Ihr seid die Arbeiter*innen im Weinberg des Herrn
Eine erstaunlich lange Liste an Aktivitäten im abgelaufenen Kirchenjahr konnte Gemeindeleiter Dr. Rollig am Ende des feierlichen Gottesdienstes bei seiner Dankansprache aufzählen – er sei beim Aufschreiben überrascht von der Vielzahl gewesen. Und alle diese Aktivitäten – vom Gospelgottesdienst bis Kreppel-Kaffee, von Weinprobe bis Kirchenkabarett – hatten die Ehrenamtlichen der Kirchortgemeinde St. Klara gestemmt, als Arbeiter*innen im Weinberg des Herrn. Arbeit gebe es reichlich, so Dr. Rollig, aber die Zahl der Arbeiter*innen wird langsam immer weniger.
Diesen Arbeiter*innen im Weinberg des Herrn dankte Dr. Rollig im Namen der Kirchortgemeinde und auch der Pfarrei sehr herzlich für die vielen Stunden Zeit, die sie aufgebracht hatten, um den Kirchort St. Klara attraktiv zu erhalten und ein reges Gemeindeleben sicherzustellen.
In diesem Jahr 2023 stand ein Wechsel in den synodalen Gremien der Pfarrei an: die Amtszeit des Ortsausschusses, die an die des PGR gekoppelt ist, endete am 30.11.. Die gute Nachricht: Mit einer Ausnahme arbeiten alle bisherigen Mitglieder des Ortsausschusses in der neuen Wahlperiode weiter mit. Dr. Rollig stellte die einzelnen Mitglieder des neuen Ortsausschusses der Gemeinde vor und bat die Gemeinde um ein Zeichen des Vertrauens für diese engagierten Menschen. Der Ortsausschuss wird nämlich nicht demokratisch gewählt, sondern findet sich einfach zusammen. Die Gemeinde bekundete ihr Vertrauen durch regen Beifall. Frau Barbara Rocus, die aus familiären Gründen nicht mehr dabei sein kann, wurde von Dr. Rollig mit einem Blumenstrauß aus dem Ortsausschuss verabschiedet.
Besonders gewürdigt und wertgeschätzt wurde in diesem Jahr das Team des Sonntagskaffees, das nach Corona jetzt wieder voll in Gang gekommen ist. Frau Märtin und Frau Renz backen leckere Kuchen, decken die Tische, kochen Kaffee, bedienen die Gäste und sammeln Geld für einen guten Zweck (Kinderhospiz Bärenherz). Frau Märtin unterstützt zudem bei den Mittwochsgottesdiensten den Zelebranten als Lektorin, Frau Renz gehörte dem Pfarrgemeinderat an, kandidierte aber bei der Wahl nicht mehr. Beiden Damen dankte Dr. Rollig für ihr vorbildliches Engagement mit Worten und einem bunten Blumenstrauß.
Nach dem Gottesdienst stießen die Ehrenamtlichen und ihre Partner zunächst mit einem Gläschen Sekt auf die Erfolge des letzten Kirchenjahres an, bevor dann der Festausschuss zu einem griechischen Mittagessen mit einem reichhaltigen Vorspeisen-Buffett, Gyros, Tzatziki, Krautsalat, danach noch x Kaffee und Kuchen einlud. Bei leckerem Essen, einem guten Schluck Wein und interessanten Gesprächen verging die Zeit wie im Fluge. Hochmotiviert gehen jetzt die Ehrenamtlichen in das neue Kirchenjahr, denn die Arbeit im Weinberg des Herrn ist viel.