LebensZeichen 29/2024
KontaktZeichen
„Aus einem Bald sollte man viel öfter ein Jetzt machen, bevor es ein Nie wird“,
dieser Spruch hängt auf einer Postkarte über meinem Schreibtisch. Und ich möchte ihn in diesem Sommer endlich auch beherzigen.
Ich habe schon länger die Idee, an verschiedenen Orten in unserer Pfarrei, wo sich die Menschen treffen, einfach da zu sein, zum Gespräch bereit zu sein, zuzuhören, oder einfach nur als Frau der Kirche die festen Mauern zu verlassen. Ich möchte nicht mehr warten, bis die Leute zu uns kommen, sondern zu den Leuten gehen und da sein. Im Vorfeld der Europawahl haben wir, gemeinsam mit den „Omas gegen Rechts“, eine solche Aktion zweimal bereits auf dem Wochenmarkt in Schierstein gemacht. Um das weiterhin flexibel auch andernorts tun zu können, haben wir zwei klappbare Holzbänke angeschafft, die Babbel-Bank. Damit wollen wir auf den Wochenmärkten, bei Volksfesten, an besonderen Orten, z. B. Friedhöfen, etc. einfach präsent sein und zum Gespräch einladen. Wenn Sie selbst Lust und Zeit haben, in einem solchen Projekt mitzuarbeiten, ansprechbar zu sein, dann melden Sie sich gerne bei mir (m.brantzen@ wiesbaden.bistumlimburg .de). Je mehr Leute mitmachen, desto öfter können wir irgendwo stehen. Über die Sommerferien wird es nur sporadisch der Fall sein, z .B. am 23. Juli auf dem Schiersteiner Wochenmarkt. Danach können wir einen Plan machen, wann wir wo, mit wem präsent sind.
ch freue mich auf viele Mitwirkende und gute Gespräch
Marianne Brantzen
UnterstützungsZeichen
Die Kolpingsfamilie Wiesbaden-Biebrich bittet um Hilfe:
Für die Speisekammer (Lebensmittelausgabe für Bedürftige) fehlen Fahrer, die montags, dienstags und mittwochs vormittags mit ihrem PKW Lebensmittel von mindestens einem Geschäft abholen können. Die Termine werden quartalsweise besprochen und nach
Wunsch festgelegt. Wir können eine km-Aufwandsentschädigung in geringem Maß zahlen.
Außerdem benötigen wir noch Helfer, die mittwochs nachmittags von 15 bis offiziell 17 Uhr mit austeilen helfen. Es dauert in der Regel ca. 30 bis 60 Minuten länger, bis alle Kunden bedient sind.
Wer sich vorstellen kann, administrativ zu helfen, d.h. die Pläne mitzugestalten und bei der Organisation mitzuhelfen, ist auch gern willkommen.
Die Verantwortliche der Speisekammer der Kolpingsfamilie Wiesbaden-Biebrich e.V. freut sich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail an:
anne.schulz@ kolping-biebrich .de oder 0611/ 810838.
Aktuell müssen wir leider einen vorläufigen Aufnahmestopp für Speisen aussprechen. Die Kapazitäten sind ausgeschöpft. Wenn sich die Lage wieder entspannt hat, werden wir den nächsten Termin einer Aufnahme bekannt geben.
Kolpingsfamilie Wiesbaden-Biebrich
PatronatsZeichen
Einladung zum Patronatsfest des Kirchorts St. Klara
Sonntag, 11. August 2024
im Gemeindezentrum St. Klara.
11 Uhr
Festgottesdienst mit Pater Joy und Ansprache von Dr. Rollig.
12 Uhr
Gemeinsames Mittagessen mit Steaks, Würstchen und Salat.
Ab 13 Uhr
Kaffee und Kuchen
LiturgieZeichen
17. Sonntag im Jahreskreis
Vorabendmessen am 27. Juli
18:00 Uhr St. Josef (Pfr. Schmitt), St. Klara (P. Joy), St. Georg und Katharina (Père Albert), St. Kilian (Kpl. Schuh)
Sonntagsmessen am 28. Juli
09:30 Uhr St. Peter und Paul (Père Albert), Herz Jesu (P. Scheloske)
11:00 Uhr St. Hedwig (Pfr. Schmitt), Mariä Heimsuchung (P. Joy), St. Marien (Pfr. Ginter)
12:00 Uhr St. Kilian (kroatische Gemeinde)
18:00 Uhr St. Marien, Malayalam Messe (P. Joy)