Jeder Kilometer zählt
Auf dem Rad, im Ruderboot, schwimmend oder zu Fuß: Bei der sportlichen Spendenwoche der Katholischen Kirche Wiesbaden zum Jahr des Wassers vom 20. bis 26. Juni zählt jeder zurück gelegte Kilometer. Wer teilnehmen möchte, kann frei entscheiden, wann und wie er sich in diesem Zeitraum auf den Weg macht: als Familie, alleine oder mit Freunden, mit im Vorfeld gesuchten Sponsoren oder einer eigenen Spende. In vier Kategorien werden zum Abschluss am Sonntag, 26. Juni, um 16 Uhr am Schiersteiner Westhafen an der Jupitersäule attraktive Preise verliehen. Alle Informationen rund um den Spendenlauf finden sich auf einer eigenen Projektseite. Hier ist in Echtzeit der Erfolg der Aktion auf einem Spendenportal sichtbar. Das gesammelte Geld kommt einem Misereor-Projekt in der Sahelzone zugute, das Christen und Muslime im gemeinsamen Kampf gegen die Dürre unterstützt.
„Flexibilität ist bei unserer Aktion groß geschrieben“, erklärt Theresa Kreutz, Referentin für Sozialräumliche Arbeit in der Pfarrei St. Peter und Paul das Konzept. „Wir wollen möglichst vielen Menschen ermöglichen, sich auf sportliche Weise für ein gutes Projekt in der Wüste zu engagieren.“ Um was es da genau geht und wie es um die globale Wasserproblematik steht, darüber wird bei der Eröffnung der Spendenwoche am 20. Juni um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul (Alfred-Schumann-Straße 29) informiert. Misereor-Wasserexpertin Jutta Himmelsbach hat bereits zahlreiche Projekte dieser Art begleitet. Sie spricht von ihren Erfahrungen und von Lösungswegen aus der Praxis. Es geht aber auch um den persönlichen Umgang mit dem kostbaren Nass.
Die Preise für diejenigen, die die meisten Kilometer bewältigt haben, werden in den Kategorien Gehen und Laufen, Fahrrad fahren, Schwimmen und Bootssport (ohne Motor) vergeben. Kinder werden gesondert bewertet. Zur Abschlussveranstaltung am 26. Juni wird ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Bei schlechtem Wetter wird auf den Kirchplatz von St. Peter und Paul ausgewichen.
Tritt auch unserer facebook-Gruppe bei: www.facebook.com/groups/872933974096876/