Kategorien &
Plattformen

LebensZeichen 9/2022

Wöchentliche Mitteilungen der Pfarrei St. Peter und Paul
LebensZeichen 9/2022
LebensZeichen 9/2022
© St. Peter und Paul Wiesbaden-Schierstein

FastenZeichen.FrageZeichen

Seit Aschermitwoch befinden wir uns in der Fastenzeit.

Die MISEREOR-Fastenaktion mit dem Thema Es geht! Gerecht! erinnert daran: Fasten heißt Fragen stellen. Das beginnt bei einem/einer jedem/jeden persönlich: Woraus lebe ich? Was sind meine Wurzeln und Kraftquellen? Aber ich bleibe nicht bei mir alleine stehen. Auch in Gemeinschaft und global kann ich fragen: Was können wir erreichen? Was ist uns wichtig? Worauf können wir verzichten?

Wir dürfen die Fastenzeit als eine besondere Zeit begreifen, in der wir in Gemeinschaft Fragen stellen und mit Gottes Hilfe nach Antworten suchen. Besonders im Hinblick auf die globale Klimakrise sind wir eingeladen, uns den Fragen nach mehr Gerechtigkeit auszusetzten und ins Handeln zukommen. Nicht mehr länger zu akzeptieren, dass die Verletzlichsten unter den Krisen der Welt am meisten leiden, sondern zu sehen:

Es geht! Gerecht!

Begleitend wird es zu diesem Thema am Kirchort St. Hedwig Andachten in der Fastenzeit geben. Diese werden immer freitags um 19 Uhr stattfinden. Lassen Sie sich in dieser Fastenzeit ermutigen, um gemeinsam ins Handeln zu kommen. Gegen globale Ungerechtigkeit und die Zerstörung der Schöpfung.

WärmeZeichen

Mit einem „Eine-Welt-Essen to go“ wollen wir das Projekt „Teestube“ des Diakonischen Werks in Hessen und Nassau unterstützen.

Wenn möglich können Sie auch abgelegte „Winterkleidung für Männer“ spenden. Wir nehmen sie gerne vor der Messe am Eingang der Kirche entgegen. (Bitte nur saubere Kleidung in Tüten ohne Müll abgeben!)

Wann?

Am Sonntag, 13. März 2022, 11 Uhr
Messe und Eine-Welt-Essen in Tüten zum Thema „Ein warmes Zeichen“ für die Wohnungslosen in unserer Stadt.
Der Leiter der Obdachloseneinrichtung „Teestube“ in Wiesbaden, Matthias Röhrig (Diakonie), spricht zu uns in der Eucharistiefeier. Im Anschluss ist der Eine-Welt-Laden geöffnet und wir geben gegen Spende Überraschungs-„Suppentüten“ mit Kartoffelgulasch zum Selbstkochen aus.

Weitere Eine-Welt-Termine sind – hoffentlich mit einem gemeinsamen Essen in der Halle und/oder im Spielgrund (je nach Corona- und Wetterlage) – jeweils im Anschluss an die Eucharistiefeier am

Sonntag, 22. Mai: „Lebenswertes Leben durch medizinische Unfallhilfe“

Sonntag, 31. Juli: „Krieg in Europa“ - Nothilfe für die UKRAINE

Samstag, 17. September: SOS-Kinderdorf in Bangkok / Thailand.

An diesem Abend wird unser Projekt „Eine-Welt-Essen“ 40 Jahre alt. Das wollen wir in einer Messe mit anschließendem Grillen im Innenhof, oder in der Halle feiern.

Für den Familienkreis und das Eine-Welt-Laden-Team:
Gabriele Wegerich

LiturgieZeichen

Bitte beachten Sie die 3G-Zugangsregeln!

2. Fastensonntag im Jahreskreis

Melden Sie sich zum Gottesdienstbesuch vorab bis donnerstags 15:00 Uhr an: im Zentralen Pfarrbüro (0611/8904390, st.peterundpaul@bistumwiesbaden.bistumlimburglimburg.de). Sollten Sie leider keinen Platz mehr bekommen, versuchen Sie es bitte an einem weiteren Kirchort.

Vorabendmessen am 12. März 2022

18:00 Uhr    St. Josef( Kpl. Kubiak); St. Klara (Pfr. Schmitt); St. Georg und Katharina (Kpl. Schuh); St. Kilian (P. Joy)

Sonntagsmessen am 13. März 2022

09:30 Uhr    St. Peter und Paul (Pr. Schmitt); Herz Jesu (Pfr. Ginter)
11:00 Uhr    St. Hedwig (P. Schelsoke); Mariä Heimsuchung (P. Joy); St. Marien (Pfr. Ginter)
12:00 Uhr    Kroatische Gemeinde St. Kilian

Bitte 3G-Zugangsregeln beachten: Vor Betreten des Gottesdienstraumes ist dem Ordner vorzulegen:

  • ein Impfnachweis (Impfpass, digitaler Nachweis) oder
  • ein Genesenennachweis ( Zertifikat, digitaler Nachweis) oder
  • das Testergebnis eines Testcenters (Antigen-Test nicht älter als 24, PCR-Test nicht älter als 48 Std.)
  • das Testheft bei Kindern/Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren
  • Auf Rückfrage ist ein Personalausweis oder ein anderes Foto-Dokument vorzuzeigen.

Notfallhandynummer für Versehgänge und Krankensalbung: 0177/4110753

Laden Sie sich hier die Lebenszeichen 9/2022 herunter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz