Kategorien &
Plattformen

LebensZeichen 18/2023

Wöchentliche Mitteilungen der Pfarrei St. Peter und Paul
LebensZeichen 18/2023
LebensZeichen 18/2023
© St. Peter und Paul Wiesbaden-Schierstein

KreuzZeichen

Am 5. Sonntag der Osterzeit hören wir im Evangelium einen Teil der „Abschiedsreden Jesu", die er vor seinem Leiden und Sterben an seine Jünger richtet.:

Jesus sagte zu Thomas: „Ich bin der Weg, und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich" (Joh 14,6)

Jesus spricht davon, was einem und einer jeden von uns nach seiner Wiederkunft verheißen ist: bei Gott zu sein.

Der Künstler Clemens Schmidt, der 1946 die komplette Innenausstattung der wiederaufgebauten Kirche St. Josef gestaltet hat, hat diese zentralen Worte Jesu in lateinischer Sprache für das große Holzkreuz im Altarraum von St. Josef übernommen. Dort findet es sich auch in der neuen Kirche. Die Symbole der vier Evangelisten bilden den Rahmen, in dessen Mitte der auferstandene Jesus in einer Mandorla als Weltenherrscher abgebildet ist und darauf verweist, dass er uns durch seine Menschwerdung und sein Leben gezeigt hat, wie wir in dieses Sein bei Gott gelangen:

Indem wir uns an IHM und seinem Umgang mit uns Men- schen orientieren, so wie es uns durch die Evangelisten überliefert ist.

Jubiläumszeichen

Wir gratulieren (nachträglich) ganz herzlich unserem Küster und Hausmeister am Kirchort St. Josef, Herrn Andreas Piontek, zum „Silbernen Dienstjubiläum" am 1. Mai.

Als Herr Piontek 1998 in St. Josef anfing, war ich dort als Pastorale Mitarbeiterin tätig. Wir haben gemeinsam manch gelungene Aktion in der Kirche gestaltet. Ich schätze seine pragmatische Art und seine handwerkliche Geschicklichkeit. Legendär ist auch die schöne Gestaltung der Kirche mit duftenden Blumen und dem Bild des Auferstandenen, das er in irgendeinem Raum ausfindig gemacht hat, zum Osterfest. Mit der Pfarreiwerdung vor 10 Jahren hat sich das Tätigkeitsfeld eines Küsters und Hausmeisters sehr verändert, so dass er sich immer wieder auf neue Abläufe einstellen musste. Wir danken Herrn Piontek für seinen zuverlässigen Dienst und seine offene Art.

Marianne Brantzen

LiturgieZeichen

6. Sonntag der Osterzeit

Vorabendmessen am 13. Mai 2022

18:00 Uhr    St. Hedwig Vorabendmesse mit Predigt zum Jahresmotto (Pfr. Ginter), Mariä Heimsuchung Vorabendmesse (Kpl. Schuh), St. Marien Vorabendmesse (Kpl. Kubiak)

Sonntagsmessen am 14. Mai 2022

09:30 Uhr    St. Peter u. Paul Hochamt mit Predigt zum Jahresmotto (Pfr. Ginter) St. Josef Hochamt (Pfr. Ferran Jarabo Carbonell)
St. Georg und Katharina Familiengottesdienst (P. Scheloske) Herz Jesu Wortgottesdienst zum Muttertag (Pastoralreferentin J. Schaad und T. Kreutz) mit der Band „Herzklang" , anschließend Frühschoppen
11:00 Uhr    St. Klara Hochamt mit Predigt zum Jahresmotto (Pfr. Ginter)
12:00 Uhr    St. Kilian (kroatische Gemeinde)

Notfallhandynummer für Versehgänge und Krankensalbung: 0177/4110753

Laden Sie sich hier die Lebenszeichen 18/2023 herunter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz