LebensZeichen 37/2023
WahlZeichen
Liebe Leserin! Lieber Leser!
„Was soll ich denn im PGR? Das sollen andere machen!“, „Kirche nervt mich gerade nur!“, „Nicht auch das noch?“ So oder so ähnlich mögen wohl einige von Ihnen denken. Manches, was die Kirche betrifft, ist gerade anstrengend, manches mag auch nerven und trotzdem: Kirche sind wir alle! Nicht nur die, die Geld dafür bekommen und vorne am Altar stehen. Gerade alle, die kein Geld für ihre Arbeit bekommen und treu und redlich ihren Dienst tun, weil ihnen der Glaube, weil ihnen die Gemeinde vor Ort ein Herzensanliegen ist, sind entscheidend dafür wie unsere Kirche morgen aussieht. Wir alle brauchen Sie!
Früher war alles besser? Solange wir daran glauben, dass der heilige Geist wirkt in dieser Welt und unserer Kirche, dürfen wir die Hoffnung nicht aufgeben, dass wir gemeinsam die Zukunft noch besser machen können. Bringen Sie sich ein: Ihr Know how, Ihre Ideen, Ihr Engagement sind gefragt. Aus der Bibel wissen wir, dass es in einer Gruppe/ einer Gemeinde Menschen mit vielen verschiedenen Gaben und Talenten gibt und alle gefragt sind. Kirche ist im Wandel?!
Wer nichts tut, kann auch nichts verändern! Wer mittut, kann verändern: … in einem Pfarrgemeinderat, der anpackt, als Teil eines Teams, das vorangeht.
Am 25. und 26. November steht die Wahl des neuen Pfarrgemeinderates an. Bis zum 7. Oktober können noch Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen werden.
Damit wir genug Menschen finden, die in diesem Gre-mium gemeinsam mit dem Pfarrer und dem Pastoralteam die Pfarrei St. Peter und Paul leiten und gestalten, brauchen wir Ihrer aller Mithilfe. Wen kennen Sie in Ihrem Kirchort, der mit Leidenschaft und Einsatz Teil unserer Gemeinde ist und Lust haben könnte in den nächsten Jahren Kirche vor Ort mitzugestalten? Wie wäre es, wenn Sie diese Menschen mal selbst ansprechen oder vorschlagen würden? In den Kirchen stehen Boxen, die mit den ausgelegten Flyern mit den Kandida-tinnen und Kandidaten Ihrer Wahl gefüllt werden können.
Außerdem können Sie sich gerne im Zentralen Pfarrbüro oder bei Pastoralrefentin Juliane Schaad (j.schaad@ wiesbaden.bistumlimburg .de) melden .
FaktenZeichen
So können Sie wählen
Alle Wahlberechtigten erhalten vom Bistum per Post eine Wahlbenachrichtigung. Allen Wahlberechtigten steht die Online-Wahl zur Verfügung. Die Zugangsdaten erhalten Sie mit Ihren Wahlunterlagen. Die Online-Wahl ist vom 07. bis 22. November möglich. Sie können Ihre Stimme auch per Briefwahl abgeben. Dies ist aber im zentralen Pfarrbüro zu beantragen. Dort erhalten Sie die Briefwahlunterlagen. Die Briefwahl ist anschließend bis zum 23. November möglich.
Haben Sie weder an der Online – noch an der Briefwahl teilgenommen, können Sie am 25. oder 26. November Ihre Stimme im Wahllokal abgeben. Dieses ist geöffnet am 25. November von 17:30 – 18:00 Uhr und 19:00 – 20:00 Uhr in St. Marien am 26. November von 8:30 – 9:30 Uhr in St. Josef und am 26. November von 10:30 – 12:30 Uhr in St. Peter und Paul.
Auf welche Termine sollten Sie achten
Ihre Wahlunterlagen werden bis zum 6. November durch das Bistum an alle Wahlberechtigten versandt. Sollten Ihnen keine Wahlunterlagen zugegangen sein, kontaktieren Sie bitte das zentrale Pfarrbüro. Das gilt insbesondere für Personen, die Ihre Meldeadresse haben sperren lassen.
Vielen Dank! Wohnen Sie nicht in der Pfarrei St. Peter und Paul, nehmen aber aktiv am Leben in einem der Kirchorte teil, können Sie sich bis zum 30. September aus dem Wählerverzeichnis Ihrer Wohnpfarrei streichen lassen und im zentralen Pfarrbüro für die Wahl in der Pfarrei St. Peter und Paul anmelden.
GospelZeichen
Zu einer Gospel-Messe lädt die katholische Kirchortge-meinde St. Klara in Klarenthal ein. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Gospel-Chor „Blue Lights“ aus Erzhausen.
Sonntag, 01.10. 2023, 11:00 Uhr, Kirche St. Klara, Graf-von-Galen-Straße 3, Wi-Klarenthal. Der Eintritt ist frei.
LiturgieZeichen
25. Sonntag im Jahreskreis
Vorabendmessen am Samstag, 23. September 2023
18:00 Uhr St. Josef (Pfr. Ginter), St. Klara (Kpl. Kubiak), St. Georg und Kath. (Pfr. Schmitt), St. Kilian, Vorabendmesse zum Kirchweihfest ( Pater Joy)
Sonntagsmessen am Sonntag, 24. September 2023
09:30 Uhr St. Peter und Paul (Pater Joy), Herz Jesu, Festgottesdienst zum 125 jährigen Jubiläum (Pfr. Schmitt)
10:00 Uhr St. Georg und Katharina, Kinderwortgottesdienst
11:00 Uhr St. Hedwig, Wortgottesdienst (Juliane Schaad), Mariä Heimsuchung, mit Taufe (Pater Joy), St. Marien (Pfr. Ginter)
12:00 Uhr St. Kilian (kroatische Gemeinde)
18:00 Uhr St. Marien, Malayalam Messe - Ad experimentum (Pater Joy)