LebensZeichen 7/2022
LeseZeichen
„Gott braucht dich nicht“ – Eine Buchlesung mit der Autorin Esther Magnis
Ihr Buch mit dem provokanten Titel „Gott braucht dich nicht“ feiert gerade einen riesen Erfolg und wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Die Autorin Esther Magnis legt ihren ganz persönlichen Glaubensweg dar und nimmt dabei den Leser mit viel Sprachgewalt in ihr Ringen um Glauben, Wahrheit, Schönheit und Ewigkeit mit.
Der Verlust ihres Vaters durch eine Krebserkrankung führt sie zunächst zu dem Schluss, dass das Leben sinnlos sein muss, weil es so grausam ist. Esther Magnis schafft es in authentischer Weise ihren Weg einer Sinnsuchenden darzulegen und wird demnächst eine Autorinnenlesung zu ihrem Buch halten. In der Pfarrei St. Blasius, Frickhofen wird sie via Zoom zugeschaltet werden. Sie können daran gerne kostenlos teilnehmen. Vielleicht ist das Buch ja eine schöne Lektüre für sie in der Fastenzeit.
Termin
23. Februar 2022, 19.30 Uhr
Zoom-Zugangsdaten
Meeting-ID: 841 2844 6468
Kenncode: 662976
https://us06web.zoom.us/j/84128446468?pwd=SXBVcFBQQWRWeWVLT1NrOXRoSi91QT09
Pfarrer Robert-Jan Ginter
EinladungsZeichen
Sie sehnen sich nach Gemeinschaft, Austausch mit anderen und einem Raum, Fragen des Lebens und Glaubens in unserer Gemeinde zu diskutieren. Sie wollen den Blick über den Kirchturm wagen und Christinnen und Christen unkompliziert treffen?
Dann kommen Sie gerne in unsere Messengergruppe. Wir experimentieren in diesem neuen Format für uns.
Uns geht es darum, dass wir uns näher kommen, uns kennenlernen, Angebote & Ideen austauschen und auch neue Schritte wagen.
Daher auch der Aufruf: #gerneperDu. Sollten Sie das nicht wünschen, bleiben wir gerne mit Ihnen beim „Sie“.
Wenn Du/Sie der Gruppe beitreten möchten, senden Du/Sie bitte eine E-Mail mit einer kurzen Auskunft, wer du bist/sie sind, in welchem Ort du lebst/Sie leben und mit Ihrer Handynummer an: sebastian@ sellinat .de
Er wird dich/Sie in die Gruppe aufnehmen.
Falls du/Sie Anregungen haben, wie wir den Austausch anders gestalten können, freuen wir uns sehr über diese Anregungen.
ReiseZeichen
Liebe Familien, ab sofort können sich Familien oder auch Kinder alleine für das Zeltlager anmelden. Flyer finden Sie in unseren Kirchen.
Nähere Informationen bei Diakon Uwe Groß u.gross@ wiesbaden.bistumlimburg .de
ReflexionsZeichen
Das Kolpingwerk im Diözesanverband Limburg lädt ein zu einer Online-Workshopreihe „Christliche Soziallehre“.
Sie sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei, der Workshop findet über die Plattform ZOOM statt.
Die Christliche Soziallehre gehört zur DNA der Kirche und der Katholischen Verbände. Deshalb ist es umso wichtiger, dass das Wissen um ihre Grundlagen in der heutigen Zeit nicht nur erhalten bleibt, sondern die Soziallehre ihre Antworten auch in Zeiten veränderter gesellschaftlicher Verhältnisse anbietet. Das ist von besonderer Bedeutung, da die Soziallehre den Anspruch formuliert, auch für Nichtchristen oder Nichtglaubende verständlich zu sein und als Leitprinzip dienen zu können. Deshalb ist sie insbesondere auch in einer immer säkularer werdenden Gesellschaft unverzichtbar.
Die Workshop Reihe bietet einen umfassenden Blick auf die Entstehung und die Grundlagen der christlichen Soziallehre. Sie vermittelt darüber hinaus den Transfer ihrer Prinzipien aus der Zeit ihrer Entstehung im 19. Jahrhundert in die aktuellen Erfordernisse des 21. Jahrhunderts.
Alle Infos und die Anmeldemöglichkeit finden Sie über https://kolpingwerk-limburg.de/beitrag/christlichesoziallehre-online-workshopreihe/
LiturgieZeichen
Bitte beachten Sie die 3G-Zugangsregeln!
8. Sonntag im Jahreskreis
Melden Sie sich zum Gottesdienstbesuch vorab bis donnerstags 15:00 Uhr an: im Zentralen Pfarrbüro (0611/8904390, st.peterundpaul@ wiesbaden.bistumlimburg .de). Sollten Sie leider keinen Platz mehr bekommen, versuchen Sie es bitte an einem weiteren Kirchort.
Vorabendmessen am 26. Februar 2022
18:00 Uhr St. Josef (Kaplan Kubiak), St. Klara (Fastnachts-Wort-Gottesfeier mit Kommunionausteilung, Dr. Rollig), St. Georg und Katharina (Kaplan Schuh), St. Kilian (Pfarrer Schmitt)
Sonntagsmessen am 27. Februar 2022
09:30 Uhr St. Peter und Paul (Pater Scheloske), Herz Jesu (Hochamt, Pater Joy)
11:00 Uhr St. Hedwig (Hochamt, Pfarrer Schmitt), Mariä Heimsuchung (Hochamt, Kaplan Schuh)
Bitte 3G-Zugangsregeln beachten: Vor Betreten des Gottesdienstraumes ist dem Ordner vorzulegen:
- ein Impfnachweis (Impfpass, digitaler Nachweis) oder
- ein Genesenennachweis ( Zertifikat, digitaler Nachweis) oder
- das Testergebnis eines Testcenters (Antigen-Test nicht älter als 24, PCR-Test nicht älter als 48 Std.)
- das Testheft bei Kindern/Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren
- Auf Rückfrage ist ein Personalausweis oder ein anderes Foto-Dokument vorzuzeigen.
Notfallhandynummer für Versehgänge und Krankensalbung: 0177/4110753