LebensZeichen 19/2022
BesuchsZeichen
Liebe Gemeindemitglieder!
Wie Sie wissen, ist Pastoralreferent Manuel Gall seit letztem Jahr mit 50% in den Dr. Horst-Schmidt-Kliniken tätig. Wir, Pastoralreferentin Miriam Gies und ich, Pastoralreferent Sebastian Schneider, bilden mit Herrn Gall das katholische Klinikseelsorgeteam der HSK und stellen uns und unsere Arbeit Ihnen gerne vor.
Zu unserer Hauptaufgabe als Klinikseelsorgende zählt es, Zeit zu haben für Patienten, ihre Angehörigen und auch für die Mitarbeitenden der Klinik: Zeit, wenn sie ein Gespräch suchen, ein Gegenüber brauchen, um über Sorgen, Nöte, aber auch über ihre Freude zu reden - wie tief oder wie alltäglich die Gespräche verlaufen, bestimmen die Patienten. Wir haben Zeit für das gemeinsame Gebet, wir bringen die Hl. Kommunion oder benachrichtigen Pater Joy über die Notfallnummer (0177 / 4110753), wenn von Patienten der Wunsch nach einer Beichte oder nach der Krankensalbung geäußert wird. Wir begleiten aber auch Sterbende und ihre Angehörigen, gestalten einen gemeinsamen Abschied nach dem Tod und geben Raum für Klage und Trauer.
Alle zwei Wochen feiern wir im Andachtsraum der Klinik sonntags um 10:00 Uhr eine Wortgottesfeier mit Kommunionausteilung, zu der neben den Patienten und ihren Angehörigen auch Sie als Mitglieder der Pfarrgemeinde eingeladen sind. Hierzu heißen wir Sie herzlich willkommen (bitte beachten, dass in der HSK 2G+ gilt)! Wann wir diese Gottesdienste feiern, können Sie aus den Gottesdienstterminen in diesem LebensZeichen ersehen.
Vielleicht fragen Sie sich, wie wir von dem Wunsch eines Patienten nach einem Gespräch o.ä. bei einer so großen Klinik erfahren? Hier gehen wir so vor, dass wir für die Stationen, für die wir zuständig sind, bei der Pflege fragen, wo sie einen Besuch für sinnvoll halten. Meist gehen wir aber „auf gut Glück“ in einzelne Zimmer und machen gar nicht so selten die Erfahrung, dass wir gerade dort landen, wo es nötig war, ohne dass wir dies vorher geplant hatten. Für uns ist das immer wieder eine Erfahrung von Gottes Leitung, über die wir froh und dankbar sind. Am einfachsten ist es jedoch, wenn Patienten sich unmittelbar bei uns melden oder bei der Pflege sagen, dass sie gerne einen Besuch der katholischen Seelsorge hätten.
Auf jeder Station gibt es unsere Informationsbroschüren, aus denen Sie entnehmen können, wie man uns erreicht. Aber auch, wenn Sie nicht selbst betroffen sind, können Sie uns anrufen (0611 / 432042) und uns auf eine Person hinweisen, von der Sie wissen, dass sie bei uns in der Klinik liegt. Wir behandeln diese Hinweise vertraulich und werden bei einem Besuch schnell herausfinden, was sich daraus ergibt. Da die HSK auf Ihrem Pfarreigebiet liegt, bietet sich eine Zusammenarbeit gerade zu an.
So wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute und freuen uns von Ihnen zu hören.
Mit besten Grüßen
Dr. Sebastian Schneider, Pastoralreferent und Klinikseelsorger
FriedensZeichen
In unserer Pfarrei
Der Krieg mitten in Europa erschütert. Die Bilder und Nachrichten aus der Ukraine lösen bei vielen Menschen Entsetzen, Ohnmacht, Wut und Traurigkeit aus.
Die Pfarrei St. Peter und Paul Wiesbaden lädt montags bis freitags um 18:00 Uhr zum ökumenischen Friedensgebet an die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Schierstein ein.
Alle, die nach Worten suchen, ein Zeichen für den europäischen Frieden setzen und Solidarität mit den Opfern in der Ukraine zeigen möchten, sind eingeladen sich im Gebet zu verbinden.
In unserer Stadt
Einen Monat lang laden Menschen verschiedener Religionen, Juden, Christen und Muslime in ihre Gotteshäuser ein. Sie machen ihre Türen auf für Menschen, die auf andere Weise glauben als sie selber. Sie beten in ihrer Tradition für Frieden in unserer Welt, in unserem Land, in unserer Stadt. Sie sprechen einander den Friedensgruß, praktizieren Gastfreundschaft und eröffnen Raum für Begegnung.
Herzliche Einladung zum Friedensgebet in Herz Jesu am Dienstag, 31. Mai, 19:00 Uhr
LiturgieZeichen
7. Sonntag der Osterzeit
Vorabendmessen am 28. Mai 2022
18:00 Uhr St. Hedwig (Pfarrer Ginter), Herz Jesu (Pfarrer Schmitt), Mariä Heimsuchung (Pater Joy), St. Marien (Kaplan Schuh)
Sonntagsmessen am 29. Mai 2022
09:30 Uhr St. Peter und Paul (Abbé Albert Kaboré), St. Josef (Pater Scheloske), St. Georg und Katharina (Pater Joy), St. Kilian (Pfarrer Ginter)
10:00 Uhr HSK (Wortgottesfeier)
11:00 Uhr St. Klara (Kaplan Schuh)
12:00 Uhr St. Kilian (Kroatische Gemeinde)
Das Bistum Limburg hat zum 30. März eine neue, angepasste Dienstanweisung für die Feier von Gottesdiensten und die Seelsorge in den Pfarreien herausgegeben, die für unsere Pfarrei überarbeitet wurde und zum 04. April in Kraft tritt: Ab sofort gibt es keine Zugangsbeschränkungen und Höchst-Teilnehmer*innenzahlen für Gottesdienste mehr. Eine Anmeldung zu den Gottesdiensten ist nicht mehr erforderlich. Es gelten weiterhin folgende Basisschutzmaßnahmen:
Handhygiene, Tragen einer Maske.
Notfallhandynummer für Versehgänge und Krankensalbung: 0177/4110753