.. die Hungernden zu speisen
... die Hungernden zu speisen – das ist eine Kernaufgabe jeder christlichen Gemeinde. Einige Gemeinden nehmen dies wörtlich und bieten regelmäßig warmes Essen für Bedürftige an. In St. Klara haben wir baulich und auch personell nicht die Möglichkeit dazu, doch wir fanden einen anderen Weg. In der Vergangenheit haben wir in mehreren großen Aktionen haltbare Lebensmittel gesammelt und der Tafel zur Verteilung an die vielen von ihr betreuten sozial Schwachen zur Verfügung gestellt. In den letzten Jahren luden wir unsere Gemeindemitglieder am Erntedankfest zu einem einfachen Suppenessen ein und baten um eine Geldspende für die Tafel.
So auch in diesem Jahr. Fleißige Helfer hatten wieder einen schönen Erntedank-Altar mit Früchten der Gärten und Felder aufgebaut. Im Gottesdienst segnete Pfarrer Ginter diese Früchte, von denen ein Teil anschließend gegen eine Spende von den Gemeindemitgliedern mitgenommen wurden und in den nächsten Tagen in den Klarenthaler Kochtöpfen landen.
Der Festausschuss von St. Klara hatte vier unterschiedliche Suppen vorbereitet, unsere emsigen Kuchenbäckerinnen sechs leckere Kuchen beigesteuert und Marktbeschicker Johannes Leib vom Wochenmarkt in Kohlheck hatte neun Liter Federweißen gespendet, der die Stimmung der Gemeindemitglieder merklich steigen ließ. So waren es drei beschwingte und kommunikative Stunden, in denen man bei Speis und Trank zusammensaß und die Gemeinschaft innerhalb der Kirchortgemeinde pflegte.
Und die Tafel kann sich auf eine Spende von 440 Euro freuen, die sicher hilft, viele Hungernde zu speisen.