LebensZeichen 27
ZeitZeichen
DIGITALER ADVENT und WEIHNACHTEN in St. Peter und Paul …
Kirche hats drauf!
Telegram-Gruppe „Christen in St. Peter und Paul“!
Wir laden Sie/Euch zur digitalen Vernetzung mit anderen Christen im Wiesbadener Westen, in der katholischen Pfarrei St. Peter und Paul ein. Das Angebot ist ein Experiment, das wir bewusst zur Adventszeit 2020 starten, um stärker miteinander in Kontakt zu kommen. Ins Leben gerufen haben diese Gruppe Sebastian Sellinat, Matthias Böhm und Uwe Groß. Uns geht es darum, je-
den Einzelnen spüren zu lassen, wie viel lebendige Kraft in unserer Gemeinde ist. Kein Mensch kann für sich alleine glauben und Christ sein ohne die Gemeinschaft mit anderen Christen. Uns geht es darum, dass wir uns kennenlernen, Angebote und Ideen austauschen und auch neue Schritte wagen. Wir wollen Veränderung gemeinsam mit Ihnen und Euch anstoßen. Für die Gruppe gilt #gerneperDu. Sollten Sie das aber nicht wünschen, bleiben wir gerne und selbstverständlich mit Ihnen beim Sie. Wenn Sie der Gruppe beitreten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail mit einer kurzen Auskunft, wer sie sind, in welchem Ort sie leben und mit Ihrer Handynummer an Matthias Böhm: m.boehm@ wiesbaden.bistumlimburg .de. Er wird Sie in die Gruppe aufnehmen. Bitte beachten Sie, dass damit Ihre Handynummer für die Gruppenteilnehmer sichtbar wird. Wir wollen vertrauensvoll und vertraulich miteinander umgehen. So können wir Zukunft gestalten.
Matthias Böhm
DigitalZeichen
Ditigaler Adventssonntag
Jeden Adentssonntag wollen wir um 18 Uhr für eine Viertelstunde Gemeinschaft schaffen. Mit dem LINK Code können Sie sich mit uns verbinden. Um 18 Uhr am 1. Advent geht es los mit einem Impuls zum Beginn dieser Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Ein gemeinsames Lied und ein kurzer Austausch schließen das Ganze ab. Ende ist um 18:15 Uhr. Es wäre toll, wenn Sie dabei wären.
https://us04web.zoom.us/j/78063299775?pwd=RGkwTGFIZ2ZEdXI2NW55K0N0MXpodz09
Häng den Glauben an die große Glocke – Weihnachten
An Heiligabend wird es aus der Christvesper für Familien in St. Kilian einen LIVE- Stream für alle geben, die Weihnachten zuhause feiern wollen oder müssen. Über einen LINK, den wir noch bekanntgeben, werden Sie sich verbinden können. Bei Interesse können Sie sich aber auch melden bei: u.gross@ wiesbaden.bistumlimburg .de.
„Oh du fröhliche“
und andere Weihnachtshits singen wir am 1. Feiertag dann gemeinsam ab 11:30 Uhr über Zoom. Wir verschicken den LINK an Interessenten. Melden Sie sich bei Diakon Uwe Groß.
Und last but not least
wird es wieder den nun schon traditionellen Video- Weihnachtsgottesdienst über Youtube geben. Diesmal aus der weihnachtlich geschmückten Kirche Herz Jesu. Der Gottesdienst ist ab 24. Dezember abrufbar. Bei Interesse bitte Diakon Groß kontaktieren.
Uwe Groß
KolpingZeichen
„Die Nöte der Zeit werden euch lehren, was zu tun ist“
Dieses Zitat spornt alle der weltweit über 400.000 Mitglieder bei Kolping immer wieder neu an.
Wer war dieser Adolph Kolping, der sozialen Wandel im 19. Jahrhundert durch Veränderung des Menschen mitgestaltet hat?
In seinen Gesellenvereinen wollte Kolping jungen Menschen, vorwiegend Handwerkern, in bedrängten Situationen Hilfestellung leisten. Sie sollten Gemeinschaft und Geborgenheit, allgemeine, berufsbezogene und religiöse Bildung sowie ein geselliges Miteinander erleben. So gewannen sie persönliche Tüchtigkeit und Mut zum praktischen Christentum.
Die soziale Frage stand für Kolping im Mittelpunkt seines priesterlichen Handelns.
Durch sein Vorbild hat der Verband Kolping auch heute noch ein ausgeprägtes und demokratisches Verbandsbewusstsein. Durch die christliche Spiritualität spüren Kolpingschwestern und -brüder die Kraft für das eigene Leben, Kraft und Mut sowie starken Zusammenhalt in der weltweiten Gemeinschaft.
Heute ist das Vorbild Adolph Kolping lebendiger denn je: Kolping lädt ein und macht Mut zur Gemeinschaft. Solidarität und verantwortliches Handeln sind der Maßstab für das Handeln. Dies sind nur zwei der Grundsätze, die für alle Mitglieder gelten.
Vor Ort in unserer Pfarrei ist die Kolpingsfamilie Wiesbaden mit fast 200 Mitgliedern generationsübergreifend aktiv. Wir leben einen starken Zusammenhalt,greifen in unserem Handeln immer wieder die Nöte derZeit auf und wollen so Gesellschaft mitgestalten.
Adolph Kolping hat in seinem kurzen Leben von 1813 – 1865 durch die Gründung von mehr als 400 Gesellenvereinen in Deutschland und vielen Ländern Europas den Verband geschaffen. Er wurde für sein Lebenswerk 1991 durch Papst Johannes II. selig gesprochen.
Wenn Sie mehr zu und über Kolping erfahren wollen, informieren Sie sich unter kolping.de oder https://vor-ort.kolping.de/kolpingsfamilie-wiesbaden- biebrich/ oder mailen Sie Sebastian Sellinat unter sebastian@ sellinat .de.
Sebastian Sellinat
ZeitZeichen
3. Advent
Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten!
Melden Sie sich gerne bis donnerstags 15 Uhr im Zentralen Pfarrbüro (0611/8904390, E-Mail: st.peterundpaul@ wiesbaden.bistumlimburg .de) an. Falls Sie sich noch nicht angemeldet haben, kommen Sie bitte frühzeitig zum Gottesdienst Ihrer Wahl. Sollten Sie leider keinen Platz mehr bekommen, versuchen Sie es bitte an einem weiteren Kirchort.
Vorabendmessen am 12. Dezember 2020:
18:00 Uhr St. Klara, St. Marien, Mariä Heimsuchung, Herz Jesu (anschließend kleine Adventsmusik)
Sonntagsmessen am 13. Dezember 2020:
09:30 Uhr St. Josef, St. Georg und Katharina, St. Kilian, St. Peter und Paul
11:00 Uhr St. Hedwig
12:00 Uhr St. Kilian (Eucharistiefeier der kroatische Gemeinde)
15:00 Uhr St. Klara (Bußgottesdienst zum Advent)
18:00 Uhr St. Peter und Paul, Verteilen des Friedenslichtes aus Bethlehem
Für die Feier der Werktagsgottesdienste informieren Sie sich bitte im EinBlick.
In allen Gottesdiensten sind aktuell Gemeindegesang und Mundkommunion nicht möglich.
Während des gesamten Gottesdienstes ist eine Mund-Nasen-Maske zu tragen!
Halten Sie bitte den vorgeschriebenen Abstand ein und desinfizieren Sie sich die Hände.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Notfallhandynummer für Versehgäng und Krankensalbung: 0177741 10 75 3