LebensZeichen 51/2023
VerheißungsZeichen
Liebe Gemeinde! In den Texten der Sonntagsgottesdienste im Advent tauchen verschiedene Propheten auf. Propheten sind Menschen, die einen weiten Blick haben.
Deren Blick von der Gegenwart bis in die Zukunft reicht, und die einen Auftrag haben eine Botschaft in die Welt zu tragen. Die Pro-pheten, die wir aus der Bibel kennen, haben ihren Auftrag in der Regel von Gott. Sie sind berufen und gesandt. So begeg-nen wir im Advent dem Propheten Jesaja. Jesaja hat Frie-densvisionen. Er spricht (Jes 11) von einem Trieb, der aus dem Baumstumpf Isais hervorgeht, und auf dem der Geist des Herrn ruht, der gerecht richtet, und in dessen Reich der Wolf Schutz beim Lamm findet, der Löwe Stroh frisst wie das Rind usw. Aus Jesaja stammt auch die 1. Lesung der Christ-mette (Jes 9, 1-6) in der der es heißt: „Denn ein Kind wurde uns geboren, ein Sohn wurde uns geschenkt. .. Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater in Ewigkeit, Fürst des Frie-dens.“ Auch wenn nach den Erkenntnissen der Wissenschaft davon auszugehen ist, dass diese Aussage sich nicht auf ei-nen Herrscher in der Zukunft, sondern auf einen in der Ver-gangenheit des Autors bezieht, ordnet die Liturgie diese Aus-sage Jesus Christus zu, weil er unsere Hoffnung ist, unser wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater in Ewigkeit und Fürst des Friedens. Er bringt Licht in unsere Dunkelheit. Ein zweiter Prophet ist auf diesem Bild, der Adventskrippe in der Kirche St. Peter und Paul zu sehen: Johannes der Täufer. Er hat direkt hingewiesen auf den Messias, auf Jesus Christus, den Retter der Welt. Er hat Jesus den Weg geebnet und durch die Taufe Jesu die Möglichkeit eröffnet, dass Gott ihn durch den geöffneten Himmel als seinen geliebten Sohn zu erkennen geben kann. Beide Botschaften öffnen einen Weg zum Himmel auf Erden. Sie zeigen, dass Gott Interesse an uns Menschen hat, und dass er möchte, dass wir durch ihn Heil, Hoffnung, Liebe , Frieden und Leben erfahren.
Das Kind in der Krippe ist ein Ort, wo Himmel und Erde sich berühren: Frohe, gesegnete und friedvolle Weihnachten!
Für das Pastoralteam, Ihre Juliane Schaad Pastoralreferentin
WahlZeichen
Jugendssprecherin
Herzlichen Glückwunsch an Ninweh Nanno, die von 25 wahlberechtigten jungen Menschen zur Jugendspreche-rin der Pfarrei St. Peter und Paul gewählt wurde!
Wir freuen uns sehr darauf, dass sie die Arbeit im PGR mit ihrer Perspektive bereichern wird.
PGR-Vorsitzende
Herzlichen Glückwunsch auch an Veronika Kehr, die zur neuen PGR-Vorsitzenden gewählt wurde. Im Vorstand, zu dem auch Pfr. Schmitt gehört, wird sie unterstützt von Hans-Otto Ermuth, Judith Winkelmann und Andrea Voith.
SternZeichen
Für weitere Informationen, z.B. wie Sie sich zu Hausbesuchen anmelden können, beachten Sie die Aushänge und Vermeldungen an Ihren Kirchorten.
Herz Jesu
05./ 06. Januar 2024 Besuch der Haushalte jeweils ab dem Vormittag. Das Herz-Jesu-Heim und das Antoniusheim werden besucht.
06. Januar 2024 Abschluss um 18 Uhr mit einem Dankgottesdienst der Sternsinger
St. Georg und St. Katharina
14. Januar 2024 9:30 Uhr die Sternsinger gestalten den Gottesdienst mit
14 bis 17 Uhr Haus-Segentour
St. Klara und St. Kilian
Der Tür-Segen wird gegen Spende in den Gottesdiensten am 01. Januar (St. Kilian) und 07. Januar 2024 (St. Klara) ausgegeben.
St. Hedwig
Am 06. Januar 2024 findet der Aussendungsgottesdienst der Sternsinger um 18 Uhr statt. Im Anschluss wird der Tür-Segen gegen Spende ausgegeben. Singen vor der Lukasgemeinde auf dem Gräselberg und an einem zentralen Ort im Sauerland und am Haus Hedwig.
St. Marien
06. Januar 2024 Besuch der Haushalte. Abschluss um 18 Uhr mit einem Dankgottesdienst der Sternsinger.
St. Peter und Paul
Sternsingeraktion zwischen dem 05. uns 07. Januar 2024 mit Besuch der HSK, sowie Geschäften und Haushalten. Aussendung am 06. Januar 2024 um 10:30 Uhr im Jan-Niemöller-Haus.
07. Januar, 16 Uhr Singen auf dem Freudenberger Festplatz, 16:30 Uhr Singen auf dem Hans Römer-Platz
Mariä Heimsuchung/St. Josef
Hausbesuche nach Anforderung. Teilnahme am Dankgottesdienst in Herz-Jesu. (06. Januar 2024, 18 Uhr)
LiturgieZeichen
Weihnachten und Neujahr
1. Weihnachtsfeiertag, Montag, 25. Dezember 2023
09:30 Uhr St. Peter und Paul (Pfr. Schmitt) St. Josef (Pfr. Ginter)
10:00 Uhr Wortgottesdienst in der HSK
11:00 Uhr St. Hedwig (P. Joy)
12:00 Uhr St. Kilian (kroat. Gemeinde, P. Kristijan)
2. Weihnachtsfeiertag, Dienstag, 26. Dezember 2023
09:30 Uhr St. Peter und Paul mit Chor Cantemus Domino (Pfr. Schmitt) Herz Jesu (Pfr. Ginter)
11:00 Uhr St. Georg und Katharina mit Chor (Pfr. Ginter) Mariä Heimsuchung (P. Joy) St. Marien mit Musikensemble (Pfr. Schmitt) St. Klara (Kpl. Schuh)
12:00 Uhr St. Kilian (kroat. Gemeinde, P. Kristijan)
Mittwoch, 27. Dezember 2023
18:00 Uhr St. Georg u. Katharina Hochamt mit traditioneller Johannisweinsegnung (Pfr. Schmitt)
Die Werktagsgottesdienste „zwischen den Jahren“ entnehmen Sie bitte dem Mitteilungsblatt „EinBlick“
Samstag, 30. Dezember 2023
18:00 Uhr St. Marien (P. Joy)
Sonntag, 31. Dezember 2023: Fest der Hl Familie
09:30 Uhr St. Peter und Paul (Pfr. Ginter)
12:00 Uhr St. Kilian (kroatische Gemeinde)
Sonntag, 31. Dezember 2023: zum Jahresabschluss
09:30 Uhr St. Josef ( P. Joy), anschließend gemütlicher Jahresausklang, St. Kilian deutsch-kroatisch (P. Kristijan und Diakon Groß)
17:00 Uhr St. Hedwig (Pfr. Ginter) St. Klara (Kpl. Schuh) Mariä Heimsuchung ökumenischer Jahresschlussgottesdienst in der ev. Paul-Gerhardt-Gemeinde
17:30 Uhr St. Peter und Paul (Pfr. Schmitt)
18:00 Uhr St. Marien Malayalam Messe (P.Joy)
18:30 Uhr Herz Jesu Wortgottesfeier (M.Gall)
Neujahr, 1. Janaur 2024
11:00 Uhr St. Georg und Katharina (Pfr. Schmitt)
17:00 Uhr St. Peter und Paul Ökumenischer Neujahrsgottesdienst (Pfr. Schmitt)
18:00 Uhr St. Marien (Pfr. Ginter)
18:30 Uhr St. Kilian (kroat. Gemeinde, P. Kristijan)