LebensZeichen 21/2024
ErstkommunionZeichen
Die fünf Erstkommunionfeiern liegen schon eine Weile zurück, aber ihre Wirkung ist immer noch spürbar…
Ein solch großes Projekt funktioniert nur, wenn viele Leute zusammenarbeiten und sich aufeinander verlassen können. Ich hatte das Glück, genau das in diesem Kurs erleben zu dürfen. Es hat mir Freude gemacht, zu organisieren, zu koordinieren und zu führen.
Der Erfolg des Erstkommunionkurses hängt auch heute noch davon ab, dass Menschen bereit sind, sich einzubringen. Deshalb danke ich an dieser Stelle den ehrenamtlichen Frauen und Männern, die in den letzten sechs Monaten mit vollem Einsatz dabei waren. Auch meinen Kolleginnen und Kollegen im Pfarrbüro und im Pastoralteam gilt mein Dank.
Für die Erstkommunion im Jahr 2024/2025 hoffe ich, dass ich wieder auf Ihre und eure Unterstützung zählen kann.
Liebe Leserinnen und liebe Leser, wenn Sie und Ihr jetzt Lust und Interesse haben und habt, bei unseren Aktivitäten mitzumachen – sei es nur einmalig oder während des ganzen Kurses, sei es bei den Familientagen, Workshops oder bei der Organisation in der Küche oder beim Auf- und Abbau – dann sind Sie und seid Ihr herzlich eingeladen. Eine kurze Mail genügt:
erstkommunion@ wiesbaden.bistumlimburg .de
In den letzten sechs Monaten habe ich wieder einmal gelernt, dass Kinder und Familien die Schönheit unseres christlichen Glaubens nur dann kennenlernen können, wenn wir ihnen zeigen, dass wir eine Gemeinschaft sind, die jeden willkommen heißt!
Mit besten Grüßen
Manuel Gall, Pastoralreferent
GemeinschaftsZeichen
Zum Abschluss des Erstkommunionkurses fand ein weiterer Familientag statt, um gemeinsam mit Erstkommunionkindern, deren Eltern und Geschwistern, den Messdienerinnen und Messdienern und der Familienkirche noch einmal fröhlich zusammenzukommen. Auch wenn der Regen das geplante Open-Air-Kino auf den Schönstattwiesen verhinderte, ließen sich die rund 100 Kinder und Erwachsenen nicht entmutigen und trafen sich kurzerhand und entschlossen im Alfred-Delp-Haus.
Tolle Spiele, ein großes Grillfest, ein gemeinsamer Filmabend und die aufregende Indoor-Zelt-übernachtung rundeten diesen außergewöhnlichen Erstkommunionkurs ab.
Ein riesiges Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die vor, während und nach dem Familientag tatkräftig mitgewirkt haben. Dank Euch wird dieses Erlebnis allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.
Manuel Gall
LiturgieZeichen
9. Sonntag im Jahreskreis
Messen an Fronleichnam am Donnerstag, 30. Mai
10:00 Uhr St. Josef (auch für St. Klara und Mariä Heimsuchung) (Pater Scheloske), anschließend Kirchencafé, St. Marien (auch für St. Kilian und Herz Jesu) (Pfr. Ginter) im Biebricher Schlosspark bei schlechtem Wetter in St. Marien
10:30 Uhr St. Georg und Katharina (Pfr. Schmitt), anschließend Gemeindefest
Vorabendmessen am 01. Juni
18:00 Uhr St. Josef Wortgottesfeier (PR Schaad), St. Klara (Kaplan Schuh), St. Kilian (Pfarrer Schmitt), St. Georg und Katharina (Pfarrer Ginter)
Sonntagsmessen am 02. Juni
09:30 Uhr St. Peter und Paul mit Ad-Hoc-Chor (Pater Joy) „Anderer Sonntag“, anschließend Coffee-Stop, Eine-Welt-Laden, Herz Jesu (Kaplan Schuh)
10:00 Uhr St. Georg und Katharina Kinderwortgottesdienst
11:00 Uhr St. Hedwig (Pater Joy), Mariä Heimsuchung (Pfarrer Ginter), St. Marien (Pater Scheloske)
12:00 Uhr St. Kilian (kroatische Gemeinde)