Kategorien &
Plattformen

LebensZeichen 32/2022

Wöchentliche Mitteilungen der Pfarrei St. Peter und Paul
LebensZeichen 32/2022
LebensZeichen 32/2022
© St. Peter und Paul Wiesbaden-Schierstein

WasserZeichen

Jahr des Wasser,

Wieder einmal wird uns nach einem sonnenverwöhnten, aber extrem trockenen Sommer bewusst, wie kostbar Wasser für uns ist. Viele nutzten die reichen Sonnentage zum Wandern, Radeln, Schwimmen, Strandurlaub, Grillen und vielem mehr.

Dabei vergisst man fast, dass etliche Menschen und Tiere unter der anhaltenden Hitze leiden; Pflanzen vertrocknen, Gletscher verschwinden, sinkende Pegelstände, nicht nur im Rhein, schränken den Schiffverkehr ein, und nicht zu vergessen die Waldbrände im Süden Europas.

All das geschieht, wenn auf Dauer der Regen ausbleibt und Trockenheit überhandnimmt. Denn Wasser ist das wichtigste Elixier des Lebens. Wenn es fehlt, bekommen wir das deutlich zu spüren.

In diesem Jahr feiert Wiesbaden das Jahr des Wassers, auch die Kirchen nehmen daran teil. Der Hochalter in St.Peter und Paul in Schierstein ist mit einem eindrucksvollen Tuch verhängt, das die Schönheit und Allgewalt des Wassers verdeutlicht. Denn Wasser erhält nicht nur Leben, sondern zerstört es auch, nämlich dann, wenn es über seine Ufer tritt, wie letztes Jahr im Ahrtal.

Es erwartet von uns eine gewisse Ehrfurcht und Sensibilität, damit es uns auf Dauer erhalten bleibt. Im Bibelgarten vor der Kirche machen Plakate auf die Bedeutung des Wassers aufmerksam und laden den Besucher zum Besinnen und Verweilen ein. Gerade als Christen sollten wir verantwortungsvoll mit der Natur umgehen und darauf achten, was wir späteren Generationen hinterlassen.

Schon heute ist trinkbares Wasser nicht für alle Menschen selbstverständlich. Auch wir bekommen die Auswirkungen des Treibhauseffekts zu spüren. Darum sollten wir alle zu einem klugen Umgang mit den Schätzen der Natur bereit sein, damit für andere noch etwas übrig bleibt. Ein Jahr des Wassers regt zum Nachdenken an. Nutzen wir die Gelegenheit und machen wir etwas daraus.

Kaplan Gerhard Schuh

LiturgieZeichen

27. Sonntag im Jahreskreis

Vorabendmessen am 01. Oktober 2022

18:00 Uhr   St. Hedwig (Kpl. Schuh), Mariä Heimsuchung (Pater Joy), Herz Jesu (Pfr. Schmitt), St. Marien (Pfr. Ginter).

Sonntagsmessen am 2. Oktober 2022

09:30 Uhr    St. Peter und Paul (Kpl. Kubiak), St. Josef (Pfr. Schmi-), St. Georg und Katharina (Pfr. Ginter), St. Kilian (Kpl. Schuh)
11:00 Uhr    St. Klara (Pater Scheloske)
12:00 Uhr    St. Kilian, Hochamt der kroatischen Gemeinde

Bitte beachten Sie

Das Bistum Limburg hat am 12. Mai eine neue, angepasste Dienstanweisung u.a. für die Feier von Gottesdiensten und die Seelsorge in den Pfarreien herausgegeben. Diese tritt ab sofort in Kraft.

Die Basisschutzmaßnahmen 1,5 m Abstand halten, Handhygiene, Tragen einer Maske (wo Abstand nicht dauerhaft eingehalten werden kann) und regelmäßiges Lüften werden empfohlen.

Notfallhandynummer für Versehgänge und Krankensalbung: 0177/4110753

Laden Sie sich hier die Lebenszeichen 32/2022 herunter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz