LebensZeichen 50/2023
VerbundenheitsZeichen
Am 3. Adventssonntag ist es wieder soweit: die Bewohner*innen des Wohnhauses der Lebenshilfe e. V. Wiesbaden gestalten den Gemeindegottesdienst in St. Peter und Paul mit. Seit 1984 ist dies nun schon lieb gewonnene Tradition auf beiden Seiten. Am Rande der Gottesdienstvorbereitung für die Adventssonntage in diesem Jahr sitze ich mit Herrn Peter Kerbeck, dem langjährigen Leiter des Wohnhauses, Frau Katrin Hentschel, der jetzigen Leiterin, sowie Frau Kessels, Frau Aubel und Frau Gerth zusammen. Es gibt viel zu lachen, wenn wir uns gemeinsam an vergangene Gottesdienste, an ehemalige und aktuelle Bewohner*innen erinnern: Wir denken an „Wolli“, Wolfgang Ohletz ( +2019), der immer seinen großen Auftritt als Dirigent der Gemeinde hatte, an Hildegard, die es sich trotz eines Schlaganfalls bis heute nicht nehmen lässt, in diesem Gottesdienst eine Fürbitte zu lesen, an den besonders langen Gottesdienst 1985 unter dem Thema „Menschen auf dem Weg“, der allen wegen seiner Länge in Erinnerung geblieben ist. Wir denken an den Gottesdienst zu Mirjam, als mit blauen Müllsäcken der Durchzug durchs Rote Meer zu Paukenklängen mit dem Lied: „Mirjam, Mirjam, schlag auf die Pauke“ thematisiert wurde.
Peter Kerbeck betont: „die Kirchengemeinde in unmittelbarer Nachbarschaft ist Gold wert“ und zusammen mit seiner Nachfolgerin, Frau Hentschel ist er sich einig, dass Pfarrer Rosenbusch in der Vergangenheit sehr große Verdienste an diesem gelungenen Miteinander hat: „Er hat Unmögliches möglich gemacht“, war offen dafür, dass Leute vom Personal und Bewohner*innen genau so gut den Predigtteil eines Gottesdienstes gestalten können, dass Menschen mit Einschränkungen heiraten können, so dass Walter und Anni seit nunmehr fast 30 Jahren verheiratet sind und fest damit rechnen, dass Pfarrer Rosenbusch bei ihrer Goldenen Hochzeit dabei sein wird. Diese Verbundenheit wird natürlich auch ökumenisch gelebt durch den früheren Pfarrer der ev. Auferstehungsgmeinde, Pfr. Grau, und den derzeitigen Seelsorger für Menschen mit Einschränkungen, Pfr. Haller, der einmal monatlich in der Thomasgemeinde einen besonderen Gottesdienst feiert. Übers Kirchenjahr verteilt gab und gibt es viele Berührungspunkte mit den Bewohner*innen des Wohnhauses: Nikolausaktion, den Gottesdienst im Advent mit anschließender Weihnachtsfeier, Adventsbasare, Sternsingeraktion, Pfarrfeste, Sommerfeste, den Beginn des Palmsonntags-Gottesdienstes im Garten des Wohnhauses, aber auch Krankensalbungen und Trauerfeiern für verstorbene Bewohner*innen, die meistenteils in St. Peter und Paul stattfanden. Der Mandelbaum im Bibelgarten wurde von der Lebenshilfe gestiftet, im Rahmen einer gemeinsamen Andacht gepflanzt und mit fröhlichem Tanz ausgelassen gefeiert. Im nächsten Jahr können wir gemeinsam auf eine 40-jährige Zusammenarbeit bei der Vorbereitung der Adventsgottesdienste zurückschauen. Mögen noch einige Gottesdienste dazu kommen. In der morgendlichen Gesprächsrunde war die Vorfreude auf den 3. Advent und Dankbarkeit für diese bereichernde und gute Nachbarschaft sehr deutlich spürbar. Erleben Sie dieses Geschenk selbst am 3. Advent um 9:30 Uhr in St. Peter und Paul!
Marianne Brantzen, Pastoralreferentin
AdventsZeichen
Öffne dein Herz-Mach Dich bereit! Mit diesem Thema haben sich die Bewohner*innen im Wohnhaus der Lebenshilfe als Vorbereitung auf den Gottesdienst befasst. Dabei haben sie in einem Gesprächskreis sich ausgetauscht, wofür sie ihr Herz öffnen. Diese Frage können auch wir uns immer mal wieder stellen:
Ich öffne mein Herz für…?
Ein festes Element, das sich schon bald für die gemeinsamen Adventsgottesdienste herausgebildet hat, ist das Totengedenken. Es ist den Bewohner*innen sehr wichtig und wird meist schon am Anfang des Gottesdienstes gefordert. Zwei Bewohner, die damals 1978 bei den ersten waren, leben noch heute im Wohnhaus und auch die anderen Bewohner*innen werden gemeinsam alt. Abschied und Trauer gehören ganz selbstverständlich dazu und haben einen Platz in der ehemaligen Kapelle des Schwesternhauses bei der Madonna, die im Kirchturm von St. Peter und Paul lagerte, restauriert wurde und dann ins Wohnhaus der Lebenshilfe übertragen wurde.
LiturgieZeichen
4. Sonntag im Advent
Vorabendmessen am Samstag, 23. Dezember 2023
18:00 Uhr Mariä Heimsuchung (P. Joy), Herz Jesu mit Choralschola (Pfr. Ginter)
Sonntagsmessen zum 4. Advent am Sonntag, 24. Dezember 2023
09:30 Uhr St. Peter und Paul (Pfr. Schmitt)
12:00 Uhr St. Kilian (kroat. Gemeinde, P. Kristijan)
Sonntagsmessen zum Heilig Abend am Sonntag, 24. Dezember 2023
10:30 Uhr Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst im Jan Niemöller Haus
22:00 Uhr St. Hedwig Andacht zum Heiligabend mit Chorschola
Krippenfeiern, z. T. mit Krippenspiel und Angebote für Familien
15:00 Uhr St. Marien
15:30 Uhr St. Josef
16:00 Uhr St. Georg und Katharina
16:00 Uhr St. Kilian Christvesper mit Krippenspiel
17:00 Uhr St. Peter und Paul Krippenfeier für Klein und Groß auf dem Kirchplatz
Christmetten
16:00 Uhr St. Hedwig (P. Scheloske)
17:00 Uhr St. Kilian (Pfr. Ginter), St. Klara (P. Joy)
18:00 Uhr Mariä Heimsuchung (Pfr. Schmitt)
18:30 Uhr Herz Jesu (Kpl. Schuh)
21:00 Uhr St. Marien mit Kirchenchor (Pfr. Ginter)
22:00 Uhr St. Josef (P. Joy), St. Georg und Katharina (Pfr. Schmitt)
24:00 Uhr St. Kilian (kroat. Gemeinde, P. Kristijan)
1. Weihnachtsfeiertag, Montag, 25. Dezember 2023
09:30 Uhr St. Peter und Paul (Pfr. Schmitt) St. Josef (Pfr. Ginter)
10:00 Uhr Wortgottesdienst in der HSK
11:00 Uhr St. Hedwig (P. Joy)
12:00 Uhr St. Kilian (kroat. Gemeinde, P. Kristijan)
2. Weihnachtsfeiertag, Dienstag, 26. Dezember 2023
09:30 Uhr St. Peter und Paul mit Chor Cantemus Domino (Pfr. Schmitt) Herz Jesu (Pfr. Ginter)
11:00 Uhr St. Georg und Katharina mit Chor (Pfr. Ginter) Mariä Heimsuchung (P. Joy) St. Marien mit Musikensemble (Pfr. Schmitt) St. Klara (Kpl. Schuh)
12:00 Uhr St. Kilian (kroat. Gemeinde, P. Kristijan)
Mittwoch, 27. Dezember 2023
18:00 Uhr St. Georg u. Katharina Hochamt mit traditioneller Johannisweinsegnung (Pfr. Schmitt)
Die Werktagsgottesdienste „zwischen den Jahren“ entnehmen Sie bitte dem Mitteilungsblatt „EinBlick“
Samstag, 30. Dezember 2023
18:00 Uhr St. Marien (P. Joy)
Sonntag, 31. Dezember 2023: Fest der Hl Familie
09:30 Uhr St. Peter und Paul (Pfr. Ginter)
Sonntag, 31. Dezember 2023: zum Jahresabschluss
09:30 Uhr St. Josef ( P. Joy), anschließend gemütlicher Jahresausklang St. Kilian deutsch-kroatisch (P. Kristijan und Diakon Groß)
17:00 Uhr St. Hedwig (Pfr. Ginter) St. Klara (Kpl. Schuh) Mariä Heimsuchung ökumenischer Jahresschluss gottesdienst in der ev. Paul-Gerhardt-Gemeinde
17:30 Uhr St. Peter und Paul (Pfr. Schmitt)
18:00 Uhr St. Marien Malayalam Messe (P.Joy)
18:30 Uhr Herz Jesu Wortgottesfeier (M.Gall)
Neujahr, 1. Janaur 2024
11:00 Uhr St. Georg und Katharina (Pfr. Schmitt)
17:00 Uhr St. Peter und Paul Ökumenischer Neujahrsgottesdienst (Pfr. Schmitt)
18:00 Uhr St. Marien (Pfr. Ginter)
18:30 Uhr St. Kilian (kroat. Gemeinde, P. Kristijan)