Fürs Wasser – der Countdown läuft!
Am Sonntag, 26. Juni, 16 Uhr, endet die sportliche Spendenwoche der Katholischen Kirche in Wiesbaden mit einem ökumenischen Sommer-Open-Air-Gottesdienst am Schiersteiner Westhafen. Bis dahin können noch fleißig Kilometer gesammelt werden.
Noch bis Sonntag läuft der Spendenlauf zum Jahr des Wassers. Seit dem 20. Juni zählt bei der sportlichen Spendenwoche der Katholischen Kirche jeder Kilometer, der zu Fuß, auf dem Fahrrad, geschwommen oder per unmotorisiertem Boot zurückgelegt wird. Jede und jeder kann Zeitpunkt und Strecke selbst wählen. Das Projekt verbindet den Spaß an Bewegung mit einem guten Zweck: Man kann sich Sponsoren suchen, die jeden Kilometer mit einem bestimmten Betrag honorieren oder kann mit einer eigenen Spende selbst Startgeld und Kilometer zahlen. Im Jahr des Wassers kommen die gesammelten Spenden einem Misereor-Projekt in der Sahelzone von Burkina Faso zugute. Außerdem werden die Sieger*innen mit den meisten Kilometern in vier Kategorien geehrt.
„Wasser ist Leben! Daher wollen wir danken und zugleich auf die Verantwortung für unsere nachkommenden Generationen und Schöpfung hinweisen“, sagt Theresa Kreutz, Referentin für Sozialräumliche Arbeit in der Pfarrei St. Peter und Paul. Sie hofft, bis zum Ende der Aktion noch möglichst viele Menschen zum Mitmachen inspirieren zu können. „Unser Zielprojekt in Burkina Faso zeigt auf sehr beeindruckende Weise, was Wassermangel auslösen kann, aber auch wie die Problematik gelöst werden kann, wenn wir unseren Blick auch in die Weite richten.“
Noch kann man mitmachen, die selbst zurückgelegten Kilometer tracken und per Formular an die Organisatoren schicken. Wie das geht, wird auf einer eigenen Projektseite der Katholischen Kirche in Wiesbaden erklärt: https://stpeterundpaul-wiesbaden.de/beitrag/jeder-kilometer-zaehlt-4/. Dort gibt es auch das Starterformular zum Herunterladen.
Der Abschluss der Aktion wird am 26. Juni, 16 Uhr, mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst am Schiersteiner Westhafen an der Jupitersäule gefeiert, zu dem alle Teilnehmenden und Interessierten herzlich eingeladen sind. Theresa Kreutz verspricht einen Gottesdienst vor „einzigartiger Kulisse“. Eine Band spielt, und im Anschluss werden die Sieger*innen des Spendenlaufs geehrt. „Wir freuen uns über alle, die mitfeiern und ein nachhaltiges Projekt in der Wüste unterstützen“, so die Referentin. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in St. Peter und Paul, Alfred-Schumann-Straße 29, 65201 Wiesbaden statt.