LebensZeichen 09/2023
MusikZeichen
Am 4. Fastensonntag, 19. März gibt es eine Premiere in unserer Pfarrei: Alle Musikschaffenden Gruppen, Scholas, Kantor(inn)en, Organisten, Chöre und Bands gestalten ein gemeinsames Passionskonzert. Jede der neun Gruppierung wird zwei Stücke Passionsmusik aus ihrem Repertoire darbieten. Dadurch ergibt sich eine gewisse Bandbreite von ganz alter Musik (Gregorianik), über Bach, Haydn bis hin zum Neuen Geistlichen Lied unserer Tage. Spirituals und Taizé-Gesang, Orgelstücke, sowie skandinavische Musik und liturgische Gesänge erklingen ebenfalls. Dieses Konzert bildet die ganze Palette musikalischen Schaffens in unserer Pfarrei ab und gibt somit ein wahrhaftes Zeugnis der vor-handenen Vielfalt. Ich freue mich sehr, dass es ge-lungen ist, sich auf dieser Ebene zu vernetzen und ein gemeinsames Projekt dieser Art umzusetzen. Zum Ende des Konzerts werden wir zwei Schlussstücke gemeinsam mit allen singen.
Halten Sie sich diesen Termin frei, um bei der Premiere dabei zu sein.
In großer Vorfreude Marianne Brantzen, Pastoralreferentin
VisionsZeichen
Es war einmal eine Pfarrgemeinde, mit neun Kirchorten, die hatte viele tolle engagierte Leute. Es gab viele kreative Ideen, die mit viel Herzblut in die Tat umgesetzt wurden und über Jahre sehr prägend für die Kirchorte der Pfarrei waren. Das freute die Leute sehr. Es herrschte auch ein innovativer Geist und der Mut, Dinge auszuprobieren, war spürbar. Aber mit der Zeit hat sich die Gesellschaft dabei etwas verändert. Es war nicht mehr so selbstverständlich, zu einer Pfarrgemeinde zu gehören und sich dort auch zu engagieren, so dass Angebote die früher toll liefen, nun immer schlechter besucht waren. Manches konnte sogar nicht mehr stattfinden, weil die Leute fehlten, die es veranstalteten und die, die es besuchten.
„Wir müssen… und wir brauchen…“, so glauben die Engagierten zu wissen. Und wiederrum gibt es viele Ideen, wie man die einst florierenden Aktionen wiederbeleben kann und wie auf diesen Wandel zu reagieren ist.
Nicht auszudenken, wie es wäre, wenn die neun Kirchorte ihre vielen, innovativen, kreativen Ideen und Kräfte bündeln und zusammenarbeiten würden. Wenn die immer weniger werdenden Engagierten sich gemeinsam, ohne Konkurrenz, der Herausforderung stellen würden:
Was hätte das für Lebendigkeit und Strahlkraft?!
Marianne Brantzen
ÄnderungsZeichen
Durch verschiedene Umstände sind wir im Moment im Verwaltungsteam personell unterbesetzt. Daher mussten die Öffnungszeiten des Zentralen Pfarrbüros angepasst werden:
Montags 14:00–16:00 Uhr
Dienstags 14:00–16:00 Uhr
Mittwochs 9:00–12:00 Uhr
Donnerstags 14:00–16:00 Uhr
Freitags 9:00–12:00 Uhr
Im Laufe des März werden zwei neue Kräfte das Verwaltungsteam verstärken. Zudem ist Frau Andrea Stiwitz als Verwaltungsleiterin nun in neuer Funktion tätig. Deshalb wird es zu einer Neuregelung der Zuständigkeiten und Abläufe im Zentralen Pfarrbüro kommen. Diese Neuorganisation und Einarbeitung braucht Zeit.
Wir bitten um wohlwollendes Verständnis und etwas Geduld!
AssoziationsZeichen
LiturgieZeichen
3. Fastensonntag
Vorabendmessen am 11. März 2023
18:00 Uhr St. Josef (P. Joy), St. Klara (Kpl. Kubiak), St. Georg und Katharina (Pfr. Schmitt), St. Kilian (Pfr. Ginter)
Sonntagsmessen am 5. März 2023
09:30 Uhr St. Peter und Paul (Pfr. Schmitt), Herz Jesu, Besondere Wortgottesfeier (Pastoralreferent Manuel Gall)
11:00 Uhr St. Hedwig (Kpl. Schuh), Mariä Heimsuchung (P. Joy), St. Marien (Pfr. Ginter)
12:00 Uhr St. Kilian (kroatische Gemeinde)
15:00 Uhr St. Klara, Bußgottesdienst (Pastoralreferentin Tina Reschreiter)