LebensZeichen 28/2022
SommerZeichen
Liebe Leserinnen und Leser,
Sommer, Sonne, Strand und Meer. Bei diesen Worten ist jedem klar, nun ist er endlich da der lang ersehnte Sommer.
Und mit ihm für viele auch der Sommerurlaub – „die schönste Zeit des Jahres“.
Eine Pause vom Alltag zu machen ist wichtig. Sich von neuen Orten, anderen Menschen, verschiedenen Kulturen und der andersartigen Kulinarik inspirieren zu lassen tut einfach gut und schenkt neue Kraft.
Dabei ist es egal wohin ich reise, ob weit weg oder hier ganz in die Nähe.
Manchmal kann sich auch ein nur kurzer Ausflug wie ein schöner, langer Urlaub anfühlen.
Auch Jesus hat sich in den Texten des Neuen Testaments immer wieder solche „Auszeiten“ genommen und einsame Orte zum Gebet aufgesucht. Wir können dies unter anderem in Markus 1,35 lesen: „In aller Frühe, als es noch dunkel war, stand er auf und ging an einen einsamen Ort, um zu beten.“
Auch er hat den Alltag immer wieder unterbrochen, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, um zu beten und ich denke auch, um Kraft zu schöpfen.
Diese Erfahrungen wünsche ich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser auch für Ihre Sommerzeit und Ihren Urlaub.
Möge es eine schöne, erfüllte, inspirierende und segensreiche Zeit für Sie sein.
Mit sommerlichen Grüßen
Tina Reschreiter
InfoZeichen
Auch das „LebensZeichen“ geht in die Sommerpause. Das nächste Lebenszeichen erscheint erst wieder am 4. September 2022. Bis dahin können Sie alle wichtigen Informationen im Einblick oder hier auf der Webseite finden.
FriedensZeichen
Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine am 24. Februar sind nun genau fünf Monate vergangen. Ein Ende dieses schrecklichen Krieges ist leider immer noch nicht in Sicht. Die Pfarrei St. Peter und Paul bietet aus diesem Anlass ein ökumenisches Friedensgebet in der Kirche St. Peter und Paul an.
In den Sommerferien findet das ökumenische Friedensgebet immer mittwochs um 18:00 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul statt:
am 27. Juli, 03. August, 10. August, 17. August, 24. August, 31. August.
Herzliche Einladung dazu mit anderen Menschen für den Frieden zu beten.
LiturgieZeichen
18. Sonntag im Jahreskreis
Vorabendmessen zum 30. Juli 2022
18:00 Uhr St. Josef (Pfr. Schmitt), St. Klara (Kpl. Schuh), St. Georg und Katharina (Kpl. Kruszewski), St. Kilian (Pater Joy)
Sonntagsmessen zum 31. Juli 2022
09:30 Uhr St. Peter und Paul (Kpl. Schuh), Herz Jesu (Pfr. Schmitt)
11:00 Uhr St. Hedwig (Hochamt mit „Eine-Welt-Essen“, Kpl. Schuh), Mariä Heimsuchung (Pater Joy), St. Marien (Pfr. Schmitt)
12:00 Uhr St. Kilia Hochamt (kroatische Gemeinde)
Bitte beachten Sie
Das Bistum Limburg hat am 12. Mai eine neue, angepasste Dienstanweisung u.a. für die Feier von Gottesdiensten und die Seelsorge in den Pfarreien herausgegeben. Diese tritt ab sofort in Kraft.
Die Basisschutzmaßnahmen 1,5 m Abstand halten, Handhygiene, Tragen einer Maske (wo Abstand nicht dauerhaft eingehalten werden kann) und regelmäßiges Lüften werden empfohlen.
Notfallhandynummer für Versehgänge und Krankensalbung: 0177/4110753