch und einem Glas Wein oder Saft.
Hier die Termine bis zu den Sommerferien
- 11. Mai
- 15. Juni
- 20. Juli, jeweils um 18 Uhr.
Christen sagen ihre Meinung/Maria 2.0 Wiesbaden
SchöpfungsZeichen
Der Insektenschwund ist in aller Munde. Doch wie können Kirchengemeinden auf großen Flächen und private Haushalte auf kleinstem Raum dem entgegenwirken? Darum soll es an diesem Abend gehen. Der Schwerpunkt liegt auf einfachen und umsetzbaren Maßnahmen. Oft ist einfach die bedachte Auswahl der Bepflanzung von Beeten, kleineren Grünflächen aber auch Pflanzkübeln schon entscheidend, um selbst kleinste Flächen für Insekten aufzuwerten. Aber auch Nisthilfen für Insekten und Vögel sollten ein Thema sein. Der Vortrag lenkt sowohl auf die Faszination der Artenvielfalt, aber auch auf die Verantwortung eines jeden Einzelnen. Kommen Sie gerne mit Ihren Fragen vorbei.
Donnerstag, 4. Mai, 19:00 – 20:30 Uhr, Gemeindehaus St. Peter und Paul, Alfred-Schumann-Straße 27, 65201 Wiesbaden
Referentin: Dr. Carolin Dreesmann (Biologin, NABU)
Anmeldung: Telefonisch unter 0611 / 890439-0 oder online über https://eveeno.com/327228961
LiturgieZeichen
4. Sonntag der Osterzeit
Vorabendmessen am 29.04.2022
18:00 Uhr St. Hedwig (Pfr. Schmitt), Herz Jesu (Kpl. Schuh), St. Marian (Kpl. Kruszewski)
Sonntagsmessen am 30.04.2022
09:30 Uhr St. Peter und Paul Erstkommuniongottesdienst (Pfr. Schmitt), St. Josef (Kpl. Kubiak), St. Georg und Katharina (Kpl. Schuh), St. Kilian (P. Scheloske)
11:00 Uhr St. Klara (Kpl. Schuh), Mariä Heimsuchung Erstkommuniongottesdienst (P. Scheloske)
12:00 Uhr St. Kilian (kroatische Gemeinde)