LebensZeichen 12/2022
WegZeichen
Ostergarten 2022 in St. Peter und Paul
„Steine des Anstoßes werden zu neuen Wegen“, unter diesem Motto steht der Ostergarten 2022, der in der Fastenzeit nach und nach auf dem Kirchplatz von St. Peter und Paul in Schierstein entsteht. Steine – beklebt mit Bildern, die in den Kirchplatzbesucher*innen etwas„anstoßen“ sollen – legen wir dazu auf den Kirchplatz.
Lange bevor der Krieg in der Ukraine alles überschattete, haben wir uns dieses Thema gesetzt. Wie ein riesiger unüberwindbarer Stein liegt nun schon seit Wochen dieser Krieg dem Frieden im Weg. Auch daran möchten wir mit einigen Steinen auf dem Kirchplatz erinnern.
Bei all dem erscheinen manche Steine fast schon banal. Doch auch sie haben ihre Berech6gung. Wovon sich die Betrachter*innen anrühren oder sogar „anstoßen“ lassen, entscheiden sie selbst.
Vielleicht ja auch von den aktuellen Veränderungsbemühungen in der katholischen Kirche? Für manche Mitglieder unserer Pfarrei sind das eventuell nur nutzlose Stolpersteine. Aus unserer Sicht haben die Reformbewegung Maria 2.0, die Aktion #OutInChurch und schließlich auch der Synodale Weg in den vergangenen Monaten viele „Steine angestoßen“, die nun – so hoffen wir zumindest – endlich und längst überfällig ins Rollen kommen und neue Wege ebnen.
Was hat das mit Ostern zu tun? Für uns ganz viel!
Denn auch Jesus war zu seiner Zeit ein „Stein des Anstoßes“. Er war auch wie ein Stein, an dem sich die damalige Obrigkeit immer wieder ganz massiv gestoßen hat. So sehr, dass ihm ihr Hass entgegenschlug und er auf den Leidensweg geschickt wurde, an den wir uns in der Karwoche erinnern.
Aber schließlich war Jesus der Stein, der unser Leben als Christen überhaupt erst angestoßen hat, der alles ins Rollen gebracht hat. Natürlich durch sein Wirken unter uns Menschen, schließlich aber besonders auch durch seine Auferstehung:
Der Stein ist weggerollt, das Grab ist leer!
Diese Gedanken möchten wir im diesjährigen Ostergarten aufgreifen.
Wir dürfen Hoffnung haben auf die „positive Wendung“, auf Erlösung: auf Frieden!
Sprechen Sie uns gerne auf die dargestellten Themen an – egal, ob die bebilderten Steine etwas in Ihnen anstoßen oder ob Sie sich daran stoßen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Ihr Ostergarten-Team von St. Peter und Paul
Elisabeth Kessels, Doris Sattler, Maeve Asple-Frerichs,
Steffi Gunkel und Christina Kahlen-Pappas
HilfsZeichen
Ukraine-Hilfe Wiesbaden
Immer mehr Schutzsuchende kommen aus der Ukraine nun auch hier in Wiesbaden an. Für eine bessere Vernetzung der Hilfsangebote untereinander hat Sebastian Sellinat aus Biebrich für die Pfarrei St. Peter und Paul eine digitale Pinnwand/ein Padlet erstellt, die sich an alle Menschen in Wiesbaden richtet und auf der die Hilfs- und Unterstützungsangebote koordiniert werden können. Hier kann jeder schreiben und kommentieren.
Hier geht es zur Pinnwand: https://padlet.com/Sebastian_StandwithUkraine/wh5cmu6x7o1bntmu
Pfarrgemeinderatsmitglied Astrid Lauter hilft bei der Vermittlung von Wohnraum für Geflüchtete:
Ob vorübergehend ein Zimmer im eigenen Haus, ob eine Etage, in der vielleicht früher die Kinder gewohnt haben. Ob mit oder ohne gemeinsame Küchenbenutzung oder ob sogar, was natürlich noch besser ist, eigenständige Wohnungen, gebraucht wird alles. Die Stadt stellt selbstverständlich Möglichkeiten zur Verfügung, aber wer statt Wohnheim oder Turnhalle etwas Privates findet, wird sich natürlich sehr darüber freuen. Wenn Sie helfen wollen und Wohnraum anbieten können, melden Sie sich bitte bei Astrid Lauter: alauter@ gmx .de
LiturgieZeichen
Bitte beachten Sie die 3G-Zugangsregeln!
5. Fastensonntag im Jahreskreis
Melden Sie sich zum Gottesdienstbesuch vorab bis donnerstags 15:00 Uhr an: im Zentralen Pfarrbüro (0611/8904390, st.peterundpaul@ wiesbaden.bistumlimburg .de). Sollten Sie leider keinen Platz mehr bekommen, versuchen Sie es bitte an einem weiteren Kirchort.
Vorabendmessen am 2. April 2022
17:00 Uhr St. Marien Bußandacht, mit Anbetung und Beichte (Pfarrer Ginter)
18:00 Uhr St. Hedwig (Pfarrer Schmitt), Herz Jesu (Pfarrer Ginter), Mariä Heimsuchung (Kaplan Schuh), St. Marien (Pater Joy)
Sonntagsmessen am 3. April 2022
09:30 Uhr St. Peter und Paul (Kaplan Schuh), St. Josef (Pater Joy), St. Georg und Katharina (Kaplan Kubiak), St. Kilian mit Choralschola (Pfarrer Ginter)
11:00 Uhr St. Klara (Pfarrer Schmitt)
12:00 Uhr St. Kilian (Kroatische Gemeinde)
Bitte 3G-Zugangsregeln beachten: Vor Betreten des Gottesdienstraumes ist dem Ordner vorzulegen:
- ein Impfnachweis (Impfpass, digitaler Nachweis) oder
- ein Genesenennachweis ( Zertifikat, digitaler Nachweis) oder
- das Testergebnis eines Testcenters (Antigen-Test nicht älter als 24, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden)
- das Testheft bei Kindern/Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren
- Auf Rückfrage ist ein Personalausweis oder ein anderes Foto-Dokument vorzuzeigen.
Notfallhandynummer für Versehgänge und Krankensalbung: 0177/4110753