Kategorien &
Plattformen

LebensZeichen 31

Wöchentliche Mitteilungen der Pfarrei St. Peter und Paul
LebensZeichen 31
LebensZeichen 31
© St. Peter und Paul Wiesbaden-Schierstein

WelterschöpfungsZeichen

Auf den 29. Juli wurde in diesem Jahr der Earth Overshoot Day – oder Welterschöpfungstag – datiert. Ab diesem Tag verbrauchen wir weltweit mehr natürliche Ressourcen als nachwachsen können. Um den gegenwärtigen Ressourcenverbrauch zu decken, bräuchten wir derzeit mehr als eine Erde. Im vergangenen Jahr sorgte die Pandemie dafür, dass der Tag mit dem 22. August enorm nach hinten verschoben wurde. In diesem Jahr zeigt sich wieder, dass eine Trendwende nicht in Sicht ist.

Die Menschheit lebt auf Pump. Man könnte sagen, dass die Menschheit der Erde seit Ende Juli etwas schuldet. Wir sind im Dispo und leben auf Kredit. Auf Dauer bedeutet das, dass sich Mutter Erde immer weniger selbst erholen kann.

Die Nachrichten veranschaulichen uns die Folgen beinahe täglich. Die Flut in Deutschland, Brände in der Türkei oder das Sterben der Meerestiere in Florida. Wie der Mensch lebt, baut oder arbeitet, hat Auswirkungen auf Natur, Tiere und letztlich auf ihn selbst.

Natürlich ist der Welterschöpfungstag vor allem ein symbolischer Tag. Kern der Botschaft bleibt: Wir überlasten die Erde.

Insbesondere das Konsumniveau der Industrie-und Schwellenländer verursacht diese Überlastung. Was wir tun können? Reduzieren. Den Fleischkonsum, die Lebensmittelverschwendung, den Verbrauch von fossilen Brennstoffen und das Autofahren. Die Pandemie hat neue Formen des Arbeitens gefördert, den Verkehr reduziert und für bessere Luftqualität gesorgt. Bei allen Belastungen und Schwierigkeiten kann aus dem Jahr 2020 auch gelernt werden; insbesondere aus Verantwortung zur Bewahrung der Schöpfung und gegenüber nachkommenden Generationen.

Theresa Kreuz

ZeitZeichen

20. Sonntag der Osterzeit

Melden Sie sich zum Gottesdienstbesuch vorab bis donnerstags 15:00 Uhr an: im Zentralen Pfarrbüro (0611/8904390, st.peterundpaul@bistumwiesbaden.bistumlimburglimburg.de). Sollten Sie leider keinen Platz mehr bekommen, versuchen Sie es bitte an einem weiteren Kirchort.

Vorabendmessen, 14. August 2021:

18:00 Uhr    St. Kilian, St. Josef, St. Georg und Katharina, St Klara (Wortgottesdienst)

Sonntagsmessen, 15. August 2021: 

09:30 Uhr    Herz Jesu (Hochamt mit Kräutersegnung)
09:30 Uhr    St. Peter und Paul (Hochamt an der Schönstattkapelle, bei Regen in der Pfarrkirche)
11:00 Uhr    Mariä Heimsuchung (Hochamt), St. Hedwig (Wortgottesdienst), St. Marien (Hochamt zum Patrozinium Mariä Himmelfahrt)
12:00 Uhr    St. Kilian (Hochame der kroatischen Gemeinde)

Bis zum Erreichen des Sitzplatzes ist eine Mund-Nasen-Maske zu tragen! Bitte halten Sie den vorgeschrieben Abstand ein.

Notfallhandynummer für Versehgänge und Krankensalbung: 0177/4110753

Das Zentrale Pfarrbüro ist aufgrund des Lockdowns für den Publikumsverkehr geschlossen, aber weiterhin besetzt. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Anliegen, bzw. zur Terminvereinbarung in persönlichen Fragen telefonisch (0611 / 89 04 39 0) oder per E-Mail: st.peterundpaul@bistumwiesbaden.bistumlimburglimburg.de

Laden Sie sich hier die Lebenszeichen 31/2021 herunter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz