Kategorien &
Plattformen

LebensZeichen 03/2023

Wöchentliche Mitteilungen der Pfarrei St. Peter und Paul
LebensZeichen 03/2023
LebensZeichen 03/2023
© St. Peter und Paul Wiesbaden-Schierstein

Hl. Franz von Sales

Franz von Sales ist einer meiner Lieblingsheiligen. Er war schon zu seiner Zeit im 16. Jahrhundert ein gefragter Ratgeber. Als Bischof lebte er in Frankreich im Grenzgebiet zur Schweiz. Damals kämpften evangelische gegen katholische Christen. Für Franz war immer die Liebe die oberste Maxime. In einer Zeit voller Verblendung und Rechthaberei, sagte er immer wieder seinen Satz: „Alles aus Liebe, nichts aus Zwang.“ Auch bei seinen scheinbaren Gegnern suchte er das Gute in ihren Anliegen zu sehen und wollte ein friedliches Miteinanderleben von Christen verschiedener Konfessionen ermöglichen.

In der katholischen Kirche ist er hauptsächlich als Heiliger der Sanftmut in Erinnerung geblieben: Er hasste es, Menschen schwere Lasten aufzubürden, indem sie lange Gebete oder Gottesdienste ableisten sollen. Franz sagte dazu:

„Jeder ist berufen, seine Frucht auf seine Art zu erbringen. Ein Bischof kann und soll nicht leben wie ein Mönch. Eheleute können nicht wie Kapuziner leben, und auch Handwerker können nicht wie Ordensleute – den halben Tag in der Kirche verbringen. Aber Früchte an guten Werken können alle erbringen.“

Franz von Sales ist für mich ein Meister der Menschenkenntnis und ein geistlicher Lehrer par excellence. Seine kurzen und knappen Sätze, lese ich immer mal wieder. Sie sind eine Fundgrube für den Alltag meines Lebens.

Diakon Uwe Groß

LiturgieZeichen

4. Sonntag im Jahreskreis A: „Selig die Frieden stiften“

Vorabendmessen am 28. Januar 2023

18:00 Uhr    St. Georg und Katharina (Pfr. Schmitt), St. Josef (Pfr. Ginter), St. Klara (Kapl. Schuh), St. Kilian (Pater Joy)

Sonntagsmessen am 29. Januar 2023

09:30 Uhr    Herz Jesu (Pfr. Ginter), St. Peter und Paul, Vorstellung der Erstkommunionkinder (Kapl. Kubiak)
11:00 Uhr    Mariä Heimsuchung (Pater Joy), St. Marien (Pfr. Schmitt), St. Hedwig (Pater Scheloske), 
12:00 Uhr    St. Kilian (kroatische Gemeinde, Pfarrer Montina)

Bitte beachten Sie

Das Bistum Limburg hat am 12. Mai eine neue, angepasste Dienstanweisung u.a. für die Feier von Gottesdiensten und die Seelsorge in den Pfarreien herausgegeben. Diese tritt ab sofort in Kraft.

Die Basisschutzmaßnahmen 1,5 m Abstand halten, Handhygiene, Tragen einer Maske (wo Abstand nicht dauerhaft eingehalten werden kann) und regelmäßiges Lüften werden empfohlen.

Notfallhandynummer für Versehgänge und Krankensalbung: 0177/4110753

Laden Sie sich hier die Lebenszeichen 03/2023 herunter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz