LebensZeichen 48
FriedensZeichen
Zum 28. Mal werden uns am 3. Advent die PfadinderInnen das Friedenslicht aus Bethlehem bringen.
„Friedensnetz — ein Licht, das alle verbindet“.
„Wir knüpfen aufeinander zu, wir knüpfen aneinander an, wir knüpfen miteinander, Shalom, ein Friedensnetz.“ Das Lied Friedensnetz von Peter Jansens greift punktgenau den Gedanken der diesjährigen Friedenslichtaktion auf: „Ein Netz verbindet und fängt jede*n auf. Wir als Pfadfinder*innen möchten ein Friedensnetz spinnen, das alle Menschen guten Willens verbindet. Denn, Frieden gilt es zu teilen.
Ein Friedensnetz bewirkt Gemeinschaft und Zusammenhalt. Dabei ist jede*r angefragt, ein Teil des Netzes zu werden, denn jede*r wird gebraucht, um es stabil zu halten und es zu vergrößern.“
Text: nach Hans-Jürgen Netz, Friedenslichtaktion 2021
Und so laden wir Sie alle herzlich ein am
12. Dezember 2021, 18 Uhr nach St. Peter und Paul.
zu kommen. Empfangen Sie mit uns das Friedenslicht – und geben sie es weiter.
Bitte beachten: In der Andacht gelten die jeweils aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln.
Annerose Sterzel, Stammeskuratin der Pfadfinderinnenschaft St. Georg vom Stamm Thomas Morus
Das Friedenslicht kann jederzeit in der Kirche – während der Öffnungszeit – mitgenommen werden.
WegZeichen
Andere Wege auf dem Weg zur Erstkommunion
Bei der Vorbereitung auf die Erstkommunion des nächsten Jahres möchten wir neue Wege gehen. Wir möchten den unterschiedlichen öglichkeiten der Erstkommunionkinder und ihrer Familien besser entsprechen. Das möchten wir mit Workshops tun, die die Kinder und ihre Familien wählen können. Diese Workshops ergänzen die Gruppentreffen und Gottesdienste im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung.
Um ein breites Angebot unterschiedlicher Workshops entwickeln zu können, brauchen wir Sie: Ihr Engagement, Ihre Lust, einmalig ein Angebot für die Kommunionkinder, Ihre Familien oder auch nur für die Erstkommunioneltern zu machen. Das kann eine Vorlesestunde sein, ein Bastelangebot, eine Wanderung, ein Gesprächskreis, eine Kirchenerkundung oder eine Exkursion, … Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
Das Angebot sollte zwischen März und Juli 2022 stattfinden. Wenn Sie gern mitmachen möchten, sprechen Sie uns an! Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Brantzen
Sie möchten mitmachen, haben aber noch keine Idee? Oder Sie sind sich unsicher, ob Ihre Idee passt? Sie kennen jemanden, der etwas Interessantes macht oder kann (z. B. in einem Landwirtschafts- oder Winzerbetrieb)?
Bitte melden sie sich auch dann – wir schauen gemeinsam. Wir wollen aus den Angeboten ein Heft entwickeln, das wir den Familien zum Auswählen Ende Januar an die Hand geben können. Melden Sie sich bitte bis 15. Dezember, wenn Sie mitmachen wollen.
Für die Vorbereitungsgruppe: M. Brantzen
FotoZeichen
In unserem Zuhause fühlen wir uns sicher und geborgen. Zuhause ist ein Ort, an dem ich der Mensch sein darf, der ich bin. Gleichzeitig wird es zunehmend schwerer für Menschen, sich ein Zuhause nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu schaffen, weil Wohnraum knapp ist, nicht mehr ausreicht oder die Wohnungsangebote zu teuer sind.
Die Fotoausstellung „12qm Zuhause“ von der Wiesbadener Fotografin Marita Steuernagel greift bildlich auf, was Zuhause bedeuten kann und wie unterschiedlich Menschen in Wiesbaden leben. Sie hat Menschen in schwierigen und weniger schwierigen Wohnsituationen großformatig in Szene gesetzt. Die Bilder sprechen in ihrer Gegensätzlichkeit für sich und zeigen, was Zuhause bedeuten kann und stellen unter anderem an uns die Frage: Was macht Wohnungslosigkeit mit unserer Würde?
Wir laden Sie herzlich ein, die Fotos auf sich wirken zu lassen. Die Fotoausstellung wird am 16. Dezember um 18:30 Uhr in St. Hedwig eröffnet und ist bis 16. Januar jeweils für eine Stunde nach den Gottesdiensten zu sehen.
Für Besucher gilt in den Räumen unserer Pfarrei die 3G-Regel!
Oder Sie rufen unter der Woche unter 0611/ 89 034 39 40 an und vereinbaren einen Besuchstermin in der Woche.
Susanne Hering, Gemeindereferentin
ZeitZeichen
3. Adventsssonntag
Melden Sie sich zum Gottesdienstbesuch vorab bis donnerstags 15:00 Uhr an: im Zentralen Pfarrbüro (0611/8904390, st.peterundpaul@ wiesbaden.bistumlimburg .de). Sollten Sie leider keinen Platz mehr bekommen, versuchen Sie es bitte an einem weiteren Kirchort.
Vorabendmessen, 11. Dezember 2021:
18:00 Uhr Mariä Heimsuchung, St. Hedwig, St. Marien, Herz Jesu (Wortgottesdienst)
Sonntagsmessen, 12. Dezember 2021:
09:30 Uhr St. Peter und Paul mit Verabschiedung von Kita-Leitung Monika Grus, St. Josef, St. Georg und Katharina, St. Kilian (Familiengottesdienst)
11:00 Uhr St. Klara
12:00 Uhr St. Kilian (Eucharistiefeier der kroatischen Gemeinde)
18:00 Uhr St. Kilian Bußgottesdienst im Advent
Für die Gottesdienste am Heiligen Abend, an Weihnachten, Silvester, Neujahr und 02. Janaur und 06. Januar melden Sie sich bitte bis jeweils mittwochs 10 Uhr an!
In allen Gottesdiensten gibt es weiterhin die Handkommunion, der Gemeindegesang ist möglich. Tragen Sie bitte einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz während des gesamten Gottesdienstes. Halten Sie bitte den vorgeschriebenen Abstand ein und desinfizieren Sie sich die Hände.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Notfallhandynummer für Versehgänge und Krankensalbung: 0177/4110753