Kategorien &
Plattformen

LebensZeichen 24/2023

Wöchentliche Mitteilungen der Pfarrei St. Peter und Paul
LebensZeichen 24/2023
LebensZeichen 24/2023
© St. Peter und Paul Wiesbaden-Schierstein

MeditationsZeichen

Für die Aufteilung des Bibelgartens wurden die drei christlichen Tugenden Glaube, Hoffnung, Liebe zum Leitfaden.

Im Bereich „Glaube" teilt ein Wegkreuz den Rasen. In der Mitte plätschert ein Brunnen, der zum Meditieren einlädt, aber auch zum Zuhören, wenn etwa „Brunnengeschichten" erzählt werden.

Nicht überraschend ist, dass im Gartenbereich „Liebe" verschiedene Rosensorten blühen und ein alter Steinaltar zu Andachten und Impulsen einlädt.

Auf „Hoffnung" verweist ein begehbares Labyrinth, das die Erfahrung machen lässt, dass viele (Lebens-}Wege immer mal wieder zurückführen, dennoch auch wieder nach vorne gehen und die Mitte, die für das Göttliche steht, immer im Blick ist. Die Begrenzungssteine für das Labyrinth wurden selbst gegossen und zusammen mit Kommunionskindern gestaltet.

VeränderungsZeichen

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder.

Henry David Thoreau

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Leserinnen, liebe Leser!

Es ist nicht die Erwartung von Wundern, die mich zu dem Schritt bewogen hat, zum 1. September in die Flughafenseelsorge zu wechseln. Nach elf Jahren im Wiesbadener Westen ist der Wunsch groß, für die letzten Berufsjahre dort zu arbeiten, wo ich in einem Netzwerk der kirchlichen Sozialdienste als Seelsorgerin wirken kann. Ohne Büro, ohne Schreibtisch, einfach ansprechbar zu sein für die Menschen, die Entlastung, Gebet und Unterstützung suchen. Zum einen geschieht dies in der Mitarbeit im Team der Flughafenseelsorge, der Passagier- hilfe und des kirchlichen Sozialdienstes im Terminal.

Zum anderen liegt der Schwerpunkt meiner Tätigkeit in der Flüchtlingserstaufnahmeeinrichtung im Transitbereich (EU- Außengrenze). Vor dieser Aufgabe habe ich großen Respekt und sehe auch manch' Herausforderung! Ich glaube aber, mit dazu beitragen zu können Brücken zu den verschiedenen Diensten zu schlagen und Menschen in ihrer Not und Unsi- cherheit unmittelbar beizustehen, unabhängig von Religionszugehörigkeit, Identität und Status.

Dankbar über das Jahrzehnt in der Pfarrei St. Peter und Paul und mit großer Freude über das Engagement der ehrenamtlichen Gemeindeleitung in St. Hedwig verabschiede ich mich nun in dem Wissen, dass in uns allen eine göttliche Kraft liegt, die in die Welt gehört. Wunder sind damit nicht ausgeschlossen.

Der ein' oder die andere von Ihnen wird mir sicher fehlen! Am meisten ist es die Vertrautheit, die Nähe zu den Menschen und die selbstverständlichen Begegnungen an den unterschiedlichen Orten und in Gottesdiensten, die das Arbeiten in der Pfarrei St. Peter und Paul für mich ausgemacht hat.

Das Pfarreifest ist eine gute Gelegenheit mich persönlich zu verabschieden. Gleichwohl endet mein Dienst in der Pfarrei am 31. August und ich freue mich über die Gelegenheit, meine Tätigkeiten gut zu Ende zu bringen.

Susanne Hering

LiturgieZeichen

12. Sonntag im Jahreskreis

Vorabendmessen am Samstag, 24.06.2023

18:00 Uhr       St. Hedwig (P. Joy); Mariä Heimsuchung (Pfr. Schmitt);  Herz-Jesu (Pfr. Ginter); St. Marien (Kpl. Kubiak)

Sonntagsmessen am Sonntag, 18.06.2023

09:30 Uhr       St. Peter und Paul (P. Joy); St. Josef (Pfr. Schmitt); St. Georg und Katharina (Pfr. Ginter); St. Kilian Wortgottesdienst
11:00 Uhr       St. Klara (P. Joy)
12:00 Uhr       St. Kilian (kroatische Gemeinde)

Notfallhandynummer für Versehgänge und Krankensalbung: 0177/4110753

Laden Sie sich hier das Lebenszeichen 24/2023 herunter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz