Am Samstag, 11. Dezember lud die Pfarrei St. Peter und Paul Wiesbaden zu einer besonderen Wortgottesfeier ein. Statt Orgelmusik kam die Musik diesmal vom Mischpult des DJs.
Pastoralreferent Manuel Gall und Pädagogin Theresa Kreutz waren sich einig, dass die alltäglichen Hits im Radio christliche und biblische Botschaften transportieren, die an die großen Lebensfragen anknüpfen.
Und so feierte die Gemeinde am Kirchort Herz Jesu in Biebrich einen Gottesdienst zum Thema Sternstunden. Was waren die Sternstunden meines Lebens? Was waren die kleinen wie großen Momente, die mich geprägt und Spuren in meinem Leben hinterlassen haben?
Die Kirche erstrahlte in farbigem Licht, das für eine besondere Atmosphäre sorgte. Ein Abend zum Mitmachen, Nachdenken und Zurücklehnen sowie mitklatschen und mitswingen. Die Wortgottesfeier verknüpfte alltagsnahe und persönliche Themen mit der Botschaft Gottes und bekannten Popsongs.
Sicherlich eine ungewöhnliche Wortgottesfeier, die aber auf ein rundum positives Feedback stieß. Die Gemeindemitglieder verließen sichtlich erfreut und auch berührt die Kirche.
Ein Experiment, das gerne wiederholt werden darf.
Theresa Kreutz