LebensZeichen 17/2023
WetterZeichen
Über eine Sache kann man eigentlich immer reden, nämlich über's Wetter. Welches Wetter ist heute? Trüb? Sonnig? Mild? Frisch?
Im Isländischen gibt es das Wort „Gluggavedur". Das bedeutet: ein Wetter, das vom Fenster aus schön aussieht, aber zu ungemütlich ist, um hinauszugehen. Fensterwetter sozusagen. Wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue: Wie sieht das Wetter heute aus? Ist es eher „Gluggavedur" oder lädt es mich ein, hinauszugehen?
Spannend ist der Perspektivwechsel: Ich stelle mir vor, dass Gott in mich hineinschaut – so, wie ich nach draußen durchs Fenster. Was sieht Gott? Welches Wetter herrscht in mir? Ist es nur schön anzuschauen oder wirklich „heiter"? Sind da Wolken oder zieht sogar ein Gewitter auf?
Ich schaue hin – und erzähle Gott, was ich sehe:
Gott, wenn ich zum Fenster rausschaue, dann ist alles so schön. Und klar.
Blau der Himmel. Rot die Dächer der Häuser.
s herrscht Friede.
Wenn du in mein Fenster hineinschaust, Gott: Was siehst du da?
Durcheinander.
Das Schöne verdeckt von Gerümpel des Lebens.
Ich bitte dich, Gott: Hilf mir aufzuräumen.
Schicht um Schicht abzutragen.
Damit das Lebensrot leuchten kann. Und Wärme von mir ausstrahlt.
Dass ich meine Freude wieder finde und ausstrahle.
Gott, lass mich auferstehen.
Amen.
Gebet: Barbara Eberhardt, Text Anke Jarzina
ErinnerungsZeichen
Friendly Reminder :-)
Vortrag „Lebensraum Stadt"von Dr. Carolin Dreesmann (Biologin, NABU) am Donnerstag, 4. Mai, 19:00–20:30 Uhr im Gemeindehaus St. Peter und Paul, Alfred-Schumann- Straße 27.
BitteumAnmeldungunter 0611 / 890439-0 oder über Klick auf https://eveeno.com/327228961.
BlühZeichen
Ende letzten Jahres traf sich eine Gruppe von Interessierten zum „Schöpfungs-Think-Tank" und sammelte Ideen für eine klimagerechte und schöpfungsfreundliche Pfarrei. Eine der vielen Ideen war: Aus der Grünfläche hinter der Kirche Mariä Heimsuchung machen wir eine bunte Blumenwiese! Beim Ortstermin kam dann die Idee auf, nicht nur Blumen auszusäen, sondern es in Form eines Labyrinths zu tun, dass dann auch begangen und für spirituelle oder spielerische Impulse genutzt werden kann.
Jetzt ist Frühling, der Rasen wurde inzwischen vorbereitet und die Blumensamen bzw. Pflänzchen wollen gesät und gesetzt werden! Wir würden das gerne im Rahmen einer kleinen, fröhlichen Aktion machen. Dazu sind alle eingeladen, die Lust auf ein bisschen leichte Gartenarbeit haben und sich nicht zu schade sind, sich die Hände ein bisschen schmutzig zu machen. Eine kleine Stärkung wird es auch geben – außerdem viel Spaß am gemeinsamen Tun für die Schöpfung!
Herzliche Einladung! Spontane Helfer sind willkommen! Für die Planung freuen wir uns aber auch über eine vorherige Anmeldung über: https://eveeno.com/351132359
Radlzeichen
Die Pfarrei St. Peter und Paul macht mit bei der Aktion „Stadtradeln in Wiesbaden" vom 4. bis 24. Juni. Helfen Sie uns, gemeinsam möglichst viele Kilometer zu erradeln? Egal, ob das Fahrrad für den Weg zur Arbeit oder zum Ausgleich danach genutzt wird und ob viele oder wenige Kilometer dabei zusammenkommen – jeder Kilometer zählt! Unterstützen Sie uns und radeln Sie mit! Sie können sich bereits jetzt auf https:// www.stadtradeln.de/registrieren oder über die Stadtradeln-App anmelden; beim Registrieren wählen Sie dann einfach das Team St. Peter und Paulaus und schon können Sie drei Wochen lang fleißig mit uns Kilometer sammeln.
nnerhalb unseres Teams können sich übrigens auch Unterteams bilden; die Minis könnten also die Kommunionfamilien herausfordern, der PGR den VRK usw. Alle Unterteams radeln automatisch auch für das Team St. Peter und Paul und die gute Sache. Stadtradeln ist eine Aktion des Klima-Bündnisses europäischer Kommunen, die in Partnerschaft mit indigenen Völkern stehen und lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickeln wollen. Wiesbaden ist Mitglied im Klima-Bündnis und beteiligt. sich am Stadtradel-Wettbewerb.
Außerdem schon mal vormerken:
Radl-Gottesdienst am 18. Juni 2023 Nachmittags.
LiturgieZeichen
5. Sonntag der Osterzeit
Vorabendmessen am 6. Mai 2022
18:00 Uhr St. Josef (Kpl. Schuh); St. Klara, Wortgottesfeier (N.N.); St. Georg und Katharina, Wortgottesfeier (PR Schaad); St. Kilian (Pfr. Ginter mit Predigt von Diakon Groß)
Sonntagsmessen am 7. Mai 2022
09:30 Uhr St. Peter u. Paul (P. Scheloske) – „Anderer Sonntag"; Herz Jesu (Pfr. Ginter mit Predigt von Diakon Groß)
11:00 Uhr St. Hedwig (P. Scheloske); Mariä Heimsuchung (Kpl. Schuh); St. Marien (Pfr. Ginter mit Predigt von Diakon Groß)
12:00 Uhr St. Kilian (kroatische Gemeinde)