LebensZeichen 46/2023
SolidaritätsZeichen
Solidarität mit den Menschen in Israel
Der brutale, menschenverachtende Terrorangriff der HAMAS und anderer Terrororganisationen auf Israel, die über 1.400 ermordeten Männer, Frauen und Kinder und die Geiselnahme unzähliger Menschen am 07.Oktober dieses Jahres, der Krieg in Israel und im Gazastreifen, wie auch der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und alle anderen kriegerischen Auseinandersetzungen auf der ganzen Welt, führen uns vor Augen, wie zerbrechlich menschliches Leben und wie unerbittlich zerstörend Hass ist.
In diesen Zeiten empfinden wir Ohnmacht, Hilflosigkeit und tiefe Trauer im Angesicht dessen, was Menschen anderen Menschen an unermesslichem Leid und Vernichtung zufügen. Ohnmacht, Fassungslosigkeit und Hilflosigkeit dürfen aber zu keinem Zeitpunkt zu Wortlosigkeit führen. Wir – die Mitglieder des Pfarrgemeinderates der Pfarrei St. Peter und Paul Wiesbaden, erheben unsere Stimme und verurteilen den menschenverachtenden Terrorangriff der HAMAS auf Israel. Der Staat Israel hat das Recht, sich zu verteidigen und seine Existenz und das Leben seiner Bürger zu sichern.
Wir gedenken aller unschuldiger ziviler Opfer im Staatsgebiet Israels, im Gazastreifen und im Westjordanland und beten auch für deren Familien und Freunde.
Wir treten bedingungslos ein gegen jede Form von Antisemitismus, Menschenfeindlichkeit und Fremdenhass und für die Wahrung der Menschenwürde, die Freiheit der Religionen und Rechtsstaatlichkeit.
Der Pfarrgemeinderat
WahlZeichen
Liebe Jugend, ihr seid gefragt!
Die Jugendsprecher:innenwahl steht an. Ihr habt die Möglichkeit, Teil des Pfarrgemeinderates zu werden und die Interessen der Jugendlichen in unserer Pfarrei St. Peter und Paul zu vertreten.
Jugendsprecher:in – Was ist das? – Der:die Jugendsprecher:in vertritt die Interessen der Jugendlichen im Pfarrgemeinderat. Der Pfarrgemeinderat ist das gewählte Gremium in einer Pfarrei, das alle Fragen, die die Belange der Pfarrei betreffen, gemeinsam mit dem Pfarrer berät und entscheidet. Es ist wichtig, dass bei solchen Entscheidungen auch die Perspektiven von Jugendlichen bedacht werden – deshalb können die Jugendlichen einer Pfarrei eine eigene Vertretung in den Pfarrgemeinderat wählen. Das ist der:die Jugendsprecher:in. Die Amtszeit von Jugendsprecher:innen beträgt 2 Jahre.
Was tut der:die Jugendsprecher:in? – Der:die Jugendsprecher:in ist stimmberechtigtes Mitglied im Pfarrgemeinderat. Dabei bringt er die Perspektive der Kinder und Jugendlichen in die Beratungen mit ein und informiert regelmäßig darüber, was die Kinder und Jugendlichen der Pfarrei aktuell beschäftigt, was sie sich wünschen oder was sie planen. Außerdem sorgt er:sie dafür, dass sich der Pfarrgemeinderat mit Themen beschäftigt, die insbesondere für Kinder und Jugendliche wichtig sind. Konkret bedeutet das, dass Jugendsprecher:innen an den Pfarrgemeinderatssitzungen teilnehmen.
Sicherlich kostet dies Zeit und Mühe – aber es lohnt sich! Man kann lernen, wie man Interessen vertritt, lernt verschiedene Personen aus der Pfarrei kennen und kann mit anderen in der Pfarrei engagierten Personen etwas für die Pfarrei und den Kirchort tun.
Wer darf kandidieren? – Alle Katholik:innen, die am Tag der Jugendsprecher:innenwahl mindestens 16 Jahre alt sind und in der Pfarrei wohnen oder in der Jugendarbeit der Pfarrei aktiv sind. Die Kandidat:innen dürfen nicht in einer anderen Pfarrei für den Pfarrgemeinderat oder das Amt des:der Jugendsprecher:in kandidieren.
Wer darf wählen? – Alle katholischen Jugendlichen, die in der Pfarrei wohnen oder in der Pfarrei aktiv sind und am Wahltag mindestens 14, höchstens 26 Jahre alt sind.
Wie schlage ich einen:eine Kandidaten:Kandidatin vor? – Ein Wahlvorschlag muss von wenigstens fünf wahlberechtigten Jugendlichen unterschrieben sein. Jedem Wahlvorschlag ist das schriftliche Einverständnis zur Kandidatur beizufügen. Die Wahlvorschläge können noch unmittelbar vor Beginn der Wahlversammlung eingereicht werden.
Wann wird gewählt?
Die Jugendsprecher:innenwahl ist am 10. Deezember 2023 nach der Messe in St. Marien, also ca. 12 Uhr im Jugendraum des Kettelerhauses.
Ihr seid neugierig geworden und wollt mehr erfahren? Dann meldet euch gerne bei
Christoph Köhl (ackoehl@ t-online .de)
Katharina Weber (katharina@ matten-weber .de)
Chamoun Massoud (chamoun99@ live .de)
Euer Jugendwahlausschuss
MACHT MIT, ES GEHT UM EUCH!
LiturgieZeichen
34. Sonntag im Jahreskreis
Vorabendmessen am Samstag, 25. November 2023
18:00 Uhr St. Hedwig (Kpl. Schuh); Mariä Heimsuchung (Kpl. Kubiak); St. Georg und Katharina (Pfr. Ginter); Herz Jesu (Pfr. Schmitt)
Sonntagsmessen am Sonntag, 26. November 2023
09:30 Uhr St. Peter und Paul (Pfr. Ginter); St. Josef (P. Scheloske); St. Kilian (Pfr. Schmitt)
11:00 Uhr St. Klara (P. Joy); St. Marien (Pfr. Ginter)
12:00 Uhr St. Kilian (kroatische Gemeinde)