Kategorien &
Plattformen

LebensZeichen 33

Wöchentliche Mitteilungen der Pfarrei St. Peter und Paul
LebensZeichen 33
LebensZeichen 33
© St. Peter und Paul Wiesbaden-Schierstein

Zeichen der Entscheidungen

Wer kennt es nicht: Die Qual der Wahl. Das Dilemma, eine Entscheidung treffen zu müssen. Täglich muss der Mensch intuitiv oder bedacht Entscheidungen treffen. Allzu oft geht der Blick dabei sehnsüchtig in den Himmel: „Wenn Gott doch nur ein eindeutiges Zeichen gäbe.“ Auch wenn Got uns die Entscheidung nicht abnimmt. Gott hat dem Menschen den freien Willen geschenkt und damit die Fähigkeit abzuwägen. Das Leben ist von den eigenen Entscheidungen abhängig.

Manchmal braucht es Mut, um Entscheidungen zu treffen. Dann ist es wichtig, überhaupt Entscheidungen zu treffen. Die absolut richtige Entscheidung gibt es oftmals nicht. Der Weg entsteht erst, wenn wir ihn gehen.

Aber wenn ich vor lauter Angst, ich könnte eine falsche Entscheidung treffen, gar keine Entscheidung treffe, lähmt das das Leben. Dann lebt man einfach nur so dahin, ohne Schwung.“ (Anselm Grün)

Im September steht mit der Bundestagswahl eine Entscheidung an, die unsere Gesellschaft und gemeinsame Zukunft beeinflusst. Wir haben wieder die Wahl. Welche Politik soll ich wählen, um das Klima zu retten? Wie soll Geld verteilt werden, damit alle ein möglichst gutes Leben führen können? Wer darf am Lebensende wie und überhaupt entscheiden? Das sind Fragen unserer
Zeit und Themen, die ein gelingendes Leben betreffen. Auf diese Fragen gibt es sicherlich ganz unterschiedliche Antworten und Ansichten. Das ist auch gut so.

In Deutschland können wir mit unserer Stimme Demokratie und Freiheit stärken. Diese sollten wir nutzen. Denn diese  Entscheidungsfreiheit gibt uns die Möglichkeit, Welt und Schöpfung mitzugestalten.

Nachfolgend finden Sie ein ökumenisches Angebot zur Information und Diskussion anlässlich der anstehenden Bundestagswahl.

Herzliche Einladung!

Teresa Kreutz

ZeitZeichen

22. Sonntag im Jahreskreis

Melden Sie sich zum Gottesdienstbesuch vorab bis donnerstags 15:00 Uhr an: im Zentralen Pfarrbüro (0611/8904390, st.peterundpaul@bistumwiesbaden.bistumlimburglimburg.de). Sollten Sie leider keinen Platz mehr bekommen, versuchen Sie es bitte an einem weiteren Kirchort.

Vorabendmessen, 28. August 2021:

18:00 Uhr    St. Kilian, St. Josef, St. Georg und Katharina, St. Klara (Wortgottesdienst)

Sonntagsmessen, 29. August 2021: 

09:30 Uhr    Herz Jesu (Hochamt), St. Peter und Paul (Hochamt)
11:00 Uhr    Mariä Heimsuchung (Hochamt), St. Hedwig (Hochamt), St. Marien (Hochamt)
12:00 Uhr    St. Kilian (Hochamt der kroatischen Gemeinde)

Bis zum Erreichen des Sitzplatzes ist eine Mund-Nasen-Maske zu tragen! Bitte halten Sie den vorgeschrieben Abstand ein.

Notfallhandynummer für Versehgänge und Krankensalbung: 0177/4110753

Das Zentrale Pfarrbüro ist aufgrund des Lockdowns für den Publikumsverkehr geschlossen, aber weiterhin besetzt. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Anliegen, bzw. zur Terminvereinbarung in persönlichen Fragen telefonisch (0611 / 89 04 39 0) oder per E-Mail: st.peterundpaul@bistumwiesbaden.bistumlimburglimburg.de

Laden Sie sich hier die Lebenszeichen 33/2021 herunter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz