Kategorien &
Plattformen

LebensZeichen 06/2024

Wöchentliche Mitteilungen der Pfarrei St. Peter und Paul
LebensZeichen 06/2024
LebensZeichen 06/2024
© St. Peter und Paul Wiesbaden-Schierstein

LeseZeichen

Lesen macht schön

Lesemuffel aufgepasst: Lesen macht schön. Das ist nicht die Werbung für eine neue Gesichtsmaske mit Papierfasern oder Wundermittel gegen Doppelkinn mit Tintengel in Bio-Qualität, sondern einfach eine Feststellung, die von dem allgemein anerkannten Prinzip bekräftigt wird: Menschen die lesen wirken attraktiver. "Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns“, schrieb Franz Kafka. Wenn das Lesen die Lebensenergie zum Sprudeln bringt, strahlt die Schönheit von innen nach außen, Hautunreinheiten zum Trotz. Man redet von Büchern, nicht von Zeitungen und Zeitschriften (bei den heutigen Nachrichten kriegt man sowieso die Krätze), denn in Bücher kann man in „Deep Reading“ versinken. Das Eintauchen in eine Welt jenseits des Erlebten und des Erlebbaren ist Spa für die Seele und reine Antioxidantien für den Körper. Es kommt darauf an was man liest könnte man kontern. Die Bücherei von Herz Jesu ist mit vielen wohltuenden Büchern ausgestattet. Die Unterhaltungsromane im flüssigen, angenehm zu lesenden Schreibstil haben die Leichtigkeit einer Runde Walzer.

Unter den Protagonisten gibt’s immer jemand der aus der Reihe tanzt oder dem Tanz-Rivalen das Bein stellt oder sogar von der Bühne fällt und sich nicht mehr berappelt. Aber auch die große Dramatik geht in der Choreographie der Buchstaben in Lebensmut und Zuversicht über. Dem Angstschrei folgt ein Seufzer der Erleichtung, das Finale – ob klar ausge-drückt oder offen, tränenreich oder heiter – hält die Pulswerte der Leserschaft immer im grünen Bereich. Fantasie und Emotionen wehen durch die stimmungsvollen Landschaftsbeschreibungen vom Anfang bis zum Ende der Geschichte. Von der Familiensage „Café Engel“ (Marie Lamballe) lese ich gerade „Ein frischer Wind“. Frischer Wind tut immer gut und nicht nur der Haut.

Maria Acconci-Münch

LiturgieZeichen

1. Fastensonntag

Vorabendmessen am 17. Februar 2024, Hll. Sieben Gründer des Servitenordens

18:00 Uhr St. Hedwig (Pater Joy), Mariä Heimuchung., mit Erstkommunionkinder und der Band Herzklang (Pfr. Schmitt), Kapelle Herz Jesu (Kpl. Schuh), St. Marien, mit Aussendung der Katechumenen (Pfr. Ginter)

Sonntagsmessen 18. Februar 2024, 1. Fastensonntag

09:30 Uhr St. Peter und Paul (Pater Joy), St. Josef (Pfr. Schmitt), St. Georg und Katharina Familiengottesdienst (Pfr. Ginter), St. Kilian (Kpl. Schuh)
11:00 Uhr St. Klara (Pater Scheloske)
12:00 Uhr St. Kilian (kroatische Gemeinde)

Notfallhandynummer für Versehgänge und Krankensalbung: 0177/4110753

Laden Sie sich hier das Lebenszeichen 06/2024 herunter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz