LebensZeichen 40/2023
FreiheitsZeichen
Kirchen in Hessen zur Landtagswahl 2023
Die Möglichkeit, frei zu wählen, ist ein kostbares demokratisches Gut.
Wer wählen geht, übernimmt Verantwortung für die Gesellschaft und die Zukunft des Landes. Deshalb bitten wir die Wahlberechtigten Hessens, bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 ihre Stimme abzugeben.
Wir bitten Sie als Christinnen und Christen herzlich darum, die Äußerungen der Parteien am christlichen Menschenbild zu prüfen.
Aus Sicht unserer Kirchen sind dafür
Menschlichkeit statt Fremdenhass,
Weltoffenheit statt Nationalismus und
Solidarität statt Diskriminierung grundlegend.
Daran muss sich messen lassen, wer politische Verantwortung übernehmen will.
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche im Rheinland, Bistum Fulda, Bistum Limburg, Bistum Mainz, Erzbistum Paderborn, Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Hessen-Rheinhessen
TrafoZeichen
Das Bistum Limburg ist im Transformationsprozess. Im Zuge dessen wurden die ehemaligen Bezirke Rheingau, Untertaunus und Wiesbaden zu einer Region zusammengefasst. Seit dem Initialworkshop am 8. Juli ist viel geschehen: Es konnten Arbeitspakete gebildet werden, in denen sich Haupt- wie Ehrenamtliche engagieren. Die Inhalte des Initialworkshops werden in den jeweiligen Arbeitspaketen vertieft ausgewertet. Daraus wird abgeleitet, welche inhaltlichen Schwerpunkte künftig in der Region prägend sein sollen. Dies sind die Arbeitspakte:
- Aufgaben und Ausstattung Regionalleitung
- Synodalität und Partizipation
- Inhaltliche Ausrichtung der Region
- Kommunikation zwischen Einrichtungen und Regio-nalleitung
- Kommunikation zwischen Pfarreien und Regionalleitung
- Inhaltliche Unterstützung der Pfarreien
- Kommunikationsstruktur in der Region
- Kommunikation mit Gemeinden von KatholikInnen anderer Muttersprache
Weitere Mitwirkende sind immer herzlich willkommen!
Weitere Information und Anmeldung zum Newsletter der Region über Susanne Franzke: kbb.rheingau@ bistumlimburg .de.
Kerstin Lembach und Benedikt Berger
(vorläufige Regionenvertretung)
MarienZeichen
Wieder trafen sich Mitte September die "Biebricher Marienkäfer", diesmal zu einem Kurpark-Spaziergang nach Sonnenberg. Federführend Elfi Dale, geb. König, (Wiesbadener Stadtführerin) mit historischen Erläuterungen. Seit Juni 1996 treffen sich die ehemaligen Jugendleiter*innen, Messdiener, Kolpingbrüder, Pfadfinder und Frohschar der Gemeinde St. Marien Biebrich, in der Regel 2 bis 3-mal im Jahr. Anneli Rinauer, geb. Klee, hat diese Treffen ins Leben gerufen. Es wird bis heute selbst von über 80-jährigen gerne angenommen, wie das Bild zeigt.
KommunionZeichen
Herzliche Einladung zur Erstkommunion 2024
Pünktlich zu den Herbstferien verschickt die Pfarrei St. Peter und Paul die Einladungen zur Erstkommunionvorbereitung 2023/2024 an die Kinder und Familien.
Der digitale Elternabend zur Vorstellung des Kursverlaufs findet Ende November statt.
Alle Weiteren Infos finden Sie ab 15. Oktober auf der Pfarreiwebseite: stpeterundpaul-wiesbaden.de
Als Ansprechpartner rund um die Erstkommunion steht Pastoralreferent Manuel Gall (m.gall@ wiesbaden.bistumlimburg .de) zur Verfügung.
LiturgieZeichen
28. Sonntag im Jahreskreis
Vorabendmessen am Samstag, 14. Oktober 2023
18:00 Uhr St. Hedwig (Patronatsfest; P. Joy), Mariä Heimsuchung (Pfr. Schmitt), Herz Jesu (Wortgottesdienst), St. Marien (Kpl. Sven Georg Merten)
Sonntagsmessen am Sonntag, 15. Oktober 2023
09:30 Uhr St. Peter u. Paul, mitgestaltet von der Kantorengruppe (P. Joy), St. Josef, anschließend Kirchenkaffee (Pfr. Schmitt), St. Georg und Katharina (P. Scheloske), St. Kilian (Wortgottesdienst, Diakon Groß)
11:00 Uhr St. Klara (Erntedank, P. Joy)
12:00 Uhr St. Kilian (kroatische Gemeinde)