Kategorien &
Plattformen

LebensZeichen 16/2022

Wöchentliche Mitteilungen der Pfarrei St. Peter und Paul
LebensZeichen 16/2022
LebensZeichen 16/2022
© St. Peter und Paul Wiesbaden-Schierstein

Zeichen der Einheit

In jeder Messe und in vielen Andachten bitten wir immer wieder um Frieden und Einheit. Da darf die Frage erlaubt sein, warum uns Gott diesen Wunsch nicht erfüllt.

Liegt es vielleicht an uns? Können oder wollen wir Menschen die anders sind nicht akzeptieren, sie nicht aufnehmen? Würde es ausreichen diese Menschen zu tolerieren? Bekämen wir mit mehr Toleranz auch Frieden und Einheit? Nein, nicht Toleranz ist von uns gefordert sondern Akzeptanz!

Wir sollten uns über die Andersartigkeit anderer freuen und uns durch sie bereichern lassen! Das wäre auch ein Modell, nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kirche.

Nicht fragen, was an meinem Glauben gut ist und was ich an dem anderen vermisse, sondern genau diese Frage umkehren.

Fragen wir uns doch: Was schätze ich am anderen, kann mich das bereichern? Könnte bei einer solchen Haltung Gott unserer Friedens - und Einheitsbitte dann vielleicht eher entsprechen?

Dann könnte ich vielleicht im Gebet um Frieden, Offenheit und Akzeptanz auch bemerken, was bei mir für den Frieden noch fehlt.

Lothar Bächle, ehrenamtlich tätig in Biebrich

LiturgieZeichen

4. Sonntag der Osterzeit

Vorabendmessen am 7. Mai 2022

18:00 Uhr    St. Georg und Katharina (Kaplan Schuh), St. Kilian (Pater Joy), St. Klara (Kaplan Kubiak), St. Josef (evtl. Wort-Gottes-Feier, steht noch nicht fest)

Sonntagsmessen am 8. Mai 2022

09:30 Uhr    St. Peter und Paul (Wort-Gottes-Feier), Herz Jesu (Pater Joy)
11:00 Uhr    St. Hedwig (Pater Joy), St. Marien (Kaplan Schuh), Mariä Heimsuchung (Pater Scheloske)
12:00 Uhr    St. Kilian (Kroatische Gemeinde)

Das Bistum Limburg hat zum 30. März eine neue, angepasste Dienstanweisung für die Feier von Gottesdiensten und die Seelsorge in den Pfarreien herausgegeben, die für unsere Pfarrei überarbeitet wurde und zum 04. April in Kraft tritt: Ab sofort gibt es keine  Zugangsbeschränkungen und Höchst-Teilnehmer*innenzahlen für Gottesdienste mehr. Eine Anmeldung zu den Gottesdiensten ist nicht mehr erforderlich. Es gelten weiterhin folgende Basisschutzmaßnahmen:

Handhygiene, Tragen einer Maske.

Notfallhandynummer für Versehgänge und Krankensalbung: 0177/4110753

Laden Sie sich hier die Lebenszeichen 16/2022 herunter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz