Kategorien &
Plattformen

LebensZeichen 36/2022

Wöchentliche Mitteilungen der Pfarrei St. Peter und Paul
LebensZeichen 36/2022
LebensZeichen 36/2022
© St. Peter und Paul Wiesbaden-Schierstein

SolidaritätsZeichen

Der Hauptgeschäftsführer von Misereor, Pirmin Spiegel, schreibt anlässlich des Spendenlaufs der Katholischen Kirche Wiesbaden zum Jahr des Wassers: 

"Getreu dem Leitwort der Fastenaktion (Anmerkung der Redaktion: "Es geht! Gerecht.") ermöglicht Ihr bemerkenswertes Engagement neue Perspektiven und Erfahrungen - für die Zukunft in einer gerechteren Welt, in der die Menschen in Würde leben können. Meinen großen Dank für Ihr Engagement, auch im Namen der Menschen, denen Sie damit helfen!"

Wir danken allen, die sich beteiligt und den Blick zu den Menschen in die Ferne gerichtet haben, die schon jetzt unter den Folgen der Klimakrise zu leiden haben. Jetzt am Sonntag blicken wir im Rahmen des Weltmissionstag nach Kenia und bisschen um ein Zeichen christlicher Solidarität.

Im Laufe des Septembers konnten wir in der Pfarrei die dritte Wohnung für Geflüchtete aus der Ukraine fertig machen. Inzwischen haben wir sechs Männern, Frauen, Kindern und Jugendlichen ein zu Hause und damit vor allem Ruhe sowie Privatsphäre schenken können. Das ist gelebte Solidarität und Zusammenhalt. Gemeinschaft war auch vergangene Woche in St. Peter und Paul in Schierstein erlebbar. Wir feierten gemeinsam mit etwa 40 Seniorinnen und Senioren Oktoberfest im Gemeindesaal. Pastoralreferent und DJ Manuel Gall sorgte für die passenden Hits. Es wurde geklatscht, geschunkelt und vor allem gelacht. Nöte, Ängste und Sorgen waren für einen Moment vergessen. Warum berichte ich davon? Christliche Gemeinschaft trägt, teilt gemeinsam Sorgen und Ängste, ist für die Armen da. Das durfte ich die letzten Wochen und Monate besonders erleben. Dafür und vor allem für die Menschen, die das ermöglichen und gestalten, bin ich dankbar. Wenn ich mir etwas für die Zukunft wünschen darf? Mehr davon!

LiturgieZeichen

31. Sonntag im Jahreskreis

Vorabendmessen am 29. Oktober 2022

18:00 Uhr   St. Hedwig (Pfr. Ginter) , Herz Jesu (Pfr. Schmitt), Mariä Heimsuchung (Kpl. Schuh),
St. Marien (P. Joy)

Sonntagsmessen am 30. Oktober 2022

09:30 Uhr    St. Peter und Paul (Pfr. Schmitt), St. Josef (Pfr. Ginter), St. Georg und Katharina (Kpl. Kubiak), St. Kilian Wortgottesfeier (Diakon Groß)
11:00 Uhr    St. Klara (Pfr. Ginter)
12:00 Uhr    St. Kilian, kroatische Gemeinde

Allerheiligen, 1. November 2022

17:00 Uhr    St. Josef Hochamt mit Totengedenken und Segnung der Kerzen (Pfr. Ginter)
18:00 Uhr    St. Peter und Paul Hochamt mit Totengedenken (Pfr. Schmitt)
18:30 Uhr    Herz Jesu Hochamt (Kpl. Schuh)
18:30 Uhr    St. Georg und Katharina Hochamt mit Totengedenken (Pfr. Ginter)

Bitte beachten Sie

Das Bistum Limburg hat am 12. Mai eine neue, angepasste Dienstanweisung u.a. für die Feier von Gottesdiensten und die Seelsorge in den Pfarreien herausgegeben. Diese tritt ab sofort in Kraft.

Die Basisschutzmaßnahmen 1,5 m Abstand halten, Handhygiene, Tragen einer Maske (wo Abstand nicht dauerhaft eingehalten werden kann) und regelmäßiges Lüften werden empfohlen.

Notfallhandynummer für Versehgänge und Krankensalbung: 0177/4110753

Laden Sie sich hier die Lebenszeichen 36/2022 herunter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz