Kategorien &
Plattformen

Pastoralteam

Pastoralteam
Pastoralteam
© St. Peter und Paul Wiesbaden-Schierstein
Marianne Brantzen
Pastoralreferentin
Tel.:0611 / 890439-27

Ich bin Pastoralreferentin, ansässig am Kirchort St. Peter und Paul und dort zuständig für Liturgie. Mit Frau Sterzel und Pfarrer Schmitt bin ich Ansprechpartnerin am Kirchort St. Peter und Paul. Mein pastoraler Schwerpunkt ist die Erstkommunionvorbereitung.

Manuel Gall
Pastoralreferent
Tel.:0611 / 890439-50
 0157 / 880 455 71

Als Pastoralreferent bin ich in unserer Pfarrei für die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung zuständig. Hinzu kommen der schulische Religionsunterricht, der Beerdigungsdienst uvm. Mein Büro befindet sich am Kirchort Herz Jesu, Kreitzstraße 1 in Biebrich, wo ich auch Ansprechpartner bin (dienstags, 15:00 - 17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung). 

Robert-Jan Ginter
Pfarrer, Kooperator
Tel.:0160 / 95547332

Ich bin seit August 2020 neu im Team dabei und stehe als Priester für die sakramentalen Dienste bereit. Für die Krankensalbung und die Beichte können gerne Termine nach Vereinbarung gemacht werden.

Diakon Uwe Groß
Diakon Uwe Groß
Tel.:0611 / 890439-36

Ich bin Jahrgang 1966 und verheiratet. Meine Frau und ich haben einen Sohn. Wir wohnen in Schierstein. In der Pfarrei St. Peter und Paul kümmere ich mich besonders um das Themenfeld Familie. 
Als Diakon habe ich ein breites Aufgabenspektrum: Taufen, Eheschließungen, Beerdigungen, Gottesdienste, Seelsorgsgespräche und ganz besonders viele Aktionen für Familien. Ich bin gerne generell für Sie da in allen Fragen - rund um die Themen Glaube und Kirche. Mein Büro ist ist St. Kilian - Holsteinstraße 15 - Wiesbaden. Sie erreichen mich dort dienstags bis freitags. Ihr Diakon Uwe Groß 

Susanne Hering
Gemeindereferentin
Tel.:0611 / 890439-40
 0163 / 44 33 850

Als Gemeindereferentin bin ich für alle sozialen Belange zuständig, bei denen die Caritas weiterhelfen kann. Caritas heißt Nächstenliebe. Sie ist die Antwort auf das Gebot Jesu: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"(Mk 12,33) und gehört zum Grundauftrag der Kirche. Sie ist eine tragende Säule der Pfarrei. Als Seelsorgerin höre ich zu, vermittle Kontakte zu Beratungsstellen und suche in einer schwierigen persönlichen Lebenssituation gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen und Veränderungsmöglichkeiten. Geflüchteten Menschen gegenüber bin ich Ansprechperson und helfe weiter in sozialen Fragen und trage mit Sorge bei der konkreten Integration am Kirchort durch ehrenamtliche Paten. Freitags bin ich im zentralen Pfarrbüro in Schierstein in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr vor Ort. Mein Dienstsitz ist am Kirchort St. Hedwig, wo ich als Gemeindereferentin zusammen mit engagierten Ehrenamtlichen und der Sekretärin Ansprechpartnerin für alle Belange rund um den Kirchort bin.

Anke Jarzina
Pastoralreferentin
Tel.:0176/21572910

Seit Oktober 2020 gehöre ich zum Pastoralteam St. Peter und Paul Wiesbaden mit einem Stellenumfang von 60%, mein Dienstsitz ist in Schierstein (Alfred-Schumann-Straße 29). Schwerpunktmäßig bin ich für die Kirchenentwicklung auf Pfarreiebene zuständig, nehme aber auch andere pastorale und seelsorgliche Aufgaben wahr, wie z.B. Beerdigungen. Über E-Mail oder telefonisch können gerne Termine mit mir vereinbart werden.

Theresa Kreutz
Referentin für Sozialräumliche Arbeit
Tel.:0611 / 890439-34
 0157 366 233 02

Seit April 2021 bin ich mit einer multiprofessionellen Stelle Teil des Pastoralteams.
Als Pädagogin und Bildungswissenschaftlerin bin ich in der Pfarrei St. Peter und Paul für sozialräumliche Arbeit zuständig. Kirchenentwicklung ist ein Paradigmenwechsel und eine Frage der Haltung: „Für wen sind wir da? Was brauchen die Menschen?“ Die Sozialraumorientierung erweitert diese Perspektive und fragt danach, was Menschen eines Stadtteiles, Dorfes oder Quartiers wollen. Ziel der sozialräumlichen Arbeit sind die nachhaltige Verbesserung von Lebenskontexten und Teilhabechancen sowie die Aktivierung von Selbsthilfekräften. Themen wie Kinder-und Altersarmut, Integration, Inklusion und Klimaschutz vor Ort sind in meiner Arbeit von Bedeutung.

Mein Büro ist in Schierstein (Alfred-Schumann-Straße 29). Sie erreichen mich unter der angegebenen Mailadresse oder telefonisch. 

ks. Rafał Kubiak
Kaplan
Tel.:0163 / 68 68 607
Sr. Vera Noel Hyun OP
Gemeindereferentin
Tel.:0611 / 890439-31

Als Gemeindereferentin arbeite ich mit bei der Erstkommunionvorbereitung in der Pfarrei St. Peter und Paul. Ich bin außerdem Ansprechpartnerin für den Kirchort St. Georg und Katharina. Zu erreichen bin ich dienstags von 15 bis 17 Uhr, sowie nach Vereinbarung.

Tina Reschreiter
Pastoralreferentin
Tel.:0611/89043932

Als Pastoralreferentin bin ich die Ansprechpartnerin für die Kirchorte St. Josef und Mariä Heimsuchung.

Außerdem bin ich als Religionslehrerin in zwei Grundschulen auf unserem Pfarreigebiet tätig.

Dr. Wolfgang Rollig
Ehrenamtlicher Gemeindeleiter
Graf-von-Galen-Straße 365197Wiesbaden-Klarenthal

Als ehrenamtlicher Gemeindeleiter bin ich für die Aktivitäten am Kirchort  St. Klara in Wiesbaden-Klarenthal zuständig, d.h. Organisation von Gottesdiensten und Veranstaltungen wie Gemeindefest, Fastnacht, Weinprobe, Weihnachtsmarktfahrt, Gemeindefrühstück, Ausstellungen, Kirchenkabarett u.v.m. . Mich unterstützt dabei ein Team engagierter Ehrenamtlicher. Darüber hinaus bin ich als Kommunionhelfer, Lektor und Wort-Gottesdienst- Beauftragter tätig.

Ich bin Jahrgang 1949, verheiratet mit einem erwachsenen Sohn und zwei Enkeln, habe Wirtschaftswissenschaft studiert und war Geschäftsführer einer mittelgroßen Unternehmensgruppe

Knud Schmitt
Pfarrer, Leitung
Tel.:0611 / 8904390

Als kanonischer Pfarrer, das heißt als Leiter der Gesamtpfarrei, bin ich neben der Ausübung von priesterlichen Diensten und der Spendung von Sakramenten auch noch einer der Ansprechpartner an einem unserer neun Kirchorte, nämlich in der katholischen Gemeinde St. Peter und Paul-Schierstein. Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Zusammenarbeit mit und in den synodalen Gremien (Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat), die Mitarbeiterführung und -pflege (Hauptamtliche Pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Sekretärinnen, Kita-Koordinator, ...) sowie der Prozess der Kirchenentwicklung, der mir besonders am Herzen liegt. Mein Dienstsitz und meine Wohnung sind im Pfarrhaus von St. Peter und Paul in Schierstein. Auch für die seelsorgliche Begleitung Einzelner und Gruppen bleibt noch genügend Zeit, besonders die katholischen Verbände bzw. deren wertvolle Arbeit schätze ich sehr; z. B. bin ich als geistlicher Beirat im Sozialdienst katholischer Frauen in Wiesbaden und als Präses der Kolping-Familie Biebrich tätig.

Annerose Sterzel
Jugendreferentin
Tel.:0178 / 5112314
 0611 / 890439-30

Meine Arbeit als Jugendreferentin (Arbeitsumfang: von acht Stunden pro Woche) ist geprägt durch pädagogisches und diakonisches Handeln mit Jugendlichen; Gewinnung und Begleitung ehrenamtlicher Mitarbeiter/-innen. Ich begleite unter anderem Gruppenleiter/innen, ehrenamtlich geleitete Freizeiten, gestalte Wortgottesfeiern. Desweiteren bin ich Stammeskuratin der Pfadfinderinnenschaft St. Georg vom Stamm Thomas Morus in Schierstein (PSG). Am besten erreichen Sie mich Donnerstags unter einer der unten angegebenen Nummern.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz