LebensZeichen 6/2022
AlphaZeichen
Der nächste Alphakurs startet
Liebe Leserin, lieber Leser,
eine Krise jagt die andere – kann es sein, dass es gar keinen Gott gibt? Wie kann er das alles zulassen? Was soll man da noch glauben? Jeder Mensch hat Fragen. Der Alpha-Kurs ist eine Möglichkeit, diese Fragen zu stellen, ihnen auf den Grund zu gehen und dabei den christlichen Glauben kennen zu lernen oder zu vertiefen und nachzudenken über Glauben, Leben und Sinn.
Der konfessions-übergreifende Alphakurs wird in allen großen Kirchen angeboten in über 150 Ländern. Bevor wir mit Alpha in der Stadtkirche in Wiesbaden anfingen, nahmen wir teil an der Alphakonferenz, die 2019 in Fulda mit mehr als 700 Teilnehmern stattfand. Diese Konferenz war so ermutigend! „Es wurde in der Konferenz spürbar, dass Gott etwas mit uns vorhat und durch jeden von uns kann etwas vor Ort in Bewegung gebracht werden”, so der Eindruck eines Teilnehmers. Genau das erlebten wir, als wir mit klopfendem Herzen den ersten Alphakurs starteten. Menschen jeder Altersgruppe, Mann und Frau verschiedener Na0onalitäten und verschiedener
Konfessionen folgten unserer Einladung.
Eine Teilnehmerin aus Wiesbaden sagt ein Jahr nach dem Alphakurs: „Bei Alpha hat mich beeindruckt, dass in der Austauschgruppe wirklich eine ganz geschützte Gesprächs-atmosphäre war, wo alle Fragen und Meinungen auf den Tisch kamen. Vor dem Alphakurs hatte ich keinen Begriff davon, was der Heilige Geist ist. Seit dem Alphawochenende weiß ich, dass der Heilige Geist auch heute am Werk ist. Seit dieser Erfahrung hab ich mir angewöhnt, ihn anzurufen, wenn ich auf die Not meiner Mitmenschen gar keine Antwort finde. Der Heilige Geist hilft mir, Worte zu finden, die schon ganz oft meinen Freunden weitergeholfen haben.“
Wenn es Gott gibt, warum gibt es so viel Leid und Unrecht? – Was ist so besonders an Jesus? – Wie mache ich das Beste aus meinem Leben? Jeder Abend hat seinen eigenen Schwerpunkt.
Der Kurs dauert ca. 10 Wochen und wird von einem Team der kath. Kirche Wiesbaden und der Schönstattfamilie durchgeführt. An jedem Abend kann man bei einem Snack einen Kurzfilm zum Thema schauen und sich darüber in kleinen Gruppen austauschen.
Der Kurs ist kostenfrei.
Es gelten die dann aktuellen Corona-Bedingungen. Sie fühlen sich angesprochen? Dann herzlich willkommen!
Wann: Kennenlern-Abend am Mittwoch, 16. März 2022, 19.30 Uhr. Danach jeden Mittwoch
Wo: Kath. Pfarrheim St. Peter und Paul, Alfred-Schumann-Straße 29, 65201 Wiesbaden
Informationen und Anmeldung (bis 13.03.): Schönstattbewegung, Fam. Weidtmann 0611/261347 (info@ schoenstatt-limburg .de)
Sie möchten Menschen aufmerksam machen auf diesen Kurs? Material dazu erhalten Sie im Pfarrbüro und im Pater-Kentenich-Haus in der Freudenbergstraße 150a.
Herzliche Grüße und Gottes Segen!
Cordula-Maria und Volker Weidtmann
BibelZeichen
„Entfache die Gnade Gottes wieder, die dir durch die
Auflegung meiner Hände zuteilgeworden ist! Denn
Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben,
sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der
Besonnenheit. Schäme dich also nicht des Zeugnisses
für unseren Herrn…“
(2 Tim 1,6-8)
GottesdienstZeichen
Am Sonntag, den 20. Februar findet in Herz Jesu ein besonderer Gottesdienst statt. Ein lateinisches Choralhochamt wird am Sonntagabend um 18:00 Uhr angeboten. Wie im letzten Jahr die Hl. Messe durch ihre Schlichtheit Anklang bei vielen gefunden hat, so soll auch bei diesem Mal die Einfachheit und Schönheit im römischen Ritus Ausdruck finden mit der „Muttersprache“ der Kirche.
Herzliche Einladung!
Zelebrant: Pfr. Robert-Jan Ginter
Chorleiter: Bezirkskantor Roman Bär
LiturgieZeichen
Bitte beachten Sie die 3G-Zugangsregeln!
7. Sonntag im Jahreskreis
Melden Sie sich zum Gottesdienstbesuch vorab bis donnerstags 15:00 Uhr an: im Zentralen Pfarrbüro (0611/8904390, st.peterundpaul@ wiesbaden.bistumlimburg .de). Sollten Sie leider keinen Platz mehr bekommen, versuchen Sie es bitte an einem weiteren Kirchort.
Vorabendmessen am 19. Februar 2022
18:00 Uhr St. Hedwig (Kaplan Schuh), Mariä Heimsuchung (Pfarrer Schmitt), Herz Jesu (Pfarrer Ginter) Hl. Messe, keine Fastnachts-Wortgottesfeier, St. Marien (Pater Joy)
Sonntagsmessen am 20. Februar 2022
09:30 Uhr St. Peter und Paul (Kaplan Schuh), St. Josef (Pater Scheloske), St. Georg und Katharina (Pater Joy), St. Kilian (Kaplan Kubiak)
11:00 Uhr St. Klara (Pfarrer Schmitt)
18:00 Uhr Herz Jesu lateinisches Choralamt im Novus Ordo, Pfarrer Ginter
Bitte 3G-Zugangsregeln beachten: Vor Betreten des Gottesdienstraumes ist dem Ordner vorzulegen:
- ein Impfnachweis (Impfpass, digitaler Nachweis) oder
- ein Genesenennachweis ( Zertifikat, digitaler Nachweis) oder
- das Testergebnis eines Testcenters (Antigen-Test nicht älter als 24, PCR-Test nicht älter als 48 Std.)
- das Testheft bei Kindern/Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren
- Auf Rückfrage ist ein Personalausweis oder ein anderes Foto-Dokument vorzuzeigen.
Notfallhandynummer für Versehgänge und Krankensalbung: 0177/4110753