MessdienerInnen-Aktionen im Sommer 2023
In rascher Folge gab es zuletzt gleich zwei Ausflüge für und mit unseren Ministrantinnen und Ministranten: Für Samstag, 24. Juni hatten wir zum "Auswärtsspiel" geladen. Dies war von der ursprünglichen Idee her eine Weiterführung des Konzepts unserer letztjährigen Messdiener-Challenge "Mini mal mehr": Geplant war, dass wir einen fremden Kirchort besuchen, gemeinsam mit den dortigen Minis dienen und uns ein wenig austauschen.
Angefragt hatte ich dazu bei der Pfarrei in Rheinböllen, in der ich selbst während meiner Schulzeit jahrelang als Messdiener tätig war. Schlussendlich kam es aber ganz anders: Daria Thoi, die dortige Verantwortliche für Ministrantenarbeit, lud uns zu einem Ministrantenfest ein! Mit einer Gruppe von 10 Messdienerinnen und Messdienern fuhren wir also am 24. Juni auf den Hunsrück und erlebten einen wunderbaren Tag, an dem einfach alles passte: Wir wurden herzlich empfangen und fühlten uns direkt gut aufgenommen. Es folgten viele interessante Gespräche, spannende Spiele, wir übten gemeinsam eine Tanzchoreografie ein, dann gab es eine toll gestaltete Andacht, bei der eine Band für die musikalische Begleitung sorgte. Abgerundet wurde das ganze durch leckeres Essen, und der Vorhersage zum Trotz hielt das angenehme Sommerwetter bis zum Abend durch.
Natürlich haben wir auch gleich eine Einladung für diese nette Gruppe ausgesprochen, voraussichtlich im September soll dann der Gegenbesuch erfolgen.
Nur eine Woche später fuhren wir mit einer vergleichbar großen Gruppe mit der "Tamara" zur Rettbergsau. Dort angekommen, wurden erst einmal die Zelte aufgebaut. Dann wurde die Insel erkundet, geplanscht, gegrillt und gespielt - vor allem das Spiel "Werwölfe", welches einige der Teilnehmenden schon kannten, kam sehr gut an.
Nach einer - für manche wohl eher kurzen - Nacht in den Zelten wurde gemeinsam gefrühstückt. Frisch gebrühter Kaffee sorgte bei den Betreuenden für Wohlbefinden, aber auch sonst mangelte es an nichts, denn Diakon Uwe Groß hatte mit seiner Zeltlager-Erfahrung dafür gesorgt, dass alles perfekt organisiert war. Eine gemeinsame Morgenandacht schloss sich an das Frühstück an. Dann war wieder Gelegenheit zum gemeinsamen Spielen. Die Zeit der ursprünglich vorgesehenen Rückfahrt kam viel zu früh, so dass wir uns spontan entschlossen, noch ein bisschen länger zu bleiben. Zeitlich genau passend zur Rückfahrt setzte dann der Regen ein…
Dem Betreuerteam war klar: Das Gelände der Rettbergsau eignet sich wirklich in besonderer Weise für solche Zeltlager, weswegen wir diese Aktion auch im nächsten Jahr gern wieder anbieten möchten.
Schon in Planung und vom Termin her fixiert ist unsere nächste MinistrantInnen-Aktion: Ein Open-Air-Kinoabend im Garten der Schönstattkapelle, am Freitag, 15. September 2023, auf Wunsch mit anschließender Zeltübernachtung. Anmeldungen werden schon jetzt unter minimalmehr@ wiesbaden.bistumlimburg .de entgegengenommen.
Gregor Deninger